Neuer PC mit bestmöglicher Lüftersteuerung für silentbetrieb

hns1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
28
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich verwende aktuell einen "alten" PC mit i5-4670 und Lian Li A55 Gehäuse. Der Herbst sieht interessant aus und ich möchte gern wieder ran an den Puls der Zeit mit neuer Intel/AMD CPU und -je nach Preis- einer GTX4070. Eigentlich wollte ich ein Mini-ITX-System aufbauen, nahezu lautlos, mit Dans A4 oder dem LianLi Q58X4. Nach den Vorhersagen über mögliche zukünftige TDPs der Grafikkarten und dem preislichen Aspekt (Mini ITX, SFX-Netzteil) bin ich nun wieder bei den Midi-Towern gelandet. Am liebsten hätte ich dann einen leisen Airflow (2 Lüfter, die von vorne reinblasen, 2 Lüfter, die von unten reinblasen und zwei Lüfter, die von oben absaugen).

Bislang habe ich das in ähnlicher Form realisiert, über PWM Anschlüsse am Mainboard und über 5V-Netzteil-Adapter, an denen die DC-Lüfter hängen. Alles in allem ist es nur mäßig leise, immerhin konstant leise aber viel Luft nach oben.

Meine Frage an euch: Wenn ich mir ein neues System zusammenbaue, wie ist der beste und richtige Weg, die Lüfter allesamt möglichst niedrigdrehend einzustellen. Sind es die PWM-Hubs, die ja teilweise in den Gehäusen schon verbaut sind oder sind es Y-PWM-Kabel, um möglichst alle Lüfter ans MB anzuschließen? Funktionieren die PWM-Steuerungen via Lüfterkurve tatsächlich?

Wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

PS: Ich würde gern auf Lüftersteuerungssoftware in Windows verzichten ._.
 
Lüftersteuerung über Mainboard (BIOS/UEFI), alternativ über eine Software wie z.B. Fan Control.
Dazu dann gute leise Lüfter wie z.B. Arctic P12 PWM PST-A-RGB (die können sogar ganz abgeschaltet und in Reihe geschaltet werden - ohne Adapter).
Wenn es teuer sein darf, dann kämen natürlich auch Noctua NF-A12x25 PWM in Frage.
Diese beiden Modelle kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Es gibt aber natürlich noch andere gute Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hns1337
hns1337 schrieb:
Sind es die PWM-Hubs, die ja teilweise in den Gehäusen schon verbaut sind oder sind es Y-PWM-Kabel, um möglichst alle Lüfter ans MB anzuschließen?
Ob Splitter oder Hub macht eigentlich kein Unterschied, beim Hub kannst du halt mehr Lüfter anschließen als beim Y-Splitter.

Die Lüfter sind dann aber nicht mehr individuell in ihrer Geschwindigkeit regelbar.

hns1337 schrieb:
Funktionieren die PWM-Steuerungen via Lüfterkurve tatsächlich?
Natürlich.
 
ne GTX4070 wirst du nicht kriegen:evillol:

ich persönlich nutze die lüftersteuerung meines MBs und bin damit völlig zufrieden. für die graka den MSI Afterburner. apropos graka, da empfiehlt sich undervolting. geht auch mit dem Afterburner.

hns1337 schrieb:
Funktionieren die PWM-Steuerungen via Lüfterkurve tatsächlich?
warum sollten sie das denn nicht tun?:confused_alt:

PS: Ich würde gern auf Lüftersteuerungssoftware in Windows verzichten ._.
was wäre da das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
ne GTX4070 wirst du nicht kriegen:evillol:
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Deathangel008 schrieb:
warum sollten sie das denn nicht tun?:confused_alt:
Alle Versuche dort bislang irgendwas einzustellen schlugen fehl - zumindest war akustisch noch nie ein Unterschied zu hören. Aber gut, wenn ihr sagt, dass es klappt, muss ich mich damit einfach nochmal beschäftigen. Das UEFI des aktuellen ASRock Mainboards fühlt sich an wie die Regedit.

Deathangel008 schrieb:
was wäre da das problem?
Grundsätzlich keines, im Alltag ist es nur etwas nervig noch eine zusätzliche SW haben.

Drewkev schrieb:
Ob Splitter oder Hub macht eigentlich kein Unterschied, beim Hub kannst du halt mehr Lüfter anschließen als beim Y-Splitter.

Die Lüfter sind dann aber nicht mehr individuell in ihrer Geschwindigkeit regelbar.
Danke für die Klarstellung. Wenn alle Gehäuselüfter die selbe Geschwindigkeit fahren und PWM gesteuert sind, ist das für mich kein Nachteil. CPU FAN läuft ja unabhängig davon.
 
Es ist das ASRock H87 Pro4 ATX. Lüfter sind 140er Be Quiet Pure Wings 2 PWM (am Mainboard) und zwei weitere Silent Wings 120 via DC 5V-Adapter am Netzteil.
Kühler ist noch der Noctual NH-D14 mit einem braunen Lüfter, der auch am MB angeschlossen ist.

Ich werde mal den Küchenrollenhörtrick ausprobieren und gucken, wieso das Grundrauschen so laut ist.
 
Drewkev schrieb:
Ach deshalb ein Hub/Splitter, weil keine Anschlüsse mehr frei am Mainboard?
Genau. Frickellösung :O
Das möchte ich im neuen Rechner so gut es geht vermeiden.
Und ich habe irgendwie noch die Hoffnung, dass ein Midi-Tower mit guter Hardware (ohne Graka) vielleicht eben doch auch nur so laut sein muss, wie bspw. ein Intel NUC oder ein anderer Mini-PC. Haltet ihr das für möglich?
 
Drewkev schrieb:
Da spielen noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle als nur der Formfaktor des Gehäuses.

Unmöglich ist es nicht.
Kannst du noch zwei drei grundsätzliche Infos dazu geben? Dann kann ich weiterrecherchieren. Habe gerade einen guten Lauf :) Danke
 
ich use die gigabyte lüftersteuerung, alternativ habe ich fancontroll 1.16 und 1.17 ausprobiert, allerdings ist mir das tool zu fehleranfällig.
habe 7 lüfter verbaut davon 2 die h2o (druck) von vorne reinblasen und ca 151m³/h luft rein schaufeln und die aio auslassend im deckel bzw hinten einen bq high rpm. wohne dachgeschoss
alle lüfter über cpusensor, temp bis 40 grad auf 15%
ab 50 grad 30% cpu lüfter, einlassend auf 40%
ab 75 grad 100% cpu/auslasend und 100% ab 80 grad einlassende
im winter verschiebe ich den maxwert auf 85/90 grad
drehen dann alle um die 1000rpm-1100rpm, was mich aber nicht stört durch den spielesound;).

im cb 23 kommt meine cpu bei 1 stunde auf ca 71 grad
in games gammelt sie dann bei 58-60 grad, imk sommer
gpu bewegt sich beim hotspot bei 70 grad und gpu chip bei 57-60 grad, je nach game +/-5 grad
 
Drewkev schrieb:
Verbaute Hardware, welches Gehäuse, welche Lüfter und mit welcher Temperatur du dich zufrieden gibst.

Und vor allem was du als leise/lautlos empfindest, das ist bei jedem anders. Abgesehen von Position des PCs und den Sitzabstand zu diesem.
Ja das ist tatsächlich ein sehr weites Feld. Ich nehme mit:
  • Lüfterkurve im BIOS einstellen
  • Arctic oder Noctua Lüfter s.o.
  • PWM ist kein Mythos und Anschluss via Hub oder Mainboard ist state of the art.
 
hns1337 schrieb:
Und ich habe irgendwie noch die Hoffnung, dass ein Midi-Tower mit guter Hardware (ohne Graka) vielleicht eben doch auch nur so laut sein muss, wie bspw. ein Intel NUC oder ein anderer Mini-PC. Haltet ihr das für möglich?
sehr leise im leerlauf bzw bei niedriger last ist kein problem. bei hoher last fordert der verbrauch starker aktueller grakas dann halt seinen tribut. deswegen auch undervolten.

was spulenfiepen angeht muss man leider glück haben. aber auch hier kann undervolting helfen.

hns1337 schrieb:
Es ist das ASRock H87 Pro4 ATX. Lüfter sind 140er Be Quiet Pure Wings 2 PWM (am Mainboard) und zwei weitere Silent Wings 120 via DC 5V-Adapter am Netzteil.
Kühler ist noch der Noctual NH-D14 mit einem braunen Lüfter, der auch am MB angeschlossen ist.
nen offensichtlichen fehler erkenne ich da nicht. kann man bei dem MB die art der steuerung umstellen? falls ja: einfach mal aus spaß schauen was dann passiert?

auf die gefahr hin ne blöde frage zu stellen: ist ne HDD im system?
 
hns1337 schrieb:
Funktionieren die PWM-Steuerungen via Lüfterkurve tatsächlich?
Zumindest wenn der Port funktioniert. Bei meinem letzten Asrock Board funktionierte der schon im Auslieferungszustand nicht. Waren auch nur 100% möglich.
Hab dann mein Gehäuse so lange umgebaut, bis die mindest Drehzahl der Gehäuselüfter auch gereicht hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hns1337 schrieb:
Ja das ist tatsächlich ein sehr weites Feld. Ich nehme mit:
  • Lüfterkurve im BIOS einstellen
  • Arctic oder Noctua Lüfter s.o.
  • PWM ist kein Mythos und Anschluss via Hub oder Mainboard ist state of the art.
für einlassende würde ich weder noctuas noch arctic nehmen^^. auslassend sind sie ok, weil man ja viel warme luft, möglichst schnell raus bekommen will
einlassend habe ich gute erfahrung mit lüftertn die nen guten druck bieten. luftstrom verwirbelt nicht so schnell und kommt da an, wo es hin soll, bei mir gpu und vrms/m2
sprich einlassend eine mischung aus volumenstrom und guten druck
auslassend fokus auf volumenstrom
 
Einmal in gute Lüfter investieren ist jedenfalls der ersten Schritt. Die Pure Wings haben mich massiv gestört. Die Silent Wings 3 sind super angenehm und mit wenig Last unhörbar bei mir. Allerdings nicht die Highspeedvariante.

1. Lüfter am besten die gleichen auswählen, da selbes Geräusch (Silent Wings)
2. Im BIOS schauen ab welcher Geschwindigkeit man diese wahrnimmt (bei mir über 550 Umdrehungen) -> Lüfter auf 550 Umdrehungen einstellen und dann leicht ansteigen lassen mit mehr Temperatur
3. Keine HDD verwenden
4. CPU und Netzteil Lüfter sollten ebenfalls leise sein (bei mir auch Silent Wings)
5. Grafikkarte am besten mit stehenden Lüftern unter 50°, danach auch leicht ansteigend

Normal reicht das schon für ein sehr leisen PC. Ich würde auch lieber ein sehr leisen PC mit 5° mehr haben, als einen störenden PC mit besten Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hns1337
Silent.... Langsam drehende Lüfter.... Ob das möglich ist hängt zu allererst von den Thermischen möglichkeiten ab. Auch jetzt kannst die Lüfter aus machen oder Langsam drehen lassen, obs der Hardware gut bekommt ist ne ganz andere Sache. Geplantes "Silent" fängt auch bei der Planung der Hardware an. Rtx4xxx wird Silent schon denk ich eher weniger Silent werden... Sinn machen gute Lüfter in jedem Fall, die sind aber von Grund auf nicht das Problem.
Dazu braucht es schon genauere Planung des ganzen, hier über Lüftefsteuerung oder Längst überflüssige und sinnfreie Lüfterkurfen zu Texten bringt da überhaupt nichts.
1. gewünschte Hardware nach gewünschten Aufgaben planen! inkl UV! [ohne UV macht heute kein System mehr weder beim Thema Silent, Effizienz oder gar Leistungsfähigkeit Sinn].
2. Erst dann kann man sich über passendes Gehäuse und dem Airflow gedanken machen.
3. Hat man bei 1 und 2 seine Hausaufgaben gemacht, kommt das optimieren. Und um das nochmal klar zu stellen, ob Silent oder nicht geht Hand in Hand und nur mit beidseitiger Abhängigkeit zwischen erzeugter Abwärme und damit verbunden der nötigen Belüftung.
 
Zurück
Oben