8800 GTS 640 MB oder 8800GT?

McGillis

Lieutenant
Hey,

Mein Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, das ich die 8800 GT erst nächstes Jahr wegen den Lieferproblemen bekommen würde. Er hat mir vorgeschlagen, dass er mir für die GT eine 8800 GTS 640 MB zum gleichen Preis geben würde. Ist das ein guter Deal?

LG

Es gibt genug Spiele, wo die GTS/640 dank größerem Speicher und mehr Bandbreite vor der GT/512 liegt, aber auch genug Titel wo sie gnadenlos deklassiert wird. Zudem ist sie minimal lauter und Stromhungriger. Ich würde nur noch 200€ locker machen.

cYa

Das ist keine gute Idee, die GT ist grundsätzlich schneller als die GTS mit 640MB.
Einspruch :D
Die GT liegt in Colin Dirt, CoJ, CoH und Crysis hinten bei noch spielbaren fps. Es kommt halt drauf an welches Spiel und welche Settings, dummerweise ist die 88GT nicht lieferbar^^

cYa

Schau dir mal den Link in meiner Signatur an, ich würde sagen schlechter Deal, denn nicht jede GTS 640 kann man so übertakten wie mein altes Modell.

Die GTS 640 ist keine schlecht Karte. Wie y33H@ schon sagt, ist es eine Sache des Preises.

Welche Auflösungen willst du denn eigentlich nutzen?

Nun, die non OC GTS 640 ist einer non OC GT 512 schon zum Teil deutlich unterlegen, gerade bis 1280x1024. Darüberhinaus kommt die GTS 640 etwas näher ran. ABER, sobald die GTS 640 der GT 512 ebenbürtig ist oder gar an diese vorbei kommt, da sind wir mit beiden Modellen in unspielbaren unter 20fps. Von daher würde ich klar zur GT 512 raten, besser noch ein OC Modell (wenn Preis ok). Die GT 512 lässt sich aber auch sehr gut übertakten, zumindest bisher. Aber ob du da dieses Jahr noch eine Karte bekommen wirst?! Hmm...

Sollte der Knilch auf die 200 Euro für die G80GTS eingehen, würde ich die Karte vorbehaltlos empfehlen.
Falls die G80GTS dann noch übertaktet wird (z.Bsp. 600/1500/900), gibts es einen spürbaren Leistungszuwachs. Dann ist eine GT wirklich nicht mehr weit weg; schon gar nicht bei Auflösungen ab 22".

Es gibt genug Spiele, wo die GTS/640 dank größerem Speicher und mehr Bandbreite vor der GT/512 liegt
Wo denn noch? Da wird Dirt wohl die Ausnahme sein :rolleyes:

Die GT ist grundsätzlich 10-25% schneller als die GTS mit 640 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht lesen? ;)
y33H@ schrieb:
Die GT liegt in Colin Dirt, CoJ, CoH und Crysis hinten bei noch spielbaren fps.
Schnapp dir die CB-Benches der GTS/512 und schau selbst.

cYa

Naja wie gesagt wäre es sehr wichtig die gewünschte Auflösung zu wissen...
Aber für 200€ .... mh.... ich würde sagen das ist immer noch ein wenig zu viel ^^Frag ihn mal ob da noch was am Preis ginge ;)

Die GT ist eine 1337 Karte... Wirklich sau gut, nur hat sie die Schwächen in der Speichergröße und dessen Anbindung von mageren 256Bit ^^ (hat selbst meine 7800 GT) ;)

y33H@

Doch ... ich brauch aber ein bisschen ;)

Ja wie gesagt ... an einem Game das festzustellen?! Irgendwie proffitiert Dirt sowiso noch von den G80 Chips. Bei hoher Auflösung & AA ist die neue GTS sogar viel langsamer ...
Das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das durch einen Patch aufgelöst wird.

Edit @ Brot:

Ja du siehst aber das es auf die Speicherbandbreite nicht ankommt.
Und was zur hölle ist eine 1337 Karte? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ .VonYc.

Dir ist bewusst, dass der G92 praktisch ein G80 ist, die Architekturveränderungen sind minimalst, da ist mit einem Patch oder Treiber nichts heraus zu holen - es fehlt VRAM und Bandbreite.

cYa

y33H@ ich bezweifel auch nicht, dass die GTS 640 in den genannten Titeln von dir langsamer als die GT ist, aber zeig mir doch mal bitte ein Spiel, wo die GTS 640 noch spielbar ist (also 25fps und mehr) und wo die GT das nicht hat. Eigentlich ist da, wo die GTS 640 zwar schneller ist als die GT 512, das ganze nicht mehr wirklich spielbar, egal auf welcher von den beiden Karten.

EDIT:
Gut, Company of Heroes in DX10 ist auf der GTS 640 etwas besser. Aber das ist nur ein Spiel! Die breite Masse läuft auf der GT 512 sehr viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich geht es darum ob er die GTS zum Preis der GT nehmen soll. Und das heißt definitiv - Nein
Wenn dann eher noch zur 3870 (falls Verfügbar) greifen oder eine 3850 zum "Übergang" nehmen.

@ cyrezz

Und ich bezweifel auch nicht, dass eine GT/512 in über 80% der aller Fälle eine GTS/640 platt macht, da wo die GTS/640 vorne ist, sind imo ohnehin beide Karten am unteren Ende - die Eine wegen zu weng Rohpower (640er), die Andere wegen wenig VRAM und Bandbreite. Da gebe ich dir vollkommen recht, ich wollte nur den Sachverhalt richtig stellen^^
Sofern lieferbar, ist eine GT/512 trotz der Mankos klar die eindeutige Wahl für 250€, die GTS/640 würde ich wie gesagt nur für ~200€ noch nehmen. Die perfekte Karte gibts nicht und die GTX ist wohl außerhalb seines Budgets.

cYa

Zurück
Oben