8800gt Leistungsanzeige - Strom Problem?

Hi Leute!
Also ich verfolge seit heute morgen diese "Diskussion" hier^^
An einen Defekt des besagten Netzteils glaube ich nicht und zwar habe ich am 16.12. einen neuen Rechner geliefert bekommen:
Intel Core 2 Q6600, Asus P5K, 2GB Ram....ebenfalls eine 8800GT (von Gainward) und als Netzteil ein Thermaltake Toughpower mit 600Watt!
Direkt anfangs hatte ich jedesmal nach dem Start die Meldung mit der Leistungsanzeige von wegen zu geringe Stromversorgung. Hab mich dann an den Support gewendet. Treiber neu installiert (alle möglichen ausprobiert), Kabel gewechselt bzw. Adapterstecker etc. Hat aber alles nichts gebracht. Am heiligabend mach ich den Rechner morgens an...und siehe da...plötzlich keine Meldung mehr, Benchmark mit knapp 12000 Punkten und NFS Pro Street z.B. läuft super flüssig auf höchsten Einstellungen. 2 Tage später (also heute)...PC an...ist die Meldung heute morgen wieder da!!!
Werde mich morgen an einen Fachmann aus der Bekanntschaft wenden...mal sehehn was der sagt. Er kann die Karte ja dann mal an seinen Rechnern ausprobieren.
 
hallo leidensgenossen und freundliche helfer :)

also das "extra" kabel, 6pin auf 4 pin, habe ich schon x mal ausprobiert.
schliesslich habe ich nicht nur einzelne möglichkeite immer und immer wieder ausprobiert, sondern meist immer in kombination mit anderen möglichkeiten. (da wirst du wahnsinnig)

aktuell habe ich das problem, das selbst die volt erhöhung auf den pci-e platz nichts mehr bringt. +0.35 volt und die selbe fehlermeldung.

nach dem ich jetzt in x foren das problem gelesen habe, fasse ich mal hier kurz zusammen, ohne hoffentlich zu verallgemeinern.
netzteil wechsel scheint nicht die lösung zu sein. auch wenn das mit corsair schon auffällig ist.
am mainboard wird es wohl auch nicht liegen, wenn man den anderen internet benutzern glauben mag.
die graka wechseln, scheint doch ein probates mittel zu sein.

seltsam ist, das manche das problem im winter haben und nicht im sommer bzw. bei kalt starts.... schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast die Karte doch schon im Rechner deines Bekannten getestet. Da lief die Karte ja. Ich weiss jetzt nur nicht, wie oft du die in seinem Rechner getestet hast. Kann ja sein dass es wieder nur einmal Glück war.
Dass die Karte nicht mit dem P35 Chipsatz von Intel klarkommt ging mit zeitweise mal durchn Kopp aber bei mir läuft die Kombi einwandfrei.
Kannst du denn wirklich nirgendwo ne Karte "testweise" ausleihen die auch über nen externen Stromanschluss verfügt? Wenn nein ist das verdammt ärgerlich. Das wäre normalerweise die einzige Lösung das Problem zu finden.

Und mal ganz ehrlich: So toll scheint die NVIDIA 8xxx Serie wohl nicht zu sein. Es reicht mir allein wenn ich lesen muss, dass einige Karten nen VRAM- Bug haben und der über so "möchtegern" Reperaturtreiber (zzzz...lach) behoben werden soll. Und dafür soll man 500 Euro fürne Graka ausgeben? Also ich hab mir ja auch ne G92 GTS zugelegt und könnt mich jetzt ärgern. Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufs keine Ahnung von den Problematiken. Bis jetzt habe ich auch Glück mit der Karte dass alles funktioniert. Natürlich ist die aktuelle NVIDIA Kartenserie schneller als das ATI Highend- Modell aber die ATI´s funktionieren zumindest einwandfrei und nich so lari fari ala NVIDIA.
Performance ist also nicht alles, Funktionalität schon. Da hinkt NVIDIA um weiten hinterher.
Dabei war ich immer treuer ATI Käufer und bereue es schon fast ne 8800GTS gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ebenfalls dieses Motherboard (GA-DS4), gleiches Netzteil (VX550) , mit 4GB G-Skill RAM und einer 8800GT von EVGA (OC Edition)

Diese Fehlermeldung erschein bei mir auch ploetzlich nachdem ich Crysis getestet habe. Danach noch 2x nachdem ich COD4 beendete ... aber seitdem - nichts...

Vieleicht handelt es sich um einen Bug der 8800GT zusammen mit diesem bestimmten Motherboard/Netzteil?

K.a...

Gruss
 
Also ich glaube auch immer mehr daran, dass es ein Kompatiblitätsproblem zwischen Mainboard und Grafikkarte ist. So viele Corsair Netzteile können doch garnicht defekt sein.
Es kann wie schon gesagt sein, dass sich der P35 Chipsatz und die neue 8800 Serie -teilweise- einfach nicht mögen. Michel 24 hat ja schon unterschiedliche Netzteile getestet mit selben grauenhaften Ergebniss...
 
Bloß warum läuft es bei mir mit nen schwacheren und qualalitativ schlechteren Netzteil ohne Probleme? Soll das am Board liegen?
 
Also bei mir lief die Karte heute plötzlich den ganzen tag perfekt und als ich vorhin nach nem trip aus der city wieder kam und den rechner startete kam dieser dämliche fenster wieder:(
Meiner Meinung nach hat es auch etwas mit der Verträglichkeit zwischen intel-chip und grafikkarte zu tun.
 
Ich glaube es liegt am Netzteil. Bei mir läuft es wunderbar mit diesem alten HEC NT.

@kaiflo: Was hast du fürn Board/NT/Graka?
 
Hatte ich bereits erwähnt aber macht ja nix;)
Board: Asus P5K
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600Watt
Graka: Gainward 8800GT
 
Ja, also diese ganze Sache ist schon ziemlich merkwürdig. Vorallem macht es die ganze Sache noch besonders schwierig, da der Fehler anscheinend bei jedem ein wenig anders auftritt.
Also ich für mich sehe die Sache momentan erstmal so, dass ich wohl ein anderes Netzteil brauche, da sich meins mit den Komponenten nicht verträgt. Mit dem HEC läuft es - bis jetzt - wunderbar. Bloß das Ding is ein wenig schwach und instabil. Am 29.12. will ich noch zur LAN. Da habe ich dann vllt die Gelegenheit ein paar andere NTs zu testen. Mal gucken, was dann passiert. Nur sitze ich dann auf dem Corsair fest und muss es irgendwie verkaufen.
 
Einen schönen guten morgen!
Habe meinen rechner grad gestartet und nun kommt mal wieder keine Meldung. Irgendwie funktioniert immer alles nach nem Kaltstart am frühen Morgen. Nur wenn ich den Rechner am gleichen Tag irgendwann mal komplett herunterfahre und später neu starte, dann kommt das fenster wieder. Naja...bin nun erstmal ne Woche im Urlaub und danach schaun wir mal weiter^^...
 
Ich war gerade extra bei nem Kumpel um die ganze Sache mal mit seinem NT zu testen. NT: Thermaltake Toughpower 700W
Auch mit dem NT kam die Fehlermeldung. Es wird immer verückter. Son Mist aber auch.
 
Hatte die Problematik bei zwei GeForce 6800 Ultra Karten. Die erste war direkt kaputt, die Austauschkarte dann nach etwa einem Jahr.

Kann die Meldung auch bei mir provozieren, wenn ich an den Strang meiner 7800 GT noch weitere Verbraucher hänge. Eine Raptor 150 unter Volllast reicht da durchaus schon aus. PSU ist übrigens ein wassergekühltes Enermax mit 465W.
 
Tja, ist doch wunderbar für dich. Bei mir gingen die Karten, in mehreren Rechnern, eben nicht (mehr). Meines Erachtens Grund genug die Karten zu reklamieren. Zu dieser Erkenntnis musst du aber dann schon selber finden.
 
Also glaubst du bei allen, bei denen das Problem auftritt, dass die Karte kauputt is?
Also einschicken und hoffen, die können den Fehler reproduzieren? Was mache ich, wenn bei denen der Fehler nich auftritt?
 
Also, ich habe mal den nächsten Test gemacht. Habe mal den Rechner mit beiden NTs laufen lassen.
Wenn das Corsair nur an an der PCIe Buchse der Graka hängt und das HEC am Mainboard und dem Rest des Systems hängt, dann kommt die Fehlermeldung nicht.
Wenn es aber umgekehrt is, kommt die Fehlermeldung.
Also is wohl nur was am Strom faul, der vom Board an die Graka geliefert wird. Leider weis man dann immer noch nich, woran das liegt.
 
hmm, ein Kundenrechner hat ein ähnliches Problemchen.. ausgerechnet zw Weihnachten und Neujahr ^^
bin bisher noch nicht dazu gekommen genauer nachzusehen.. vermute das Netzteil ist zu Schwach...

Q6600
Asus P5KC (P35)
4GB Kingston Hyper X
Evga 8800 Ultra
Tagan TG600-U33 2-Force II 600 Watt

es liegt wohl am Netzteil in Verbindung mit dem Board (Chipsatz) warum auch immer.. es ist zu SCHWACH...
man hört unter Last deutliche Geräusche im Netzteil.. es wird sehr warm.. und unter Lastwechsel sind typische Geräusche in den Kopfhörer vernehmbar..

diese neuen "super" Netzteile haben einen Nachteil durch die vielen 12 Voltleitungen, die einzeln max nur zw 17-20A belastbar sind..das reicht scheinbar nicht wirklich aus..

die selbe Pc Config lief mit einem Enermax Galaxy 850W Netzteil ohne Probleme.. aber das kann ja nicht die Lösung sein.. das NT kostet locker 230€ ^^ ganz schön.. Schräg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
600W sollten da ausreichen. Es läuft ja auch mit meinem alten HEC 400W. 12V1: 14A 12V2: 15A

Ich werde das Board jetzt umtauschen und mir ein ASUS P5K Premium holen.
 
Zurück
Oben