Neues Gehäuse für Silentbetrieb

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für PC, der im Idle nicht zu hören ist. Beim spielen soll es ebenfalls nicht richtig laut werden, aber dann ist eine hörbare aber nicht störende Geräuschkulisse akzeptabel. Ich komme von einem 10 Jahre alten LianLi mit Top Qualität aber auch bescheidenem Airflow und ist jetzt mit den Anschlüssen nicht mehr Standard.

Aufgrund der enormen Preise wird jetzt erst mal nur das Gehäuse und Netzteil angeschafft und später dann aufgerüstet (aber nur Mittelklasse).


Zum Gehäuse:

  • Tower, vielleicht auch Midi-Tower (ATX-Borad und großer Kühler wie Dark Rock pro 4 muss platz haben)
  • auf Sichtfenster kann ich verzichten
  • bestückbar mit 140mm Lüftern

Ich würde jedes Gehäuse mit bequiet silent wings 3 Pwm 140mm 1000rpm umrüsten. Es gibt aber kaum ein Gehäuse ohne Lüfter, oder?
Schlägt eine gute Belüftung ein gedämmtes Gehäuse immer? Gerade im Idle könnte eine Schalldämmung ja helfen, oder?

Also ich hätte da geschlossen an das Define 7 XL gedacht.
Alternativ mit Mesh das Corsair 7000 D Airflow. Evtl. reicht auch ein 5000 D?

Was würdet Ihr mir empfehlen und gibt es vielleicht Alternativen (nicht bequiet, die gefallen mir aufgrund des hohen Plastikanteils nicht).


Zum Netzteil:

Semi-Passiv-Betrieb oder Passiv? Hier z.B. das Seasonic Prime TX (700 Watt) Oder ist Semi-Passiv besser?
Was meint ihr?


Das Ding ist, dass ich ein MSI Sekira 100P hier stehen habe, dass mich nichts gekostet hat (Von der Optik top aber mit beschiedenem Testergebnis) und ein Bequiet 650 Watt Platinum für 60 EUR im Angebot (von dem es immer wieder negative Lüfterbereichte gibt). Werde wohl beides irgendwie losschlagen und mich neu orientieren.

Für Anregungen und Hilfestellungen sehr Dankbar!

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Schlägt eine gute Belüftung ein gedämmtes Gehäuse immer?
Ja

x-chrs schrieb:
Gerade im Idle könnte eine Schalldämmung ja helfen, oder?
Nein

Das war jetzt sehr drastisch ausgedrückt. Aber im Grunde genommen ist es so: Schalldämmung hilft immer dann, wenn sich bestimmte Geräuschquellen nicht beseitigen lassen. Besser (leiser) ist es aber immer, wenn die Geräuschquellen gar nicht erst existieren.
Also HDDs auslagern. Entweder ein NAS im Flut oder externe Festplatten, die nur bei Bedarf laufen, oder zumindest auf leise HDDs achten. Dazu ein guter großer CPU-Kühler und eine GPU die im Idle lautlos kühlt oder gleich einen 0db-Modus bietet. Zuletzt dann noch für guten Airflow mit soliden Lüftern sorgen. Dazu dann die Lüfterkurven anpassen und du kannst ein System nach deinen Vorstellungen problemlos realisieren.

Wie sieht denn der restliche PC aus?
Wieviele 2,5" und 3,5"-Laufwerke willst du in deinem Gehäuse unterbringen können? Wie viel Platz soll für die GPU sein?

x-chrs schrieb:
Semi-Passiv-Betrieb oder Passiv?
Komplett passiv würde ich nicht wollen. Semi kann nett sein. Gute Netzteile sind aber selbst als voll-aktive-Variante nie störend wahrnehmbar.

x-chrs schrieb:
Bequiet 650 Watt Platinum
Wattzahl und Hersteller sagen nichts darüber aus, welches Modell genau du hast. Bitte genaue bezeichnung ergänzen.
Grundsätzlich, da du das Teil eh da hast: Probier es aus. Wertverlust hast du auch bei einem ungeöffneten Netzteil.

x-chrs schrieb:
Also ich hätte da geschlossen an das Define 7 XL gedacht.
Airflow eher so semi gut. Hardware mit nennenswert Abwärme würde ich dadrin nicht betreiben wollen.

x-chrs schrieb:
Schon deutlich besser. Aber warum dieses sauteure riesige Teil und nicht 4000D oder 5000D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Vielen Dank,

war schonmal sehr hilfreich. Zu Deinen Fragen:

wrglsgrft schrieb:
Wie sieht denn der restliche PC aus?
Wieviele 2,5" und 3,5"-Laufwerke willst du in deinem Gehäuse unterbringen können? Wie viel Platz soll für die GPU sein?

Also es gibt 1x 2,5 Zoll SSD und 2x 3,5 Zoll HD als Datengrab, die aber nach 5 Minuten in den Ruhemodus gehen. Dazu Platz für einen großen CPU Kühler ala Dark Rock Pro 4.
GPU Mittelklasse zwischen rtx 3060ti und 3070ti.

wrglsgrft schrieb:
Wattzahl und Hersteller sagen nichts darüber aus, welches Modell genau du hast. Bitte genaue bezeichnung ergänzen.
Grundsätzlich, da du das Teil eh da hast: Probier es aus. Wertverlust hast du auch bei einem ungeöffneten Netzteil.

Es ist ein Be quiet Straight Power 11 Platinum. Das könnte ich noch retournieren. War ein Spontankauf da im Angebot. Macht das Sinn in einem Rechner mit Silentanspruch? Alterantiv wäre da noch das Seasonic Prime TX mit 750 W. Kostet aber satte 100 EUR mehr als, das be quiet.

wrglsgrft schrieb:
Schon deutlich besser. Aber warum dieses sauteure riesige Teil und nicht 4000D oder 5000D?
Den Platz brauch ich nicht wirklich. Bin davon ausgegangen, dass viel Volumen hilft und bzgl. Platz verbau ich mir nix. Zudem nutz ich den Rechner neben dem Schreibtisch als Ablage (das muss aber nicht sein, hehe)

Aber das 5000D sieht auch groß genug aus. Gibt es zum 5000 D noch Alternativen, die besser sein könnten? Was hälst Du von den Bequiet Lüftern in der Version mit 1000 rpm als Gehäuselüfter für Silent? Gibt es da besseres?

Edit: Mist, hab gesehen, dass das 5000 D nur eine 120mm Lüfter hin aufnimmt. Ich stell mir vor, 2x140mm vorn und 1x140mm hinten. Das be quiet silent base 802 würde passen. Aber ist halt recht viel Plastik und sind leider auch nur die Pure Wings lüfter verbaut.

Alterantiv noch das Phanteks Eclipse P600S?

Vielen Dank bisher, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU und GPU ist jetzt verbaut?

x-chrs schrieb:
Macht das Sinn in einem Rechner mit Silentanspruch?
Auf jeden Fall. So lange der Lüfter tut wie es soll wirst du dieses Netzteil nie hören. Hatte das selbst zwei Jahre im Einsatz.
Das Prime ist schick, keine Frage, aber halt in meinen Augen unverhältnismäßig teuer.

x-chrs schrieb:
dass viel Volumen hilft
Jain. Platz ist praktisch. Zu viel Platz schadet aber einem gezielten Airflow. Beim Meshify 2 erreicht man in der kompakten Variante bessere Temperaturen (und damit niedrigere Drehzahlen) als im großen Bruder.

x-chrs schrieb:
Was hälst Du von den Bequiet Lüftern in der Version mit 1000 rpm als Gehäuselüfter für Silent? Gibt es da besseres?
Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind be quiet-Kühler und Lüfter zu teuer für die gebotene Leistung. Hab aber ehrlich gesagt selbst keine Erfahrung mit den Dingern. Aber ich seh es so: Gut und günstig sind die Arctics. Wenn Premium, dann richtig und Noctua A12x25 oder A14. Da kosten die letzten 5% Leistung dann aber halt richtig saftig Aufpreis.

Gehen wir es mal anders an:
Mein PC besteht aus einem Ryzen 7 2700X unter einem Noctua NH-D15s mit zwei Noctua NF-A15 und einer MSI RTX 2070 Gaming Z. Verbaut ist das ganze in einem Phanteks Enthoo Evolv X mit zusätzlichen Ausfräsungen in der Front und im Deckel (hab das Gehäuse mit den Modifikationen gebraucht günstig gekriegt, würde ich sonst eher nicht empfehlen).
In der Front hab ich 3x NF-A14. Die laufen je anch Temperatur irgendwo zwischen 500 und 800 rpm.
Im Deckel und im Heck sitzen insg. 4x Arctic P12 PWM PST RGB 0db. Wobei von denen zwei quasi nur aus optischen Gründen verbaut sind und dauerhaft auf Minimaldrehzahl (100 rpm) laufen. die hinteren beiden laufen je nach Temperatur zwischen 700 und 900 rpm.
Drehzahlbereich der Lüfter auf dem CPU-Kühler ist synchron zu den Frontlüftern.
Mein Setup ist im idle absolut lautlos. Und selbst beim spielen ist es nicht wahrnehmbar. Ich schreibe xplizit "nicht wahrnehmbar", weil man ohne Ton dann natürlich was hört, aber sobald ich nur auf vernünftiger Zimmerlautstärke den Ton eines SPiels anhabe, ist vom PC eben ncihts mehr wahrzunehmen.
 
Die Sache mit "Dämmung" versus "Airflow" ist immer ein Balanceakt. In erster Linie sollte man darauf achten, nur leise Komponenten zu wählen, d.h. die Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten. Wenn man Hardware hat, die kein Spulenfiepen erzeugt, dann kann man ruhig auch offenere Gehäuse in Erwägung ziehen und den Mehrwert an Airflow in entsprechend geringere Drehzahlen ummünzen.

wrglsgrft schrieb:
Gute Netzteile sind aber selbst als voll-aktive-Variante nie störend wahrnehmbar.
Die sucht man z.Z. allerdings fast schon mit der Lupe.
Bei Be Quiet z.B. spricht man mittlerweile bereits von einer Lotterie. Die anderen Hersteller haben in puncto "Silent" momentan auch nicht so Berauschendes im Angebot. Ich bin letztlich erst mit einem semi-passiven Modell von Fractal glücklich geworden, welches praktisch lüfterlos läuft. Bei BQ leider nur Pech gehabt. Seasonic verhältnismäßig zu teuer. Bei Corsair hinsichtlich Lüfter in den Rezensionen leider auch kaum Gutes finden können.

x-chrs schrieb:
Gibt es da besseres?
Arctic z.B. ist deutlich kosteneffizienter und in der Bionix Serie auch sehr silent-tauglich.

x-chrs schrieb:
Aber ist halt recht viel Plastik und sind leider auch nur die Pure Wings lüfter verbaut.
Sind auch so Punkte, die mich bei BQ etwas irritieren. Die Fractals sind, um fair zu bleiben, aber auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MoRex
Also werde jetzt keine Kompromisse machen. Das BeQuiet geht zurück und wird ein Semi-Passives Netzteil, wahrscheinlich Seasonic Prime TX. Gehäuselüfter werden Noctua A-14 PWM.

Nur das Gehäuse an sich ist noch offen. Gibt es da keinen Kompromiss zwischen Airflow und Dämmung? z.B. Vorn und hinten oben offen und seiten und oben gedämmt. Dazu in schwere Ausführung als Midi oder Bigtower?
 
Schau dich auch mal die semi-passiven Ion+ 2 von Fractal an, gegebenenfalls auch die RM-Serie von Corsair. Je nach dem, wie viel Leistung du benötigst, laufen die komplett passiv. Mein Fractal mit 760W z.B. läuft bei einem 5800X + 1070 Ti auch unter Vollast komplett lüfterlos. Hatte auch das voll-passive TX 700 hier, praktisch aber keinen triftigen Grund finden können, der den Aufpreis hätte rechtfertigen können.

Die NF-A14 sind gut. Nicht ganz konkurrenzlos, aber gut. Noctua hat jedenfalls ein Händchen für laufruhige Lager.

Als Case finde ich das 5000D ganz interessant. Das gibt es als geschlossene und als offene Airflow-Variante. Ersatzteil-Blenden, offen und geschlossen, gibt es für gerade mal 15 Euro als Ersatzteil beim Hersteller. Damit kann man gut experimentieren und den besten Kompromiss für die eigene Hardware finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und wrglsgrft
Hallo zusammen,

ich werde jetzt bis ich einen neuen Rechner bekomme erst mal bzgl. Netzteil die Füße stillhalten.
Das bequiet hatte ich dann doch getestet und es war ein leichtes Klackern des Lüfters im Idle da. Hab es dann gleich eingepackt und zurückgeschickt. Ob das im Gehäuse noch feststellbar wäre, habe ich nicht getestet. Offen und unter dem Schreibtisch hab ich es gehört.

Zum Gehäuse:
Kann mich noch nicht entscheiden. Meine Überlegung ist jetzt das MSI sakira 100p (war ein Freebie) nicht für 30 oder 40 EUR zu verticken, sondern gute und günstige Lüfter einzubauen und es einfach zu probieren.

Die Tests sind eher durchwachsen bis schlecht. Wird aber auch zum großen Teil an den Lüftern liegen.

Was meint Ihr, kann ich damit ein ruhiges Gehäuse hinbekommen?

Ich würde auf Artic F12 PWM PST Lüfter umbauen und diese dann so einstellen, dass ich nur ganz leicht wahrnehme. Oder die Artic P12 Silent?

Dazu für 15 EUR einen PWM Lüfer-Hub. z.B. Lamptron CP120 V2 PCI Blenden Lüftersteuerung. Das Board hat leider nur Profile, ohne die Drehzahl direkt einzustellen.

In dem Gehäuse kann ich folgende Lüfter einbauen (120mm) 1x hinten 3x vorne 2x oben.
Was macht hier Sinn? Würde jetzt 3x vorne und 1x hinten 1x oben (also insgesamt 5 Stück) einbauen.

Was meint Ihr? Kann sowas funktioneren oder sinnlos und lieber verkaufen und warten?

Danke und Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer stark auf die Abwärme an. Mit einer 3070Ti wird es auf jeden Fall ordentlich warm (aber nicht nennenswert schneller als die 3070, weswegen die 3070Ti als eher weniger empfehlenswertes Modell gilt).

Wenn dir das Gehäuse grundsätzlich taugt, spricht nichts dagegen, es einfach zu probieren. Für den Weiterverkauf wird es keinen großen Unterschied machen.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine, dass die P-Serie eher als Gehäuselüfter empfohlen werden (obwohl die F-Serie eigentlich darauf ausgelegt ist). Als echter Geheimtipp gelten allerdings die RGB/A-RGB-Modelle. Hier sind die Rotoren anders als bei den nichtleuchtenden Kollegen.

Ich würde eine richtige Steuerung mit Kurve bevorzugen. Nachdem das bei mir aber übers Mainboard möglich ist, fehlt mir bei externen Steuerungen aber ehrlich gesagt die Erfahrung.

Die Bestückung klingt gut. Würde mal so starten. Nachrüsten könntest du im Zweifelsfall immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und MoRex
Zurück
Oben