8800 GTX Full HD TV

Berta91

Newbie
Hallo,

ich habe einen samsung ue32c6000 fernseher und habe den an meinen rechner angeschlossen. ich kann aber nicht die volle auflösung richtig nutzen und wollte fragen, wie es denn möglich wäre 1920x1080 zu haben als 1680x1050 oder andere auflösungen. also, wenn ich die 1920x1080 auswähle, ist es zu nah angezoomt, sodass die untere taskleiste wegfällt. es ist eben bei der vollauflösung nicht korrekt dargestellt. hab auch neueste treiber installiert.

es wäre nett wenn jmd bescheid weiß und antwortet.

mfg
berta

Also eigentlich sind es nur zwei Schritte:
1. Im Betriebssystem die Auflösung des Fernsehers auf 1920*1080 stellen.
2. Bei den meisten LCD-TVs gibt es sogenannte PC oder Spiele-Modi, die direkt am TV einzustellen sind, wenn dieser nicht aktiv ist, kann es vorkommen, dass das Bild falsch dargestellt wird (sollte aber in der Anleitung des TVs stehen, wie dieser Modus zu erreichen ist).

OK du musst auf dein Fernseh das Bildschirmformat auf: Just Scan oder Automatisch schalten**. Damit liest der TV die Auflösung ein. Öffne die NVidia Systemsteuerung und gehe auf Anzeige=> Desktopgröße und Position verändern. Gehe bei Bildschirmskalierung auf. Setz das Häkchen bei:"Integrierte Skalierung der Anzeige verwenden"

Dann gehst du wieder Links auf Anzeige => Auflösung ändern. Jetzt siehst du deine angeschlossenen Monitore. Klick dein TV an und da gibt es unter Auflösungen "HD, SD" scrolle bis da hin und wählst 1920x1080p@50*. Dann stellst du Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz. 50Hz ist die PAL Norm. Alle in der EU ehältlichen Filme und TV Sendungen sind mit 25 bzw 50 Hz codiert. 60HZ führt zu Rucklern. Dies ist eine Anleitung für den Anschluss am HDMI. Bei DVI und VGA sollte das ähnlich sein.

Wenn du dein TV mit VGA Kabel (Da wo am Fernsehr "PC" dran steht) angeschlossen hast, kannst du die Auflösung nicht wirklich höher stellen. Das Bild wird dann verschwommen. Da solltest du auf 720p runterschalten oder besorg dir ein HDMI Kabel. Ein DVI=> HDMI Adapter liegt bei der Grafikkarte bei.

*Dein Fernsehr muss hierzu 1080p50 (HD der dritten Generation) unterstützen.
Bei HD der 2. Generation kannst du entscheiden:
1280x720p@50=ruckelfrei kleine Auflösung
1920x1080i@50= Ruckelfrei kleine Auflösung
1920x1080p@25=große Auflösung leiches Ruckeln

Dein Fernsehr besitzt Full HD. Full HD setzt HD der 2. Gen vorraus.

**@ Unter mir: Du sagst es Scan: Also stelle einfach scan ein. Ich besitze kein Samsung TV

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft aufm fernsehr full hd, also 1920x1080 und auf'm monitor 1680x1050.
bild ist erweitert, also quasi auf 2 bildschirme eingestellt. ist das beste was du machen kannst.

geht übrigens mit windowstaste + p

ja, ich habs über hdmi verbunden, aber iwie wills nicht klappen mit nvidias systemsteuerung, bei 1920x1080 ists nicht anders, immernoch wird es falsch aufgelöst. und ich weiß nicht wo ich es auf den aut. scan modus schalten kann bei samsung, naja muss ich mal die gebrauchsanweisung angucken.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben