8800gt -> 22"

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

Wollte mir aufgrund der genialen Preise einen 22" oder 24" Monitor kaufen. Allerdings will ich damit auch zocken und meine 8800GT ist mittlerweile nicht mehr die jüngste.
Habe mit Spielen wie Mass Effect 2, Fallout 3 oder Assassins Creed 2 auf 19" keine Probleme und kann da sogar Kantenglättung dazu geben.

Allerdings weiß ich nicht wie sich die Performance ändert wenn ich nen 22-Zöller an meine Grafikkarte ran schraub. Meine aktuellen Spiele (die bereits genannten) die atm bei 1280x1024 laufen, solltens auch noch bei 1680x1050 ohne das die Leistung zusammen bricht.

Kaufe mir zwar wenn die neuen Grafikkarten (GTX 4xx/HD 58xx) einen neuen Rechner, aber bis dahin muss es die 8800GT richten.

Frage: Lohnt sich da jetzt schon nen 22-Zöller zu holen und was hält meine 88gt davon^^ ??

sie wird schwitzen ...allerdings packt die noch i.d.R. fast alle games @ native / high,
teilweise sogar mit AA.

- selber getestet ....ME2 ....läuft sehr gut @ 1680*1050
- selber getestet ... Fallout3 läuft gut @ 1680*1050, sehr gut @ 1440*900 ohne text.pack / AA
- AC2 ...hab ich nicht ...sollte / müsste ebenfalls gut laufen

Ich habe bis vor kurzem mit einer 8800GT sogar einen 24" befeuert. Wenn man geschickt ein paar extreme Leistungsfresser wie aufwändige Schatten runterschaltet, braucht man selbst bei 1920x1200 nicht einmal auf Kantenglättung zu verzichten, ohne dass die IQ zu sehr leidet. Und bei Spielen ist die Interpolation von kleineren Auflösungen normalerweise gut genug, dass man keinen Augenkrebs bekommt, wenn man eine Stufe kleiner stellt. Beispiele dafür findest du genug in den Tests bei Prad, wo eigentlich bei jedem Modell seit Jahren Vergleichsbilder von Spielen in den relevanten Auflösungsstufen gepostet werden, hier ein Beispiel.

Wenns nicht reicht spielste halt in der alten Auflösung mit Trauerrändern oder interpoliert solange bis Du Dir eine neue Graka leisten kannst. Ich versteh die Aufregung nicht, ein Monitor hält meistens mehrere Graka-Generationen.

An meinem 30" steckten bisher eine 8800, eine 9800GX2, eine 280GTX und eine 5970 ... und er wird bestimmt auch noch die nächsten 2 Grakas überleben.

Würde mir da überhaupt keinen Kopf drum machen. Große Monitore sind geil. Punkt.

auf alle fälle ...nur keine TN´s ...die halten i.d.R. nicht so lange. ;)

- wie gesagt ...die 88GT sollte noch mehr als ausreichend deinen kommenden 22"
befeuern können ... u. zur not ein wenig details reduzieren ( fällt oft auch kaum auf ^^ )
bzw. einfach ne auflösung reduzieren. wie´s gesagt wurde ... heutige tft´s interpolieren
sehr gut.

Perfekt. Dann kann ich endlich meinen 19er ersetzen. Danke für die Antworten :)

Zurück
Oben