8800GT: Übertakten sinnvoll?

Rainer_Zufall

Cadet 3rd Year
Hallo ihr

Ich hab eine EVGA 8800GT, mit 512MB und die ist ab Werk übertaktet.
Chiptakt: 650 MHz
Speichertakt: 1.9GHz (950MHz DDR)
Shader-engine Clock: 1625MHz

Jetzt frage ich mich ob man da noch mehr leistung rausholen kann und ob die Karte ne kürzere Lebensdauer erwarten würde wenn ich das tue. Falls es sinn macht wie geht das mit Rivatuner?

Ob es sinnvoll ist musst du entscheiden... Wenn dir die Leistung zu wenig ist nur zu, aber dann is auch Garantie futsch;) naja wennste OCen willst machs mit RivaTuner hab ich meine 1950Pro -> bald 38x0 auch.

Genau: Sinnvoll kann es nur für Dich sein. Woher sollen wir das wissen? Bricht denn die Karte irgendwo so stark ein das Du mehr brauchst?

Und natürlich verkürzt Du damit die Lebensdauer der Karte... aber mal ganz ehrlich. Wie lange meinste wird die in Deinem Rechner sein?

Howto http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264 mit Rivatuner.

Angeblich ist das sehr teuer für eine Firma das OC nachzuweisen, da bestimmte Prüfmethoden angewendet werden müssen. Ob du die Garantie wirklich verlierst würde ich somit in Frage stellen, womit das Garantie-Argument an Bedeutung verliert...

du hast glück das du ne von EVGA hast

die haben ne besondere regelung die es dir erlaubt auf doof zu ocen bis es kracht

geht alles dan auf die garantie

btw bieten die lebenslange garantie wenn du die karte regestrierst

und die bieten noch so nen step up verfahren (ka wie das heißt)

sprich du kaufst dir ne 88gt und denkst dir ach toll wollt doch lieber die 88gts

dan zahlste nur den differenzbetrag zwischen den karten

gibts die alte einfach zurück und bekommst die neue

(edit: muss aber innerhalbt den ersten 6 monaten oda so passieren mit dem step up)

informieren geht über studieren ;)

die karte ist gerade beim speicher oc schneller hin als du denkst, da deine schon übertaktet ist ... ist dein vorhaben mehr als riskant.

auf der anderen seite schadet ein ati-tool check nichts ... einfach mal suchen lassen wie weit sie stable is.

EDIT: @eorange ... ich glaube 6monate sind ein wenig lang, wochen kommen da eher hin.

und karte kaputt machen for free glaube ich auch nicht, ... =)

Also, ob es nötig ist diese Karte zu übertakten musst du entscheiden.
Aber ich frage mich warum. Eine 8800 gt hat eine starke Leistung.
Außerdem bekommst du vielleicht 3-4 fps mehr.

mfg Jan

eorange hat komplett Recht mit dem was er schreibt. Bei EVGA darf man ohne Garantieverlust übertakten. Ob das allerdings auch in Deutschland gilt, weiß ich nicht, da EVGA keine deutsch Website hat.

Wer es nicht glaubt:
Question / Issue

Does overclocking void my warranty?

Answer / Solution

Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.
Zu finden unter www.evga.com, Support, Knowledge Base, dort nach dem Stichwort "warranty" suchen ;)

@ Lord Quas

doch doch das hab ich mal gelesen

hab die quelle ned mehr

schau mal auf der EVGA seite

auf jeden weiß ich sicher das die das anbieten darum hab ich meine auch von EVGA gekauft
(ne ältere 8800 gts mit 320 mb ^^ auch scho oct vom werk aber ich hab noch ordentlich nachgedreht ^^ )

650mhz + 5%=680 mhz
40fps + 5%= 42FPS

Soul_Ripper schrieb:
Graka OC bringt sogut wie nix. Eine CPU loht sich mehr weil man da schnell paar 100mhz rausholen kann. Das kannst du bei einer Graka aber vergessen.

du weisst aber schon dass in den meisten fällen die fps von der graka und nicht von der cpu limitiert werden? insofern bringt graka oc sehr wohl was....

@ parki & Rasemann:

1. Wenn du die Graka 5% OC bekommst du nicht 5% mehr fps.
2. Eine Graka kannst du nicht wirklich um mehrere 100mhr OC also bringt dir das nix. Die 5% oder so die du da bekommst bringen sogut wie nix, im vergleich zur CPU wo du auch mal 50% mehr Leistung bekommen kannst.

Also bitte Leute nur antworten wenn ihr wisst was ihr da schreibt.

Und die Leute haben Recht EVGA hat Garantie egal ob OC oder Lüfter Tausch, es muss bei einem Defekt nur der Orginal Lüfter mitgeschickt werden.

bezweifel irgendwie das du deine 8800GT schon an ihre grenzen gebracht hast und wirklich noch ein minimales stück mehr leistung brauchst um applikation/game XY angenehm bedienen/spielen zu können.

habe meine mal zum test (standard evga ausführung) von 600/1800 auf 700/2000 getaktet und für ne 1 std laufen lassen (cryis - cod4 - aao gezockt)
lief zwar noch stabil .. und die temp. war akzeptabel .. allerdings konnte ich keinen spürbaren unterschied feststellen. zwar ein wenig mehr fps .. aber ob ich mit 80 oder 85 zocke bleibt sich gleich.
im benchmark wirst wohl ein paar punkte mehr erzielen .. --> aber was haste davon ???

extremtest wie mehrere stunden am stück zocken habe ich aber nicht gemacht und
kann daher nichts zur stabilität und temp. entwicklung diesbzgl. aussagen.
--> was aber auch natürlich auf dein persönliches system ankommt !

beim Step-up musst du die regularien durchlesen. nicht alle grakas sind da einbezogen.
glaub nicht alle modelle oder ausführungen können teilnehmen.
aber kannste bei EVGA genau nachlesen.

kurz gesagt .. wirst du schon noch ein paar % hochtakten können.
allerdings bringt es dir nichts spürbares .. außer mehr temp. und erhöhtes risiko eines crash.

die garantie bleibt in der tat bei evga erhalten. allerdings .. erfahrungsgemäß gehen so sachen immer dann kaputt .. wenn mans echt nicht brauchen kann (am we) und es dauert ja ein paar tage bis du die neue hast...

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das das mhz verhältnis CPU <-> graka ein anderes ist??

100mhz cpu wirkt sich nicht annähernd so gut aus wie 100mhz graka. bei hohen auflösungen limitiert nur die graka, da kannste von mir aus auch einen 2242424ghz rechner haben, die fps bleiben genauso wie bei einem 2,4 ghz rechner...

eorange schrieb:
du hast glück das du ne von EVGA hast

die haben ne besondere regelung die es dir erlaubt auf doof zu ocen bis es kracht

geht alles dan auf die garantie

btw bieten die lebenslange garantie wenn du die karte regestrierst

und die bieten noch so nen step up verfahren (ka wie das heißt)

sprich du kaufst dir ne 88gt und denkst dir ach toll wollt doch lieber die 88gts

dan zahlste nur den differenzbetrag zwischen den karten

gibts die alte einfach zurück und bekommst die neue

(edit: muss aber innerhalbt den ersten 6 monaten oda so passieren mit dem step up)

informieren geht über studieren ;)

Das ist mal sehr intressant. Ich hab auch eine GT, welche von der Tochterfirma UltimateFX kommt. (So habens mir jedanfalls einige beschrieben)

Da ich aber sehr glücklich mit meiner GT bin, lass ich vom OC die Finger.

Trotzdem, wohin müsste man die Karte senden? Amerika? England? Nordpol?:D

Zurück
Oben