Alternate 2

8800gt passiv mit S1 kühlen

anno1

Newbie
Hallo

Ich würde meine EVGA 8800gt K0 gerde passiv mit dem Accelero S1.

Die GPU und die Ram Kühlung is klar da nehme ich die beigeführten.

Aber wie steht es mit der Kühlung der Spannungswandler.

Die Frage is jetzt wo sind die genau und wie kann ich die mit welchen Kühlkörpern kühlen ?

Es gibt einige Berichte über dieses Thema im netz. Aber ich habe keinen mit Bildern gefunden, der diese drei Fragen vollständig klärt.

Vieleicht weis ja jemand was genaues ?

mfg anno1

Also die GPU stellt für den S1 sicher kein allzu großes Problem da, die VRAMs mit kleinen Alu-Kühlern auch nicht. Die PMWs scheinen auch keine Probleme zu bereiten - beim Referenzdesign werden die auch kaum gekühlt, einfach VRAM-Kühler aufkleben.

cYa

anno1 schrieb:
Aber wie steht es mit der Kühlung der Spannungswandler.

Die Frage is jetzt wo sind die genau und wie kann ich die mit welchen Kühlkörpern kühlen ?

Es gibt einige Berichte über dieses Thema im netz. Aber ich habe keinen mit Bildern gefunden, der diese drei Fragen vollständig klärt.

Vieleicht weis ja jemand was genaues ?
Siehe Anhang, die rot markierten Bauteile sollten gekühlt werden.

Anhänge

• GF 8800GT zu kühlende Teile.jpg
    GF 8800GT zu kühlende Teile.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.332
Ah des Bild is wirklich mal sehr hilfreich :-)

Mit was für Kühlkörpern kühlt ihr den die Spannungswandler. Da sie ja sehr klein und zahlreich sind würde sich vieleicht anbieten sie teilweise zusammen unter einen kühler zu bringen.

mfg

Einen kompletten Kühler für alle gibts afaik nicht, ich habe für jede markierte SpaWa-Gruppe einen RAM-Kühler verwendet.

Was spricht denn dagegen einen Ultra Silent Lüfter ala Scythe S-Flex 800 upm zu verwenden? Den hörste auch fast gar nicht und der Kühleffekt ist um sehr viele Grad besser als im kompletten Passiv Betrieb...

Jep sehe ich ebenfalls so. Komplett passiv würd ich keinefalls machen. Ein langsam laufender 120er sollte da, auch wenn er komplett lautlos ist, die Temps ganz schön drücken können

Hallo,

habe auch evtl. vor irgendwann den Lüfter von der 8800GT zu tauschen.

Ich dachte da an das Accellero S1 und darauf mit Kabelbindern 2 x 80mm Lüfter namens Arctic fan pro TC draufzupacken. Die regeln ihre Temperatur ja selber.

1.) Hat die noch jemand von euch und kann die evtl von der Lautstärke her vergleichen?

2.) ist ein 120er für den Silentbetrieb geeigneter/also leiser als der o.g.?

Habe den Arctic TC im moment als Gehäuselüfter eingebaut (1x vorne, 1xhinten), die CPU ist passiv und die 8800GT mit dem Standartlüfter ist im IDLE 50°C und unter Last bei 83°C.
Zimmertemperatur allerdings 16°C *BIBBER*
Bin ja mal gespannt, wie das im Sommer aussieht...

Ich kann die Lüfter hier nicht vergleichen, weil ich nicht ausmachen kann ob jetzt das Netzteil oder die Lüfter das Geräusch machen, oder die Graka....

Imho sind 120er (S-FLEX™, Noctua od. vglb.) wesentlich leiser als die ProTC-Lüfter, wenn sie denn erstmal aufdrehen (ganz abgesehn davon, dass es ne ekelhafte Fummelei wird, den Temperaturfühler zu montieren)... hatte sie selber mal im Einsatz, aber 120mm-Lüfter sind einfach leiser.

Hallo!

Wie befestigt man den AC 120? Ist der leiser als die zwei 80er Lüfter (Turbo Modul)?

Zuletzt bearbeitet:
welche auswirkungen hat es die spawas nicht mit den kleinen ramkühlern zu kühlen ?
werden die so heiß ?
bringen diese kleinen ram-kühler überhaupt genug leistung ?
bestimmt nicht mehr als 5°C oder ?

Die genauen Temperaturen den Spannungswandler hat bisher niemand gemessen. Trotzdem handelt es sich um relativ empfindliche Bauteile, die man kühlen sollte.

Ich würde allerdings keine Kühler auf die Spannungswandler kleben, weil es bei einem eventuellen Garantiefall schwierig wird, die Kühler wieder zu entfernen und Spuren sichtbar wären.

Ich habe bei meiner GT einfach einen 80mm Lüfter auf die Bauteile gerichtet, die von meinem NV Silencer nicht gekühlt werden. Den Lüfter habe ich ca. 2cm von der Karte entfernt auf der Höhe der Spannungswandler montiert.

werden die so heiß ?
>80°C wenn sie sich nicht im Luftstrom befinden.

bringen diese kleinen ram-kühler überhaupt genug leistung ?
bestimmt nicht mehr als 5°C oder ?
Naja, die vergrößern die Kühloberfläche doch schon beachtlich, wenn die diese Kühler haben und von nem langsamen 120er gekühlt werden, fallen die Temperaturen um einiges.

weil es bei einem eventuellen Garantiefall schwierig wird, die Kühler wieder zu entfernen und Spuren sichtbar wären.
Ich weiß nicht welche Kühler du nimmst, aber die Klebepads von Zalman oder Arctic-Cooling hinterlassen keine Spuren, die sich nicht mit etwas Spiritus beseitigen lasen.

ich habe 2 gehäuselüfter, 1 lüfter an der cpu und einen ca. in die mitte des s1 gepacckt. meint ihr, das reicht, um die spawas kühl zu halten ?
gehe ich der anahme recht, dass die spawas nach einem bios-mod (mit spannungserhöhung) dann noch wärmer werden ?

@Creshal
Da es noch bis heute eine Versandkostenfreie Lieferung bei einem Onlineshop für Cooling usw. gibt, bestelle ich mir einfach noch ein paar RAM-Kühler und versuche das mal.

Ich habe folgende Kühler bestellt: Zalman ZM-RHS1 VGA-RAM Kühler

Wahrscheinlich muss ich die RAM-Kühler noch ein wenig anpassen, damit die unter den NV Silencer gehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Kühlung über einen Lüfter genügen müsste.

Türlich werden die dann wärmer.
Wenn ein 120er auf den S1 bläst, sollte das mit Kühlern drauf auf jeden Fall reichen. Ohne Kühler kann ich nichts sagen, ich weiß nicht wie viel °C die SpaWas verkraften...

@ KabaFit Erdbeer
Hast ne PN

Zurück
Oben