Uralt Grafikkarten 7900GS & 8800GT im aktuellen Rechner testen

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hi,

habe hier beim Entrümpeln eine XpertVision 7900GS und EVGA 8800GT entdeckt.
Blöde Frage, aber kann es zu irgendwelchen Problemen kommen, wenn ich diese alten Karten in meinem aktuellen System (AMD 7800X3D, Asus X670E-F MB) auf Ihre Funktionsfähigkeit teste? Keine Lust, dass mir deswegen das System anschliessend instabil wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine von beiden zum Ende hin zu Streifen im Bild führte.

Funktionieren aktuelle Nvidia Treiber mit den alten Karten problemlos?

Gruß,

Yappa
 
Genau, UEFI-Boot können die alten Karten noch nicht, es kann sein dass du auf einer anderen SSD (z.B. aus dem Schrank) ein neues Win10 installieren musst auf MBR-Basis, dann sollts aber passen.

Und was die Treiber angeht, nein, bei den neuen Versionen der Treiber wurde die Unterstützung der alten Karten entfernt damit man "weniger" runterladen muss, die alten Karten funktionieren nur bis zu einer bestimmten maximalen Version X. X findest du im Downloadportal bei nVidia, da kannst du exakt deine Karte auswählen und bekommst den letzten Treiber der noch funtioniert.

1693232404390.png


Viel Spaß beim Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und konkretor
Tatsächlich habe ich neben Win 11 mit GPT auf einer anderen SSD auch noch Win 10 mit MBR im Einsatz, und deswegen im Bios CSM/Legacy aktiviert. Hört sich also so an, als sollte es softwareseitig passen.
Für das reine Testen, ob die alten Grafikkarten noch leben, sollten es sogar die Standardtreiber tun, schätze ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nicht in mein aktuelles System packen. Schon allein, weil theoretisch bei so einer Aktion immer was passieren kann.
Und das sage ich, obwohl ich schon ca hundert Rechner ohne Probleme um- und/oder zusammengebaut habe.
Kein altes MB zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Ja, eben, habe auch die Befürchtung, dass mir hardwaretechnisch dadurch irgendwas zerschossen werden könnte.
Hätte hier noch ein MSI Z270 Sockel 1151 Mainboard meines vorigen Rechners, das eigentlich verkauft werden sollte, aber ich verspüre wenig Lust, den alten Rechner wieder zusammenzubauen. :D
Vielleicht verkaufe ich die alten Graka einfach als defekt/ungetestet und das wars.
 
Wäre meiner Meinung nach die Methode mit dem geringsten Stressfaktor ;)
 
Musst doch den alten Rechner net zusammen bauen. Wenn noch n Netzteil hast dann ist das Testen auf Funktion doch ne Sache von 5minuten. Brett aufm Tisch. Strom dran. Karte rein. Knopp drügge
 
Hi

Wird aber nur reichen , um sie im Post Screen zu Testen.

Wenn auch Games getestet werden sollen , ist etwas mehr Aufwand nötig !

Für die 8800GT geht es max. Bis Windows 10
Für die 7900GS nur bis max. Windows 8.1

Die Neusten Treiber Funktionieren Natürlich nicht mehr , mit beiden.

Am Besten erstellt dir. nen 2. system mit 10 und 8.1 auf Ner eigenen HDD/SSD , Vorraussetzung Windows 8.1 kommt noch mit der Ryzen Plattform klar , 7 nähmlich gar nicht mehr , ohne es mit Treibern Modifizieren.

Mfg.
 
Wer kauft denn noch so eine Karte?! Ich zocke auf meinem Ryzen 5900X mit einer 7900XT MadTV aus 1991 ohne Probleme. Bin einer der gerne auch Retro zockt. Aber das Bedürfnis nach einem Retro PC hatte ich bis jetzt nie... naja, jeder wie er möchte. Aber ist nicht der grosse Vorteil von Windows und dem PC, dass Softwareseitig gefühlt alles läuft was es "jemals" gab.

Im Notfall halt DosBox, VM's, GoG usw..
 
@Wolwend_the_Orc

Retro Fans , die , die Entsprechende Hardware aus dieser Zeit haben , hatte auch Mal die 8800GT mit einem Core2Duo E6850 , 8GB Ram.

Mfg.
 
Der TE will wahrscheinlich testen, ob sie noch funktionieren, um sie dann besser verkaufen zu können.
Ist doch löblich, dass er vorher einen Funktionscheck machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und TP555
@Demon_666

Ja , hatte auch damals , wo ich meine GTX970 verkauft hatte Ende 2018 , nochmal vorher gereinigt und Frische WLP drauf gemacht , und nochmal alles getestet , bevor sie dann verschickt wurde 😉

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Naja, ich hatte auch Mal eine 8800GT. Nun bin ich froh habe ich eine 7900XT :D

Aber klar, wenn es Spass macht. Jeder wie er möchte. Wir machen mit den neuen Computern all paar Jahre sogar eine Retro LAN. Mit z.B. Jagged Allinace Deadly Games, C&C Generals, Return to Caste Wolfenstein, Quake 3 usw.. Läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Also MadTV habe ich anno dazumal auf einem 386er gezockt. Vielleicht war es auch ein 286er. Gar nicht mehr sicher^^ Läuft wunderbar auf aktuellen Maschinen.

War auch Mal in einer Firma angestellt, die hatten noch einige XP Rechner wegen alten Messgeräten, die mit RS232 angeschlossen waren. Habe die dann alle durch aktuelle Win10 Rechner ausgetauscht. XP VM drauf und lief ohne Probleme. Es gibt die Ausnahmen, wo man wirklich ein altes System benötigt. Laut meiner Erfahrung ist dies aber bei 99% nicht der Fall, wenn man sich etwas auskennt.

Aber wie gesagt. Ich möchte ja niemanden den Spass nehmen. Mir erschliesst sich dies halt nicht wirklich... ;)
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Es gibt die Ausnahmen, wo man wirklich ein altes System benötigt. Laut meiner Erfahrung ist dies aber bei 99% nicht der Fall, wenn man sich etwas auskennt.

Ja ich weiß was du meinst, aber die Wahren Retro Fans krigst du nicht umgestimmt 😄

Und nicht nur die alte Hardware bevorzugen die Wahren Retro Fans , nein es muss auch noch ein Klopper von Röhrenmonitor dabei sein , kann mich noch gut dran erinnern an meinem Samtron 21er Röhre 40KG uff...

Ich mag es auch lieber wenn die alten Retro Games auf Modernen Kisten laufen , keinen zusätzlichen Platz , und keine Retro Urlaute 😇

Wenn es aber nicht geht , oder es keine Möglichkeit gibt , bevorzuge ich auch gerne Dosbox oder noch besser PCEm was so gesehen nur noch eine Teil Emulation ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Also eine alte geschenkte Lowend-Quadro von 2009 kriege ich auf einem Z690-Board zum Laufen und Windows 10 lädt sogar den Treiber. Scheinbar kann mein Board im Hintergrund das CSM anpassen, während es mit einer geringfügig neueren GTX460 stets Probleme gab. Evl. hätte es dort besser geklappt, wenn ich vornherein CSM umgestellt hätte.
 
Zurück
Oben