8800 GTX ~ PC hängt sich auf

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
in 3D Anwendungen hängt sich mein PC auf es hilft nur noch neustarten. Meine Temps sind:
CPU Last 50 Graka: Idle 58 (Last noch net gemessen)

Sys

E8400
8800 GTX 600m von Haus aus übertaktet
GA-EP35-DS3
640GB Samsung F1
525 W Enermax Modu82+
4GB Ram

Woran könnte es liegen? Die 2 Stromstecker der GraKa sind beide am gleichen Strang des NTs
könnte es daran liegen? Graka defekt oder hält sie die "600M" net aus? Wie kann ich das prüfen?

Mfg

Grimtar

Hi GrimTar.

Also am NT und den Steckern sollte es nicht liegen. Das ist schon richtig so, und auch genug Leistung (Watt)

Hast du die cpu übertaktet? kann auch daran liegen.
Sind etwas wenig infos die du hier gibst.

Die Graka sollte die 600 mhz locker mitmachen. meine Standard 8800GTX läuft mit 610 noch stabil.

Wenn du dir was deine karte angeht nicht sicher bist, kannst sie mal mit rivatuner runtertakten auf 575mhz. das sind die Standard Taktungen der 8800 gtx.

CPU ist nicht übertaktet.

Gibts ein Programm so wie Prime für die Graka?

Bei mir hat sich der Rechner auch bei starken 3d Anwendungen gefreezt. Habe die Karte eingeschickt. Nach ca. 2 Monaten(!) kamm sie zurück mit Nachricht "Die GK ist mechanisch beschädigt, keine Garantie".

650€ pfutsch

Bevor ich se zurückschicke will ich alles ausschließen. Was könnte ich machen?

Grade ohne Probleme UT3 ein Match gezockt. Manchmal gehts manchmal net. Soll ich vllt mal Vista neu installieren?

Hi,

Einfach mal die Treiber neuinstalliert ?
Ansonsten versuch mal 3DMark 06 und schau wieviel Punkte du bekommst, wenn sich der PC nicht wieder aufhängt.

MfG

OK gleich mal laufen lassen. Ich kann nach dem Freeze kein 3DMark06 laufen lassen, da ich dann nur noch ausmachen kann^^

ja das gleiche Problem wie bei dem geliebten

nvlddmkm.dll Fehler :pcangry:

Viel Glück jedenfalls

Kommts mir nur so vor oder haben viele das Problem mit freezes in Spielen mit ner 8800 GTX und Vista x64

nicht unbedingt freezes aber probs gibts schon ! meine festellung ist es kommt aufs game drauf an ! (ich spekuliere mal das das ein dx 10 fehler ist ) den unter dx 9 hab ich keine probleme ;) @ vista 64bit

Ganz meiner Meinung!

Also irgendwie ist doch bestimmt jeder 2te Vista x64 User von Probs, die insbesondere die 8800er oder 9800er Grakas angeht betroffen oder irre ich mich da...

Heute Assassins Creed gekauft und natürlich direkt erstmal nvlddmkm.dll :utminigun:

MfG

Ich habe die selbe Graka von XFX und da liegt extra ein Hinweis bei das die Stromstecker unbedingt einzeln sein sollen und nicht zusammen an einem Strang.

hmm versteh ich nicht ! in der anleitung steht das man einen "nur" PCIe stecker verwenden soll und keine zusammen (adapteretn) molex stecker oder ähnliches!

edit: denke du meinst das;)

Also bei meinem Netzteil war zusätzlich noch ein einzelner 6er Stecker bei

Ich hoffe man kann es erkennen.

Anhänge

• DSCI0041.jpg
    DSCI0041.jpg
    261 KB · Aufrufe: 236
GrimTar schrieb:
Kommts mir nur so vor oder haben viele das Problem mit freezes in Spielen mit ner 8800 GTX und Vista x64

ich use auch vistax64 und hatte seit ich mein System habe (siehe sig) noch nicht einen einzigen Freeze, und ich mache an sich sehr viel mit meinem PC i-net video Encoding habe etwas an einem TB belegt, mit It- Programmen und Dateien (und natürlich auch anderem;)). und das ding läuft eigentlich täglich außer Weekend (da meist nur Sonntag) mindesten 8 Stunden/Tag. :D

EDIT: @ Topic probiere einmal den Furmark drüberlaufen zu lassen. Und schau mal wie lange das system braucht bis es sich aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
cplpro schrieb:
Ganz meiner Meinung!

Also irgendwie ist doch bestimmt jeder 2te Vista x64 User von Probs, die insbesondere die 8800er oder 9800er Grakas angeht betroffen oder irre ich mich da...

Heute Assassins Creed gekauft und natürlich direkt erstmal nvlddmkm.dll :utminigun:

MfG

So ein Quatsch...

Bigzonk schrieb:
Ich habe die selbe Graka von XFX und da liegt extra ein Hinweis bei das die Stromstecker unbedingt einzeln sein sollen und nicht zusammen an einem Strang.

Richtig!!!

Ich denke der Threadersteller hat ein 525 W Enermax Modu82+?!

Wie kann es dann passieren das man die Graka nur über einen Strang anlegt? Hallo? Wozu sind denn bitte die beiden PCIe Stromkabel?

Also bitte die beiden dran und es wird laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar hab ich 2 mal den 6 Pin PCIe stecken. Es ist das Netzteil dass über mir erwähnt worden ist. Es gibt 2 Kabel Stränge die man am Netzteil einstecken kann mit je 2 mal PCIe Steckern. Ich hab einen Strang an das NT angesteckt und dann davon die 2 PCIe Stecker an die GraKa. Denke nicht das es daran liegt.

3DMark06 ist durchgelaufen ohne Probleme: 11729
SM2 5268
SM3 5450
CPU 2750

Ich denke das die Graka nicht defekt ist. Glaube ist ein Treiberproblem. Werde Vista neuinstallieren und den 175 WHQL drauf.

Reicht eine Schnellformatierung?

Das Problem tritt immer anders auf mal nach 2h mal nach 20 min etc.

EDIT:

Sieht man hier gut die roten sind die Stränge mit je 2 PCIe Steckern

http://www.pcsilent.de/en_pd_Enerma..._525W_quiet_120mm_fan_energystar_4.0_906.html

Keine Adapter oder so benutzt

Mfg

Grim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben