8800 GT und Asus PSN-E Sli - Nicht Kompatibel ?

designico

Cadet 1st Year
Hi Leute,

also ich hatte zu anfang dass problem, dass mein neu zusammen gebauter pc mit der xfx 8800gt mit 670mhz nicht hochfahren wollte - irgendwann habe ich ein bios-flash und es half.
seltsamer weise zeige sich das problem, dass der pc nicht hochfuhr und die gt8800 unter volllast den kühler drehte, nur noch ab und zu. ich konnte den pc fast immer hochfahren, nur ab und zu fuhr er halt nicht hoch - nach einem reset hats dann immer geklappt. hab mir dabei nix gedacht bis...

von einem tag auf den andern ging dann wieder garnix, nur dass halt der kühler der gk unter volllast läuft. ( ich habe wirklich nichts verändert oder so) kann sich ein bios automatisch zurückflaschen??? was ist da passiert??

naja ich habe die karte wo anderes getestet. sie ist heil. und eine andere 8800 gt von zotac geht ebenfalls nicht bei mir. ich denke das mainboard ist nicht kompatibel. jetzt muss ich wohl oder über ein anderes mainboard kaufen.

dazu meine frage: hat jemand ein kauftipp für ein ca. 100.- teuers mainboard was 100% mit einer xfx 8800 gt kompatibel ist???? oder hat jemand noch einen besser tipp als neukauf???

mein system:
win xp, 2,4ghz intel quadcore, 2gb ram, p5n-e sli mainboard und halt die xfx 8800 gt xxx

AW: 8800 GT und Asus PSN-E Sli - Nicht Kompatibel ?!?

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Konstellation wunderbar läuft (ohne Quad, mit Dualcore)

Also ich habe auch die 8800GT und das Asus P5N-E SLI. Funktioniert wunderbar. Jedoch habe ich auch einen Dual Core.
Wobei ich manchmal auch ein paar Bootprobleme hab, z.B. funktioniert kein Neustart und er fährt nicht hoch, wenn vorne am Gehäuse ein USB-Steckplatz belegt ist.

danke für die antworten - geholfen haben sie leider nicht...

Hallo!

1. Will ich sagen, dass ich Eure Seite super finde!

2. Auch ich habe ein Problem mit dem Booten. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Graphikkarte liegt. Manchmal startet er ganz normal und man kann ihn ordentlich belasten, manchmal bricht er einfach mitten im Betrieb ab... und dann gibt es immer wieder ominöse Sequenzen von Bootproblemen - die sich steigern bis zu einem Zustand, in dem auf POWER- Tastendruck nur noch der CPU-Lüfter kurz anläuft.

Warte ich dann etwas mit dem Starten, dann habe ich den Eindruck, dass ich fast bis zum Bios vordringen kann. Ich denke, dass es entweder am P5N oder am Netzteil (700 W, Xilence XP 700)) liegen könnte. Wenn ich die Soundkarte ausbaue oder die Hälfte des Speichers, macht das keinen sonderlichen Effekt. Piepsen tut der Rechner übrigens nicht.

Und so liegt mein schöner Rechner mit offenen Eingeweihden im Arbeitszimmer rum - seufz!:freak:

Ich habe das selbe Problem.

Zu aller erst meine Hardware:
Asus P5N-E
PoV 8800 GT
Intel C2D E6320 (@1,86GHz - also nicht OCed)
GEIL DDR2-800 2x1GB
Netzteil LC 550W

Vor wenigen Tagen habe ich mir die PoV 8800 GT gekauft und auf das Asus P5N-E montiert. Beim ersten Booten fuhr der Grafikkartenlüfter Volllast und es gab kein Bild.
Darauf hin habe ich die Verkabelung geprüft und die Karte aus und ein gebaut - dann ging es.

Heute habe ich einen weiteren 120 mm Lüfter eingebaut und alle Kabel sauber verlegt (man schiebt das ja gern vor sicher her...) - dabei natürlich alles aus einander und wieder zusammengebaut.

Beim nackten(nur ohne externe Komponenten, Laufwerke,PCI-Karten usw, waren montiert) Testlauf drehte der Grafikkartenlüfter auf normales Niveau runter, ob mit Bild kam kann ich logischerweise nicht sagen ;).
Mit sämtlichen Komponenten angeschlossen ging es dann wieder nicht. Grafikkarte raus und rein brachte dann auch nichts mehr; war mir schon beim ersten Mal suspekt gewesen...

Nachdem ich hier die Variante BIOS-Reset (Edit: ver-)lesen habe, montierte ich die BIOS-Batterie raus (5s, ohne Netz); selbe Resultat. (Edit: BIOS flashen, wenn der PC gar nicht bis zu einer Bildschirmausgabe kommt?! 0_o)

Werde jetzt den Rechner komplett nackt machen und mich vortasten...

Freut mich aber üüüberhaupt nicht, dass es ein Problem der Marke "Sie gehören zu den glücklichen 5%" zu sein scheint :rolleyes:

Edit 2:
Völlig nackt: CPU, RAM
Warnpiep (lang,3x kurz). Meines Wissens steht das für "Keine Grafikkarte oder VRAM"
gefolgt von einigen Sekunden Ruhe und 1x kurzem Piep.
CPU,RAM,Grafikkarte
Der selbe Warnpiep.

Mir fällt gerade ein, dass ich so etwas beim Kauf des Boards mit einer 8800 GTS 320 bereits hatte. Grafikkarte war in Ordnung, es lag am Mainboard (wurde umgetauscht). Danach lief wieder alles.
*sigh*

Irgend jemand eine Idee, außer dem Gang zum Garantiepartner?

Zuletzt bearbeitet:
Miosis schrieb:
Hallo!

1. Will ich sagen, dass ich Eure Seite super finde!

das ist ja mal eine begrüßung:) willkommen auf forumbase:schluck:

dein problem ist ja sehr ominös. tippe auf ram oder gar doch das netzteil. wenn die möglichkeit besteht mal ein anderes probieren.

neustes biosupdate ist sowieso pflicht. graka kann es eigentlich net sein- board kann ich mir auch net vorstellen. evtl. nur mal einen 2gb rambaustein probieren- nacheinander. evtl. hat ja einer einen treffer.

So...

es geht wieder.

Was ich getan habe?

ICH HAB DAS MAINBOARD BELEIDIGT!
-.-

Nein, im Ernst. Aus meinem Hang zur Verzweiflung heraus, habe ich mal das "SLI Kärtchen" entfernt und wieder eingesetzt. -> Geht wieder. KÖNNTE aber auch purer Zufall sein, bei immerhin 20 Reboots und meiner ersten Erfahrung mit dem Problem schon möglich.

Der PC verrichtet auch nach einem Neustart noch seinen Dienst.

EDIT: Jaha, denkste. Festplatten und DVD Laufwerk angeschlossen und ZACK da ist es wieder.
EDIT2: Es läuft nach Prinzip Zufall: Jetzt geht es wieder (mit allem angeschlossen). -.-
Ich könnte jetzt jegliche Komponente durchtesten, aber meine Meinung nach ist es das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Was, wie, wo? 600 Watt beim Booten? Bei einem E6320 und EINER 8800 GT (es ist kein SLI System, falls du das wegen dem SLI Kärtchen vermutest). Ist das nicht ein Artikel für Quad SLI ?

Ich bezieh mich mal auf diesen Artikel:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-28.html

Da sind es "nur": ~310 W, bei deutlich schnellerer CPU.
Und das ist inklusive CPU und Co.

Ich vermute mal, du hast mich oben missverstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
jo:) sorry
war antwort für anderen thread:) manchmal sollte man ein bier weniger trinken.

Zuletzt bearbeitet:
@designico
@Miosis
@tamif

ich würde es mit "Minimalkonfiguration" versuchen: Nur einen Speicherriegel, keine Cdrom-Laufwerke, eine Festplatte. Das soviele Boards Probleme haben wäre natürlich nicht optimal für ASUS. Hatte übrigens auch das P5N-E SLi. Habe es nachweislich aber selber ins Nirwana geschickt.

Gruß
Nic

@nicoc

Genau das habe ich probiert. BIOS resettet, nur CPU und 1x 1GiB RAM. Erst ohne Grafikkarte zum Gegentest, dann mit.
Zwischenzeitlich sprang er immer mal wieder an, bis ich ihn wieder vom Stromnetz nahm. Das geschah sowohl in der nackten Konfiguration, als auch wenn alle Peripherie Geräte angeschlossen waren.

Über Nacht habe ich die RAM Riegel per memtest durchlaufen lassen, ohne einen Fehler.
Ob es an der Stromversorgung liegt, kann ich aktuell nicht gleich testen, hätte nur noch ein 350W Netzteil hier, was für's Booten reichen müsste, aber doch recht knapp dimensioniert ist.

Eventuell werde ich Morgen meinen Arbeitskollegen mal einen Urlaubsbesuch abstatten und dort die Grafikkarte und das Netzteil testen. Dass es an der CPU liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

EDIT: Rechner läuft. Ich hab festgestellt, dass er immer startete, wenn man SLI per Karte einstellt. Zurück im Single Mode ging es erst nicht und dann durchgehend bis jetzt und ich konnte den Fehler nicht mehr herstellen...
Also: Rechner läuft, inkl. allen Komponenten ohne zu Murren. Warum er das tut? Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
das ist ja mal eine begrüßung:) willkommen auf forumbase:schluck:

dein problem ist ja sehr ominös. tippe auf ram oder gar doch das netzteil. wenn die möglichkeit besteht mal ein anderes probieren.

neustes biosupdate ist sowieso pflicht. graka kann es eigentlich net sein- board kann ich mir auch net vorstellen. evtl. nur mal einen 2gb rambaustein probieren- nacheinander. evtl. hat ja einer einen treffer.

Also bez. der BIOS-Version habe ich das Neueste schon drauf gehabt als ich das P5N gekauft habe --- überlege schon ob ich nicht wieder und lieber die 0803 Version draufmachen sollte - das Flashen kann ich allerdings wohl nicht im VISTA Betrieb durchführen - könnte sein, dass der Rechner ja wieder mal plötzlich abschmiert.

nicoc schrieb:
@designico
@Miosis
@tamif

ich würde es mit "Minimalkonfiguration" versuchen: Nur einen Speicherriegel, keine Cdrom-Laufwerke, eine Festplatte. Das soviele Boards Probleme haben wäre natürlich nicht optimal für ASUS. Hatte übrigens auch das P5N-E SLi. Habe es nachweislich aber selber ins Nirwana geschickt.

Gruß
Nic

Die Minimalkonfiguration habe ich mittlerweile auch schon ausprobiert - übrigens auch mit meinem alten Netzteil - das gleiche Resultat - der Rechner schaltet mal früher mal später im laufenden Betrieb unter VISTA einfach ab. Und - zu guter Letzt - Leider kann ich nicht eine der beiden STRIPED-RAID Platten abkoppeln!

Also momentan bin ich ja ziemlich am Schimpfen über das böseböse ASUS P5N - :hammer_alt:
... ehrlich gesagt, schreckt mich gerade nur noch die dann anstehenden VISTA Neuinstallation von einem Boardneukauf ab. :pcangry:

Ein Temperaturproblem der CPU / Mainboard kannst du ausschließen?
Ansonsten hätte ich auch sofort auf das Netzteil getippt.

In jedem Fall ist dein Problem aber im falschen Thread ;)

P.S.: Das mit dem Stripped RAID würde ich mir nochmal überlegen, wenn du den auf dem P5N-E integrierten RAID-Controler nutzt. Mit Hardware RAIDs musste ich persönlich schlechte Erfahrungen machen (zum Glück für mich nur bei Freunden). Zumal du bei einem Mainboard wechsel womöglich einen anderen RAID Controler hast und dein RAID zu Datenmüll wird.

Stimmt ... ist nicht der richtige Thread dann ... sorry!

Dann werde ich einen neuen - richtigeren - aufmachen ...
an meiner Problematik hat sich leider noch nicht viel geändert !

Vielen Dank für die Antworten!

Das selbe Problem habe ich bei meinem P5N-E SLI auch. Ab und zu startet der Rechner einfach nicht mehr, der Grafikkartenlüfter dreht hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal reicht es, den SLI-Selector kurz festzudrücken, manchmal muss ich ihn aber auch raus und wieder rein stecken.
Ich dachte zuerst schon, der PCIe Slot hat einen Wackelkontakt, aber mit der Graka im zweiten Slot tritt das Problem ebenfalls auf.
Das Problem trat bei mir erst nach etwa sechs Monaten auf, lässt sich aber mit drei verschiedenen Grafikkarten reproduzieren (Geforce 8800 GTS 640, Geforce 8800 GT, Geforce 8800 GS). Wenn man das Kärtchen ganz raus nimmt, klappt es eigentlich immer, allerdings laufen die PCIe-Steckplätze dann nur auf x1.
Ich vermute mal, dass da irgendein mechanisches Kontaktproblem mit dieser Selector-Karte besteht.
Insbesondere da das Auftreten des Fehlers mehr oder weniger reproduzierbar mit starken Temperaturschwankungen zusammen zu hängen scheint. Soll heißen, wenn der PC so richtig schön heiß gelaufen ist und man ihn dann ausschaltet, fährt er zwar 5 Minuten später einwandfrei wieder hoch; wenn man ihn allerdings zwischendurch abkühlen lässt, muss man meistens die Karte wieder festdrücken.
Nur mal so als Ansatz für die Fehlersuche, bei mir ist das Board mittlerweile in den Zweit-PC gewandert, da stört es nicht mehr so sehr.

Zurück
Oben