8800gt Leistungsanzeige - Strom Problem?

Mal ne Frage. Dein SYS ist ja neu wie man an Hand der Komponenten sehen kann.
Hattest du vorher (bei den gleichen Komponenten) ne Andere Grafikkarte verbaut also damit ist alles gemeint außer Nvidia (also ATI u.a)?
Ich hatte öfters Probs wenn ich z.B. vorher ne ATI verbaut hatte und dann von ein Tag auf den anderen auf NVIDIA gewechselt bin, ohne das System neu aufzusetzen. Da haben sich die Treiber gegenseitig "bekämpft" und es kam zu Probs.
Ich gehe mal davon aus dass es bei dir nicht der Fall ist da die Komponeten eher danach aussehen als hättest du die alle auf einen Schlag gekauft und darauf das OS installiert.
Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.;)
 
Alles auf einen schlag ist korrekt :)

Übrigens windows neu installiert... sp2... NACKT... forceware 169.21 drauf... direkt am ende der Installation, mal wieder, das kleine miese drecks Fenster!

Also wohl kein software Fehler.
Was kann dann von heute auf morgen solche Fehler verursachen???
Graka schliesse ich aus, sowie Netzteil. Meine Vermutung ist das Board.
Ich takte jetzt mal ALLES soweit es geht runter.

q6600 @ 800mhz etc.
Ergebnis: :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Also eins liegt ja auf der Hand: Gestern hat es noch funktioniert. Heute nicht mehr.
Gehen wir einfach mal (da wir bzw. DU ja schon alles versucht haben /hast), dass dein Mainboard Fratze ist. Die Graka funktioniert ja im anderen Rechner.
Hast du eventuell ne andere Karte die auch noch EXTERN Strom bezieht die du eventuell mal testweise einbauen könntest?
 
Leider habe ich keine andere Karte die auch an den Strom extra angeschlossen werden muss.
Ich kann das aber noch nicht so hin nehmen, dass es doch das Mainboard ist.
Ich flash jetzt erstmal das Bios. Wobei das kann es ja nicht sein, da es auch so mal ging!
Okay, bevor ich flashe, geh ich erstmal ins Bett. Vielleicht gibt es ja zu Weihnachten eine Überraschung.
 
Es kann doch immernoch das Netzteil sein, das sich da irgendein Bauteil verabschiedet hat und ergo die 12V-Schiene nicht mehr mit genügend Leistung versorgt wird. Oder aber das Stromkabel zwischen Graka und Netzteil ist defekt (irgendwo geklemmt etc.).
 
Er hatte aber doch schon zwei Netzteile ausprobiert. Soagr zwei parallel also eins versorgt das Motherboard und das andere nur die Grafikkarte. Also defektes Netzteil würde ich pers. nach seinen Angaben ausschließen.
 
Moin,ich kenne dieses Fenster sehr genau.hatte dieses Problem bei meiner 6800gt hatte auch alles probiert.Aber es gab nur eine Lösung die Graka ist kaputt.Ist auch von jetzt auf gleich passiert,erst lief alles super und am nächsten tag siehe da das besagte Fenster.Also Graka zurückschicken.
Ich habe damals eine neue bekommen ohne gezether.
 
:watt:

wow.... es ist doch Weihnachten heute.
ich steh heute morgen auf, dachte mir ah machste den rechner an...
gehe ins Bios, gib aus Spass alles an Volt auf den PCI-E platz was das Maninboard hergibt
und siehe da, KEIN KLEINES FENSTER!!!!!!!!

Durch probieren bin ich jetzt bei 0,1 V mehr und es ist stabil.

Auf dauer ist das sicherlich nicht so gut für die Grafikkarte, aber
wann wird so etwas ungesund?

So, oder so :schluck: und danke, danke, danke für eure Hilfe

-------

:o
jetzt kommt es doch wieder. toll.

kennt jemand ein programm mit dem man die spannung der grafikkarte auslesen kann?

everest, sandra und gpu-z tun dies bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Die Spannung die an den zusätzlichen 6 Pin Stromanschlüssen anliegt kann die Grafikkarte wohl schon irgendwie indirekt messen da ja nicht gestecktem
Stecker ne Meldung kommt also schon bevor das OS bootet.
Aber dass man die Spannung über ein Tool auslesen kann habe ich persönlich noch nicht gehört. Ich weiss nur, dass man den Strom durch die GPU (bei z.B. ATI X1800XT) und die Spannung der GPU Core messen kann bzw. dass man diese auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo kann ich im RivaTuner die Grafikkartenspannung auslesen?
Habe wo anders gelesen, war glaube ich der VoltMod für 8800GT, das dies nur mit einem Voltmeter funktioniert!

Eine Anleitung dafür wäre nett schlecht!
 
du hast doc hnun schon alles ausprobiert .. ich tippe aufs mobo oder das netzteil da du ja alle anderen komponenten mittlerweile auschliessen kannst
 
Wenn überhaupt nur das Mobo denn das Netzteile hat er ja schon getauscht bzw. die Grafikkarte mit nem extra Netzteil versorgt. Er könnte das Vorhaben allerdings nochmal wiederholen und das Netzteil mit dem er beim Versuch das Board versorgt hatte jetzt für die Grafikkarte nehmen und umgekehrt. Kann ja sein dass der PCIE steckplatz zu wenig Spannung bekommt und es garnicht am externen Spannungsanschluss der Karte liegt. die Karte hat ja bei nem Kumpel funktioniert wie er sagt, also kann es -damit hast du vollkommen recht- nur noch am Motherboard liegen. Der Meinung bin ich ja auch.

Die GPU Spannung der 8800GT müsste man soweit ich weiss mit dem Riva Tuner auslesen können. Ich schau mal eben...
 
Hallo


Und schon gefunden wonach Du suchst? ;) :)

Interessiert mich irgendwie brennend! ;)
 
Ui jo hast Recht. Der aktuellste Riva Tuner unterstützt die Settings bei der 8800GTS irgendwie nicht. Du kannst die GPU Spannung aber mit dem ganz neuen EVEREST auslesen, allerdings nur in registrierter Version. Das zeigt dir sogar die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte (das geht schon in der Shareware Version) an.

Naja hoffen wir aber auf den neuen Riva Tuner. Ich meine mit diesem Grafikkartentool Nbitor müsste es aber gehen da kannste ja so weit ich weiss die Bios- Settings der Graka ändern
 
Hallo

Werde ich zu Hause gleich mal ausprobieren! :)

Das Prog NIBITOR funzt unter VISTA64 leider nicht!
 
update

schon ein seltsames problem.
wenn ich im bios auf den pci-e mehr volt drauf gebe, funktioniert es... manchmal.
sprich 0.05v geht ab und an und je höher die volt zahl, desto wahrscheinlicher ist es das es funktioniert.

glaube nicht mehr das es das mainboard ist. denke ehr das netzteil. leider habe ich kein anderes hier, welches realistisch leistungsstark genug sein sollte und kompatibel zum mainboard ist.
daher, werde ich einfach das nt umtauschen und sehen ob es funktioniert.

p.s.
in diesem forum:
http://www.atomicmpc.com.au/forums.asp?s=2&c=8&t=19910&p=0
hat der kerl annährend die selben komponenten wie ich und das selbe problem.
der konnte es so lösen, indem er sein vx550w von corsair ausgetauscht hat.
also ich bin guter dinge.
 
So, ich habe das gleich Problem mit den gleichen Komponenten wie du.
Gigabyte P35-DS4, Q6600
Corsair VX550
Gainward 8800GT

Habe jetzt mein altes 400W HEC Netzteil rausgekramt. Das Ding hat nich mal nen PCIe Stromstecker. Musste son Adapter verwenden. Aber siehe da, der Treiber spinnt nich mehr und es läuft.
Entweder sind unsere Corsairs kaputt oder die haben nen Bug. Hatte das ganze vorher aufm Asus A8N-SLI laufen mit der 88GT. Da lief alles. Gestern alles neu gemacht und Probleme. Was soll ich jetzt mit dem Corsair machen? Einschicken?
 
@Themenstarter^^
Hmm versteh ich nich. Ich hab ja auch eine etwas gleiche Konfig und nur ein VX450 WATT und das läuft supi. Sag mal bei deiner Karte lag doch son Adapter bei von 4 PIN Molex auf einen 6 PIN PCIE Stecker gell? Also 2 4 PIN Molex- Stecker gehen auf einen 6 PIN PCIE. Versuch doch einfach mal den mit einzubinden. vorher haste doch alles über den PCIE stecker vom Netzteil gemacht wenn ich dich richtig verstanden hatte. Denn somit kannste fast ausschließen dass es dasMainboard ist. Wenn du den adapter mit einbringst und die Meldung kommt immernoch dann glaube ich nicht dran, dass das Netzteil defekt ist. Kommt die Meldung jeodch wieder, o wird es wohl am Netzteil liegen also wird die spannung nicht wirklich stabil oder sonst was sein. Du hattest ja auch noch ein anderes Netzteil. Nutze das einfach mal komplett also kein Parallelbetreib mit dem Corsair. Wenn das Ersatznetzteil kein PCIE stecker hat, nutze wie gesagt den Adapter. Wenn die Kiste dann läuft ist das Corsair Netzteil inne fott.

Uch hab nur flüchtig den Beitrag von +psychodad+ durchgelesen. Genau wie er das gemacht hat musst du es auch mal ausprobieren.

@+psychodad+
Natürlich tausch das Ding um! Sind doch 5 Jahre Garantie drauf soweit ich weiss. Hat ja auch ein bisl was gekostet das Teil, denn aufm Schrank vertauben lassen würd ich es nicht^^. Wundert mich jetzt ehrlich was corsair da geritten hat. Meins läuft bombig (hoffentlich nicht zu "bombig" dass es mir noch um die Ohren fliegt zzz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das ganze auch nich ganz verstehen. Die Corsair VX Serie hat in jedem Test top abgeschnitten. Spannungen waren super stabil. Und jetzt das. Kann ja nur ein Defekt sein.
Oder kann es vllt manchmal sein, dass sich das Netzteil irgentwie nich mit der Graka/Mainboard Kombi verträgt?
 
Zurück
Oben