8800 GTS - Schlechte Performance bei Gothic 3 und RS6 Vegas

B

Brotkorb

Gast
Hi,

Meine 8800 GTS (PNY) hat derbe Probleme bei Gothic 3 und RS6 Vegas.

Gothic 3 (volle Grafikeinstellungen bei 1280x1024):

- wenn man durch die Umgebung reist gibt es oft Stellen an denen nachgeladen wird und ich ca. für 1-2 Sekunden(!!!) ein Standbild sehe

- z.B. derbe Ruckler wenn man die Fackel auspackt

RS6 Vegas (volle Grafkeinstellungen bei 1280x1024):

- An Stellen wo viel Rauch ist oder sich viele Gegner aufhalten sinken die fps-Raten auf Zeitlupenniveau

Weiß jemand woran das liegen kann? Habe die neusten Patches für die Spiele und die neuste Forceware (97.92) für die Graka.

Bitte gib Angaben zu deinem System.
Also für Gothic 3 brauchst demin. 2 GB Ram. Mit der 8800GTS gibt es keine Probleme. Der Prozessor sollte am Besten ein Core 2 Duo oder ein X2 sein!

Also auf 1600*1200 habe ich bei RS6 Vegas auch so meine Ruckler. Auch bei niedrigeren Auflösungen kommt es an einigen Stellen zu Rucklern. Das wird wohl an der Enigne selbst liegen.

Gothic III habe ich bis jetzt noch nicht wirklich ausprobiert. Aber die Jungs von CB haben im Schnitt ca. 38 FPS und das mit einem C2D @ 3.48GHz.

mFg tAk

Mein System:

Netzteil: 650 Watt, be quiet

Mainboard: ASUS P5LD2/C

CPU: Core 2 Duo E6600

Arbeitsspeicher: 2048 MB Samsung DDR2 (667er)

Grafikkarte: PNY Geforce 8800 GTS

Festplatte: 250 GB SATA (7200 U/min) Western Digital

Hab 3D Mark 06 durchlaufen lassen - Ergebniss: immer bei ca. 8350 - daher sollte es bei den Spielen doch eigentlich keine Probleme geben. Oder?

hast du alle patches installiert? gothic 3 hat ja insgesamt so seine probleme mit der performance. das bleibt ja ziemlich auf allen rechnern hängen.
ich denke, das mit den rucklern liegt an den spielen und nicht an der karte.

Ich würde sagen, dass die Karte hier keine Schuld trifft. Vegas und Gothic3 sind -sagen wir mal- naja :rolleyes: programmiert, was ihren Hardwarehunger angeht.

Wie tAk auch bei sich schon bemerkte: in 1600x1200 und hohen details ruckelt Vegas bei mir in manchen Situationen auch ganz ordentlich. Es bleibt zwar klar spielbar, aber die Performance ist angesichts des Systems doch etwas enttäuschend. Viel Leistung kannst Du gewinnen, indem Du die Schatten auf "niedrig" stellst. Sieht immer noch gut aus, bringt aber deutlich Leistung. Zu Gothic3 kann ich wenig sagen, da ich es selbst nicht installiert habe.

Dein 3DMark06-Wert bewegt sich im normalen Bereich für eine 8800GTS. Von daher sollte mit dem System alles ok sein. :)

Mfg

Trotzdem komisch! Bei mir (E6600@3,4GHz, 2048MB RAM, 7900GTO Burstfire) läuft R6V bei 1280*1024 in höchsten Details ruckelfrei und völlig anstandslos. Würde mir bei einer 8800GTS auch eine bessere Leistung erhoffen, auch, wenn ich eine Verbesserung derzeit nicht merken würde! Ruckelfrei und flüssig ist und bleibt nunmal ruckelfrei und flüssig :)

Ich weiß nicht, ob Vegas eher CPU- oder GPU-lastig ist. Wenn ersteres zutreffen würde, würde es wohl an Deinem übertakteten E6600 liegen.

R6V lief auch auf meinem P4 (515!) 2,93 GHz, 2048MB SDRAM und der 7900GTO Burstfire auf den höchsten Einstellungen problemlos!

Kann also nicht am getakteten Prozzi liegen!

Danke erstmal für eure Antworten.

Bin jetzt beruhigt auch von anderen Leuten zu hören das es nicht an der GraKa liegt.

Naja ich hoffe mal das kommende Spiele (World in Conflict, STALKER) die gts voll unterstützen, oder das Nvidia mal gescheite Treiber bereitstellt...

STALKER sollte eigentlich ganz gut laufen. Die Engine hat ja nun schon einiges auf dem Buckel. ;)

mFg tAk

Zum Thema Stalker: habe gerade die aktuelle gamestar hier mit einem ersten Test der Vollversion von Stalker. Im Performance-Check steht, dass man Stalker in 1600x1200, 4xAA/8xAF und max. Details mit einer Kombination ab E6300 in Verbdg. mit einer 7900GTX und 2GB RAM spielen kann :) . Von daher sollte es keine Probleme geben. :)
Das Spiel hat übrigens eine glatte 90er-Wertung bekommen. Ich freu mich schon drauf. :)

Mfg

STALKER wird der Hammer. Eins der coolstens Settings für ein Spiel überhaubt!

Seit Jahren warte ich auf 2 Spiele: Stalker und Fallout 3. Hab mir extra nen neuen Hobel dafür geholt:p. Ich hoffe dass Fallout 3 auch noch drauf läuft wenn es rauskommt:confused_alt:

Ja, ich gehör auch zur Stalker-Fangemeinde. Wenn Du einen richtig guten Artikel lesen möchtest, sei Dir die aktuelle gamestar empfohlen (Schleichwerbung :lol:). Wirklich sehr ausführlicher Artikel.

Grüße

Hab das Cover der GS heute am Kiosk gesehen. Wollte zuerst zugreifen, hab's dann doch nicht getan. ;)

Vielleicht hole ich mir die aktuelle Ausgabe dennoch. Aber nur wenn der Artikel wirklich so gut ist wie du's sagst. ;)

mFg tAk

Willkommen im 8800GTS-STALKER-Sammelthread :lol::
Wenn der Bericht Dir nicht gefallen sollte, kannst Du mich ja verklagen :evillol: . Nein, ist wirklich sehr ausführlich, die Redaktion hat das komplette game durchgespielt und es sind ein paar wirklich sehr leckere screenshots dabei. Die Texturen sind der Hammer :) (soviel zum Thema veraltete engine....).

Grüße in die CH.

[Stephan] schrieb:
Trotzdem komisch! Bei mir (E6600@3,4GHz, 2048MB RAM, 7900GTO Burstfire) läuft R6V bei 1280*1024 in höchsten Details ruckelfrei und völlig anstandslos.
Das kannst Du mit G80 Karten nicht vergleichen. Deine kann HDRR und AA nicht gleichzeitig, gir G80 schon. R6V nutzt das auch aus.
Allerdings kann man über R6V auf dem PC die verschiedensten Berichte lesen. Das reicht von unspielbar bis läuft prächtig, selbst auf vergleichbaren PC's. Die Ursachen scheinen recht unklar.
Man merkt dem Spiel allerdings auch in weiten Teilen den halbherzigen Port eines Konsolenspiels an, selbst im aktuellsten Patch hat es UBI immer noch nicht geschafft, wenigstens mal die exotische PC Auflösung von 1280x1024 einzubauen. Die Tricks, die es dafür gibt, funktionieren komischerweise auch nicht bei jedem. Bis auf diesen Schönheitsfehler läuft es bei mir aber gut.

Zurück
Oben