8800GT oder GTX

The_Master30

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich weiß das Thema wird in letzter zeit zu oft angesprochen, aber ich blicke einfach nicht mehr durch sry

Ich habe folgendes System:
- AMD Athlon 64 X2 4800+ (110W Verbrauch)
- 4x1 GB Crosair Speicher
- Be Quiet 420W Netzteil
- DVD Laufwert + DVD Brenner
- TV Karte + Soundkarte
- XFX GeForce 7600GT 265MB

Jetzt habe ich mir die Ersteindrücke von den GeForce 8800GT engeguckt. Ich habe auch gesehen das die 8800GTX mit 320 MB Speicher nur 20€ teuerer ist als die 8800GT mit 512MB

Ich habe einen Standart Monitor mit 1280x1024 und wollte fragen welche Grafikkarte jetzt die bessere anschaffung wäre. Welche Graka wurde länger halten und welche Graka ist von der leistung besser

PS würde das Netzteil evtl. auch für die 8800GTX Reichen, die bei einer volllast 143 W braucht

Weiß nun echt nicht was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes::rolleyes:

Danke im Vorraus

Gruss The Master

AW: 8800GT oder GTX BITTE HELFT MIR

Ich glaube du meinst die 8800 GTS, nicht die GTX.
An deiner stelle würd ich die GT nehmen. Da der grosse Speicher erst bei höheren Auflösungen sind macht. Und du eh nur in 1280 *1024 spielst.
Deswegen nimm die gt.

Du meinst sicher die GTS und nicht die GTX.

und um es kurz zu machen - hol dir die GT - die ist oftmals sogar schneller als die GTS mit 640 MB.

Und grade für die die Auflösung von 1280x1024 ist die GT perfekt ;)

Nein er meint die GTX .

Die GT ist ja bei den Benchmarks verdammt nahe an der GTX dran aber auch nur solang kein af/aa eingeschaltet ist ( 1680x1050 und höher ) .

Wenn du das Geld hast dann nimm die GTX, kannst du auf ein wenig Leistung verzichten zum deutlich geringeren Preis dann die GT .

Er kann die GTX nicht meinen, da die nicht 20 Euro teurer ist als die GT!
Ich würde bei einer Auflösung von 1280x1024 die GT nehmen. Erst bei 1680x1050 und höher spielt die GTX oder GTS mit 640MB ihre Stärke gegenüber der GT aus!

egal was du meinst GTX oder GTS mit 320MB oder 640MB

hol dir die GT ... was anderes sollte nicht mehr in frage kommen, die GT ist Architekturmäßig weiter als die GTX bzw. GTS

edit: solange du bei der auflösung bleibst

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt schon lang und breit diskutiert.

Beide Karten (also die GT vs. GTX) haben Vor- und Nachteile, kommt auf den Geldbeutel und die Wünsche an.

Die GTX ist schneller, braucht mehr Strom und hat ein schlechteres P/L-Verhältnis (wie jedes Flagschiff eben).

Die GT hat bereits den neuen Chip, ist aber eine Mid-Range Karte. Sie kommt bei niedrigeren Auflösungen und wenig AA und AF aber schon verdammt nah an die GTX heran.

Entscheiden und Abwägen musst selber. Ich wollte die GTX :D

@.VonYc.: Also die GTS kommt wirklich nicht mehr in Frage, da die sogar langsamer sind. Die GTX find ich, kommt durchaus noch in Frage, siehe mein Post!

Das kann ja wohl nicht angehen das er die GTX meint, dann würde er nicht den Preisunterschied von 20,- € nennen, von daher kann es sich nur um die GTS handeln.

Ich würde an deiner Stelle die 8800 GT kaufen, die ist in P/L zur Zeit ganz vorne.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt keine GTX mit 320MB Speicher, schon garnicht für 20 Öken mehr zur GT ;)

bei deinem Rechner würde ich die GT nehmen oder gar noch etwas warten ob nicht doch noch ne neue GTS kommt welche dann aber sicher wieder bei deutlichen >350 € angesiedelt wird, somit jetzt eine vielleicht OCed oder gar besserer Kühllösung versehene GT

Mal mit Preisen benannt: GT mit ca. 240€ GTX, die 3% schneller ist: 450€

Ja sry ich hab die GTS gemeint

jetzt da ihr es sagt ist es glaub ich besser die GT zu nehmen, nur bleibt mir jetzt noch eine Frage Welche karte soll ich nehmen?

- XFX GF8800GT (259€)
- XFX GF8800GT XT (269€)
- XFX GF8800GT XXX (279€)

bzw. gibt es da sehr große unterschiede?

PS: Wann kommen eigentlich die Karten von XFX da man sie bisher nur vorbestellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Preisen benannt: GT mit ca. 240€; GTX, die 3% schneller ist: 450€; und GTS, die 20% langsamer ist: 250-300€ (320/640MB)

Mardy, so pauschal kannst du das definitiv nicht sagen! Die GT muss sich in höheren Auflösungen der GTS mit 640MB und der GTX durchaus geschlagen geben, erst recht mit AA/AF!

Du musst sehr wohl differenzieren!

Da Master30 aber auf einem 19" mit 1280x1024 spielt, ist der Griff zur 8800GT sehr wohl zu empfehlen!

Hallo zusammen,

@ The_Master30

An deiner Stelle würde ich mir die 8800 GT holen. Vor allem da du lediglich eine Auflösung von 1280 x 1024 spielst. Dafür reicht die Karte auch mit AA + AF. Die GTS kommt erst bei höheren Auflösungen als deiner an die GT heran bzw. überholt diese dann erst, was seitens Nvidia so vorgesehen ist.

Einfach weil da der Speicherbus und der größere Speicher mehr zum Tragenkommt. Die von dir gemeinte GTS mit 320 Mb Ram hat ohnedies gegen die GT keine Chance, auch nicht in höheren Auflösungen als 1280 x 1024, da sie durch das Ram doch dann arg beschnitten ist, wobei dies dann am meisten zum Tragen kommt, wenn man AA + AF zuschaltet.

Die GT hat eine maximale Leistungsaufnahme von Sage und Schreibe lediglich 104 Watt unter Last! Während die GTS mit 640 MB allgemein unter Last 135 - 140 Watt zieht. Im übrigen benötigt die GTX ca. 180 Watt wenn sie unter 3D voll ausgelastet ist.

Wenn du dir eine 8800 GT holst, reicht dein Netzteil auf jeden Fall, was auch für eine GTS 640 gilt. Bei einer GTX würde ich wohl aufrüsten, denn es bleibt nicht mehr viel Luft.

Noch ein Tip für BeQuit Netzteile, schließ keine Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NT an, einige Chargen von BEQuit NT`s haben arge Probleme hiermit.

So long....

@ Stephan: Das kann ich sehr Wohl! In der Rohleistung liegt die GT der GTX 3% zurück! Beim Speicher sinds zwar schon 50%, aber das macht ja nichts, da er eh nicht höher geht wie 1280*1024 und wieviele spielen schon über 1920*1080... Von daher lohnt der Kauf der GTX in keineim Fall. Ich habe bewusst lohnen geschrieben! Über die Frage, das Kürzel GTX zu besitzen ist wieder eine andere Sache! Und da die GT's ja bis 700/1700/2000 gehen, kann sogar eine Ultra einpacken^^ Schade eigentlich für die Leute :evillol:

Mardy2802 schrieb:
Beim Speicher sinds zwar schon 50%, aber das macht ja nichts, da er eh nicht höher geht wie 1280*1024 (...)l

Sehr gut! Demnach widersprichst du dir selber und differenzierst schon zwischen geringen und höheren Auflösungen.

Danke!

[...]aber das macht ja nichts, da er eh nicht höher geht wie 1280*1024 und wieviele spielen schon über 1920*1080... [...]

Hallo zusammen,

also ich sehe es ähnlich wie @ [Stephan], wenn man lediglich eine Auflösung bis 1280 x 1024 fährt, lohnt eine GTX vom Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einer GT in keiner Weise.

Gegenüber der GT zeigt die GTX erst ab Auflösungen von 1680 x 1050 was in ihr steckt, bzw. setzt sich die GTX erst ab dort von der GT leistungsmäßig ab.

Wenn man dann den Stromverbrauch der beiden Karten noch gegenüberstellt, ist die GT erst recht die erste Wahl, dann sogar noch bis zu einer Auflösung von 1680 x 1050, denn so eklatant zieht die GTX auch hier noch nicht davon, daß man dies verschmerzen könnte in der Relation.

Jedenfalls, wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte bräuchte, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit die GT, wobei ich aber trotzdem noch warten würde, bis ATI Mitte November ihre neue Karte auf dem Markt hat. Wer weiß was die im Köcher haben, was man hört, klingt jedenfalls auch vielversprechend.

So long....

ok danke für die Schnellen und guten Antworten. :D

Es bleibt mir jetzt noch eine Frage Welche karte von den Dreien unten sollte ich nehmen?
Die normale 8800GT hat einen Takt von 1200Mhz wärend die XXX Version bereits 1950Mhz besitzt also sollte ich gleich die Höher getaktete nehmen.

- XFX GF8800GT (259€)
- XFX GF8800GT XT (269€)
- XFX GF8800GT XXX (279€)

oder gibt es da keine Größeren Leistungsunterschiede

PS: Wann kommen eigentlich die Karten von XFX da man sie bisher nur vorbestellen kann

gruss The Master

Zurück
Oben