8800 GTS 640MB durch 5770 ersetzen?

Christian77 schrieb:
@ enzor
Meinst du die?
Ist der verbaute Lüfter nix?
Ist halt die Frage, ob € 25 Ersparnis zur Hawk den Garantieverlust rechtfertigen. Und einen Lüfter muss ich mir ja auch noch kaufen... .

Ja die meinte ich, aber ich hab die Links der beiden Karten doch in meinem Post (#8) schon angegeben.
Garantieverlust hast du keinen, da der Lüfter außen angeschraubt ist und die Elektronik eine Steckverbindung ist. Das merkt niemand, dass der Lüfter da mal runter war...
Lüfter kost um die 5 Euro, ich finds also schon lohnend. Zumal der natürlich auch nochmal besser ist, als der auf der Hawk (denk dran, dass er auch sehr viel Platz wegnimmt).
Ich bin top zufrieden mit der Lösung, hab auch einen mit schönen LEDs genommen^^


Ich finds übrigens total scheiße, dass einige von euch hier versuchen ihm noch ne CPU aufzuschwatzen. Er weiß selber, dass das sinnlos ist und nur Geld verschlingt, seht ihr auch daran, dass er sich zur CPU nie geäußert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ enzor

Ich kann den Ratschlag, den C2D 6600 gegen einen Quad 6600 oder 9550 auszutauschen, auch nicht nachvollziehen, erst Recht nicht im Angesicht der Tatsache, daß der C2D 6600 ja nun wirklich Gut zu Übertakten ist.

Das Geld für einen Quad würde ich Persönlich lieber dann für eine Radeon 5830 anlegen. Da hat er in jedem Fall deutlich mehr davon. Wenn er dann noch seine Geforce 8800 GTS 640 bei Ebay für ca. 50 - 60 Euro verkauft bekommt, hat er ein Prima Geschäft bzw. einen wirklich lohnenden Tausch gemacht, wie ich finde.

So long....
 
Ich danke euch allen für die ausführliche und fundierte Beratung. :)

Ich denke, ich werde zur 5770 greifen. Die 5830 ist mir bei der Mehrleistung zu teuer (min. € 200). Das Sys muss ja nur noch bis nächstes Jahr durchhalten.

@ enzor
Danke für den Tipp! Werde das so machen, denke ich. Kann ich da jeden Lüfter (Gehäuselüfter?) nehmen oder muss ich wegen dem Verschrauben was beachten?

Das mit der CPU ist schon ok. Hatte ich ja auch schon überlegt. Hätte schon gerne einen Quad. Wenn ich das einigermaßen kostenneutral durch Verkauf der jetzigen CPU hinbekomme und v.a. mein MB mitspielt, hole ich mir evtl. einen Quad. ;)
Ich hätte schon lieber einen 45nm-Quad als den Q6600. Der wäre auch günstiger (Q8400), aber wie gesagt ist das bei meinem MB kritisch. Muss ich mal genau überlegen.
Aber Graka ist auf jeden Fall erst mal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80% schneller ist echt übertrieben Schaffe =D

Aber schneller is sie keine Frage lohnt sich!!!
 
Was hier alles geschrieben wird, voll kompliziert.
@ Gamer Nö ist es nicht.
Die Karte ist etwas langsamer als ne HD3870 und nun sieh dir ein Performancerating an.
Die HD3870 kannst du mit einer HD5670 vergleichen, wobei die 5670 wohl n paar %Punkte besser ist.
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating

Und wenn du bei diesem test auf 1600x1200 4xAA runterscrollst, ist die 8800GTS 640 sogar noch langsamer als die HD3870, imho kommen 80% ziemlich genau hin. :)
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating

Ich würde jetzt das Graka update auf ne HD5770 machen, den jetzigen CPU etwas übertakten und mir später günstig nen Quad fürn Sockel 775 gebraucht schießen und etwas übertakten.
Die Empfehlung von Zwirbelkatz ist keinesfalls verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er weiß selber, dass das sinnlos ist und nur Geld verschlingt, seht ihr auch daran, dass er sich zur CPU nie geäußert hat.

Im Gegensatz zu dir gehe ich nicht davon aus, dass hier die Ratsuchenden sich "wie wir" 100% perfekt im Markt auskennen und jedwede Möglichkeit erörtert und durchgerechnet haben. Ich mache sehr oft Vorschläge außerhalb der angefragten Bereiche. Die Leute sind doch nicht bescheuert und rennen los und folgen blind allen meinen Tipps, die können sich doch selbst dazu äußern. Es ist so dermaßen überflüssig für 30-40 Euro mehr oder weniger bei jeweils CPU und GPU so einen Aufriß zu machen.
Mir persönlich sind 30 Euro völlig egal - darin unterscheiden wir uns offenbar. Ich übertreibe es mal bewußt: Es ist nicht jeder Schüler und muss Dinge von seinem Taschengeld abzwacken. Der E6600 und die GTS waren damals Highendprodukte für 300 (CPU) und ca. 400 oder gar mehr (GPU) Euronen und jetzt wird gefeilscht, ob für insgesamt 100 Euro Aufpreis (Neupreis alter Q6600 + HD5770 abzüglich Verkaufserlöse GTS und E6600) eine Aufrüstung sinnvoll wäre. Manchmal geht mir dieser Geiz auf den Keks.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

Edit: Er hat sogar ein SSD für 180 und ein BluRay Laufwerk für 90 Euro. Würde mich wundern, wenn er diese Investition nicht tätigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir voll und ganz zu.
Um ein paar € geht es mir überhaupt nicht.

Ja, damals war es High End und hat auch entsprechend gekostet. Da es noch ganz gut läuft, habe ich auch noch nichts größeres geändert (bis auf SSD).
Da nächstes Jahr aber ein komplett neues High End-System kommen soll, will ich jetzt nicht zu viel ausgeben. Macht ja nicht viel Sinn für den Übergang. Nur darum geht es mir. Geld wäre schon vorhanden, so ist es nicht. ;)

Von daher nehme ich die CPU-Empfehlung auch wohlwollend zur Kenntnis. Wenn ich einen Wechsel vom E6600 auf einen Quad für netto € 50 bis max. 100 hinbekomme, werde ich das auch machen.
Aber ich muss eben erst mal wegen meinem MB recherchieren, denn das will ich auf keinen Fall tauschen. Dann kann ich mir gleich alles neu holen (auch mit DDR3 usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nächstes Jahr aber ein komplett neues High End-System kommen soll, will ich jetzt nicht zu viel ausgben.
Ok, dann übertakte deinen Prozessor ein wenig auf 3 oder 3,2 GHz; je nachdem, wieviel mit wenig Spannung möglich ist. Dazu würde ich es persönlich bei einer günstigen Powercolor HD5770 bewenden lassen. In nem guten halben Jahr kommen wieder massig Karten raus, die diese in den Schatten stellen werden.
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/arctic_cooling_accelero_l2_pro/seite1/

Ein GTX Facelift ist zu erwarten und die HD6000 von AMD ebenfalls.
 
Ja, werde ich wohl so machen.
Teste gerade den E6600. Läuft im Moment bei 3 GHz ohne Spannungserhöhung unter Last bei 49° mit Lüfter auf Silent (850 RPM). Ist ok, denke ich.
Nichtsdestotrotz nehme ich einen günstigen Quad gerne mit, wenn er mir über den Weg läuft.
 
Zurück
Oben