8800GT oder GTS für HD-Filme bearbeiten

Minicooperfan

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Vater hat sich einen neuen Pc zusammenstellen lassen,
Die haben ihm die 8800GTS (640) rein und er glaubt mir nicht dass er mit der neuen GT besser aufgehoben wäre.
Wie sieht das bei HD-bearbeiten mit den Karten aus?
Als cpu haben sie ihm den Q6700 rein und er glaubt mir wieder nicht dass der Q6600 billiger
ist und man den Unterschied nicht merkt. !Ist halt mein Vatter!:D

Gruß Jan

Ich würde die GT empfehlen, da sie ja schon den verbesserten Videobeschleuniger drin hat. Frage mich bitte nicht nach Details, aber schlechter wird es schon nicht sein ;). Und günstiger ist sie auch noch - aber das scheint bei Deinem Vater anscheinend als Argument nicht zu ziehen ;).

Ansonsten würde ich noch ein Auge auf gute Festplatten werfen, wenn er Videobearbeitung machen will.

Die GT ist günstiger und schneller, als die GTS. Warum sollte man sich heute noch eine GTS holen. Mit einer GT ist man besser bedient.

Sehr spannende Frage. Ich brauche auch einen neuen PC, vor allem für Videobearbeitung von AVCHD-Files. Ich warte mal ab, was die neuen ATIs können, ansonsten wohl ne 8800GT. Spielen tu ich zwar fast nur noch x360, aber ein paar alte Klassiker auf dem PC freuen sich sicher über ne GT ;-) ...

also hat der sich den pc schon gekaut oder nicht?

aber ich gebe euch allen recht die gt und der q6600 sind besser

Wenn dein Vater Dir nicht glaubt - wieso sollte er uns glauben?
Manchmal ist man halt "Verkäuer-gläubig" - so schlecht das auch bei den miesen Verkäufern heutzutage ist..

die GTS ist auch nicht katastrophas zum Spielen - nur Videobearbeitung passt halt net.. ;-)

ähm wie siehts eigtl aus, bringt die größere Speicheranbindung nicht einen Vorteil für die GTS beim HD-Video bearbeiten?

Bestellt ist es noch nicht ganz.

Wenn ich ihm die breite Meinung in einem kompetentem Forum zeige, lenkt er vielleicht ein :D

Danke schonmal für die schnellen antworten!

Unyu schrieb:
Ja, den die GTS hat ebenso wie die GTX und Ultra gar keinen Videoprozessor!

Ehm schon, die haben eben noch den "alten" VP1. Die 8800GT hat allerdings bereits den VP2. Also "gar keinen" stimmt nicht.

edit: zeig ihm einfach das hier. Auch wenn da leider die 8800er GT noch nicht aufgeführt ist. Allerdings kann sie das selbe wie die 85er und 86er-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ja, den die GTS hat ebenso wie die GTX und Ultra gar keinen Videoprozessor!

Zitat von CB zur 8800 GT:
Diese wurde darüber hinaus um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen.

Das ist das, was ich meinte - deswegen würde ich die GT der GTS vorziehen. Ich habe nie behauptet, dass die GTS einen besitzt, sondern nur, dass die GT den verbesserten drin hat ;).

Mir ist klar das der G92 den VP2 des G86/84 geerbt hat.
Der VP1 lebte bis zur GF7.

Das ein G80 einen VP1 haben soll ist mir neu. http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA-GeForce-8-Serie
Deshalb ist die CPU Auslastung bei einem G80 und HD-Material deutlich höher als bei älteren Karten.

btw. ATI hat sich beim VP des R600 auch nicht mit Ruhm geschmückt.

Hallo,
interessant ist, dass beide GPU-Topmodelle (8800GTS/GTX/Ultra und HD2900XT) die Videobeschleunigung über die GPU bereitstellen (wen man das "Beschleunigung" nennen kann) und die kleineren Karten teilweise schon den Videoprozessor integriert haben, der bei den Refreshs der Grossen jetzt kommt (teilweise, weil es bei NVidia auch 8500er und 8600er ohne VP2 gibt; C't hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel über HD, damals gab es lediglich eine 8600GTS mit VP2).
Die GPU-Beschleunigung ist jedenfalls recht unbrauchbar, daher wäre die 8800GT oder auch eine HD 3870 besser (AMD schnitt bei der C't besser ab als NV).
Gruss Oberst.

Zurück
Oben