8800 GTS - Frames Einbruch bei Rainbow Six

cwe01

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

zunächst mein Rechner: C2D E6600@Standard, 2 GB 667 RAM sowie eine 8800 GTS 640 MB

Ich spiele derzeit Rainbow Six Vegas und habe hier festgestellt, dass es Bereiche gibt, in den die Frames massiv von über 50 bis 70 auf 15 bis 30 einbrechen. Ob ich im Treiber dabei AF aktiviert habe oder nicht hat keinen wesentlichen Einfluß. Gemessen wurde mit FRAPS. Nvidia Treiber 97.94 bzw. 1.5... Beta, Verhalten ist mit beiden gleich.

Seltsam daran :freak: - da wo die Frames einbrechen, gibt es eigentlich für die Grafik und die CPU wenig zu tun. Meist sind es Gänge mit Wandtexturen und einer Lampe und vielleicht einem Feuerlöscher. Anderes Beispiel, ziemlich am Ende läuft man im Damm durch eine Treppe nach unten und dann links durch eine Tür. Die Treppe nach unten habe ich über 40 Frames, stehe ich dann vor der offenen Tür habe ich nur noch 17 Frames, ohne mich zu bewegen. Sehen tue ich in der Einstellung ein bisschen Mauer, einen Türrahmen und im nächsten Raum ein paar Elektrogeräte. Gehe ich durch die Tür durch in den Raum bin ich bei um 40 Frames ...

Kein Beinbruch, aber seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist normal bei Rainbow Six: Vegas und auch bei einer 8800GTX nicht anders. Hab irgendwo mal einen Test gelesen, da gab's diese Einbrüche auch bei zwei GTX im SLI. Liegt lt. diesem Test wahrscheinlich an der Konsolenportierung oder einer schlampig konvertierten Engine.

Schönen Gruß, Austin_Muc

Und wieder bestätigt sich meine Meinung, dass schlecht programmierte Spiele an der Tagesordnung sind und man sogar in vielen Fällen diesen Fehler mit der zehnfach nötigen Performance wieder wett machen muss.

Was interessiert die ganze neue Hardware, wenn zum Schluss doch nur Programmquark herauskommt. Siehe Oblivion, Dark Messiah, Gothik 3 und Stalker mit den Grafikkarten der letzten Generation.

Es ist schon fast eine Frechheit, dass Spiele der jetzigen Generation auf einer 8800er in unakzeptable Framebereiche sinken.

Ich freue mich deshalb schon ganz dolle auf Bioshock, Assassin Creed und Crysis. :freak:

ja stimmt schon. Aber wenn alle Spiele die Hardware effizient nutzen würden, wäre die Nachfrage nach neuen GPUs & Co. wahrscheinlich auch niedriger. Hier hilft sich wohl die Industrie gegenseitig, unsereins ist hier halt das kleine Rädchen im großen Getriebe.

Ich war schon entsetzt, wie schlecht Rainbow Six zum Teil auf einer GTX läuft (bei mir in 1680 x 1050), Stalker oder Oblivion ist deutlich flüssiger. Aber irgendwie macht die ständige Hatz nach neuer Hardware ja auch Spaß und sobald man das Schüler / Studentenalter verlassen hat, verändert sich auch die finanzielle Haltung zum Hobby ein wenig.

Wenn ich daran denke, wie ich mein Sparschwein geschlachtet habe um damals vom 386er auf meinen guten alten 486er umzusteigen, damit ich Wing Commander 2 vernünftig spielen konnte....

Ja sogar mit meiner 8800 gtx habe ich gelegentlich ruckler bei stalker und nem 5200 auf 2,8 . Mein tipp Hol dir ne 360 da läüft es flüssig un sieht etwas besser aus . Genauso wie bei ghost reacon, auf der 360 der hammer und auf pc boh isr mir übel.

Ja da hat er recht probier es mal mit den 158.19. spielst du unter vista oder xp . Also 15 bis 30 von 50 auf 70 ist nicht normal .Der unterschied von 30 frames ist normal also von 70 auf 40 .

Zuletzt bearbeitet:
Habe Rainbow Vegas zweimal durch gespielt, beides mal unter Win XP mit gleicher Auflösung 1280x1024 usw.
1. mit meiner damaligen 7900GTX 512MB
2. mit meiner jetzigen 8800GTS 640MB
Bis auf verschiedene Treiber und den Karten im gleichen PC und Einstellungen, hat es bei der 7900 kaum geruckelt war gut spielbar und mit der 8800 gab es an eidlichen Stellen im Spiel üble Ruckler und Frames Einbrüche.
Da packt man sich doch an dem Kopf im gleichen PC mit einer leistungsstärkeren Karte, ist das gleiche Spiel sehr viel schlechter.
System:
C2D 6600 @ 2,4Ghz
2GB DDR 2 800 RAM

MfG schrauber

Die Frames Einbrüche hab ich auch.

Liegt am Spiel.

Kannst ja mal den neusten Patch draufhauen, vllt bringt das was.

Wenn das Spiel halt schlecht programmiert wurde(in diesem Fall ist es glaube nicht so toll von der Konsole umgesetzt wurden), bringt dir die beste Hardware nix ....

schrauber schrieb:
Habe Rainbow Vegas zweimal durch gespielt, beides mal unter Win XP mit gleicher Auflösung 1280x1024 usw.
1. mit meiner damaligen 7900GTX 512MB
2. mit meiner jetzigen 8800GTS 640MB
Bis auf verschiedene Treiber und den Karten im gleichen PC und Einstellungen, hat es bei der 7900 kaum geruckelt war gut spielbar und mit der 8800 gab es an eidlichen Stellen im Spiel üble Ruckler und Frames Einbrüche.
Da packt man sich doch an dem Kopf im gleichen PC mit einer leistungsstärkeren Karte, ist das gleiche Spiel sehr viel schlechter.
System:
C2D 6600 @ 2,4Ghz
2GB DDR 2 800 RAM

MfG schrauber

Ja das problem habe ich auch mit meiner 8800 gtx von xfx laufen viel spiele nicht damals mit meiner 7900 gtx auf sli lief alles wunderbar Jetzt stehen die spiele im regal. habe mir extra ne gebrauchte 1900 xtx gekauft um die anderen spiele zu zocken .

Aus den Erfahrungen der anderen "Leidensgenossen" mit einer 8800 lässt sich wohl schließen, dass die Frame Einbrüche "normal" sind.

Da es scheinbar mit einer 7900 oder eine 1900 gut läuft, dürften es an den bestimmten Stellen wohl unsaubere Programmierung im Zusammenspiel mit der 8800 und deren Treiber geben

Unschön zumal man schon so viel Geld investiert, aber hergeben würde ich meine 8800 auch nicht mehr :cool_alt:

Hoffen wir auf zukünfitg optimierte Treiber und ein Einsehen bei den Spieleentwicklern, nicht die Power moderner Karten nicht durch schlechte Programmierung aufzubrauchen ( .... ob ich hier zu optimistisch bin :rolleyes:

Zurück
Oben