8800 GTS 640 - Kühler für Silentbetrieb?

falk007

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
236
Hallo wieder mal,

in der nächsten Woche trift mein neues System ein, u. a. die oben genannte GraKa von Zotac.
Bis jetzt sind alle Komponenten auf sehr leisen Betrieb ausgelegt (BQ- Netzteil, Scythe Ninja für CPU, 3 x Scythe Lüfter + Steuerung und gedämmtes Gehäuse).
Ein Bekannter meinte nun, dass die 8800 da das schwächste Glied in der akustischen Kette sei und ich mir Gedanken über den Lüfter machen solle.

Ist dem so? Und wenn ja, habt Ihr einen Vorschlag für 'nen leisen Zubehör-Kühler?
Gibts da überhaupt was?

Mir würde ja auch ein Link zu einem bereits bestehenden Thema reichen...

Danke schon mal vorab!

Falk
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Spricht viel dafür, dass Dein kumpel Recht hat, denn die von CB für die 8800 GTS unter Last gemessenen 51 dB/A sind hörbar mehr, als man von einem ansonsten konsequent auf "silent" getrimmten System (unter besonderer Berücksichtigung der Lüfter) akustisch zu erwarten hat, da liegt die "Schallmauer" (wortwörtlich sozusagen :p) bei rd. 40 dB/A.

Soweit ich weiß, bietet bisher nur Thermalright mit dem teuren, aber exzellenten HR 03 Plus eine 8800-kompatible Lösung an. Zalman plant für diese Karten den VF-1000, ist aber noch nicht erhältlich. Zum TR benötigst du allerdings noch einen guten 92er-Lüfter...

LG N.
 

falk007

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
236
Hallo Nobbi,

habe mir den VF1000 auch bei anderen (zukünftigen) Lieferanten etwas näher angeschaut.
Ich denke, das ist es, was ich brauche.

Da werde ich noch etwas warten, mit den 50 dB leben und mir dann den Zalman gönnen.

Besten Dank für den Link

VG
Falk
 

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.876
Alternativ kannst du auch den Thermalright HR-03 Plus nehmen. Der kommt allerdings ohne Lüfter, den musst du dir also einzeln besorgen. Man kann die Graka damit auch passiv betreiben, allerdings schnellen die Temperaturen dann oft in den sehr heißen Bereich. Die Speicherchips werden bei diesem Lüfter aufklebbaren Passivkühlkörpern gekühlt.
 

LostDJ

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
938
Wo ist denn die 8800GTS zu laut? :freak:

Hab die noch nie gehört, und habe auch ein SEHR leises System... Will nicht wissen welche Temp die Karte erreichen muss damit der Lüfter 100% aufdreht...

Also die Lautstärke der GTS ist wirklich zu vernachlässigen. Der Kühler ist TOP!
 

harry.pocher

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8
@Miniami
hm, kommt bei mir leider nicht in Frage, da er zu hoch ist. Mit aufgebautem Lüfter wäre er bei mir am Bodenblech. Ich warte mal die Tests des Zalman ab. Zur Zeit tuts noch der Std.-Kühler, auch wenn er bei mir bei Last mit vollen Touren läuft u. dadurch etwas laut wird.
 
Top