8800GT und der dedizierte Speicher

ScaleoX

Newbie
Hallo,

in meinem System steckt ein 8800GT mit 512mb.
Laut meinem System kann ich der Karte noch mehr Speicher zuweisen. Ich weiss halt nur nicht wie das geht und ob das Sinn macht.

Unter anderem steht dort:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791mb
Dedizierter Videospeicher 512mb
Systemvideospeicher omb
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279mb

Da steig ich nicht ganz durch!

grüße

Ob das geht, weiß ich nicht. Aber es macht sicher keinen sinn^^

Wenn des sinn machen würde, wüsste ich davon :D

Dediziert bedeutet, speziell für einen bestimmten Zweck gedacht.
Ältere on-board Grafikchips (besonders in Notebooks) hatten keinen eigenen Videospeicher und haben sich daher beim Arbeitsspeicher bedient.
Wenn nun von dediziertem Video Speicher geredet wird, dann bedeutet das vermutlich, dass dieser Speicher exclusiv für die Grafikkarte gedacht ist.
AGP Grafikkarten haben immer einen dedizierten Speicher

Wie schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, handelt es sich bei dem ausgewiesenen - dedizierten - Speicher für den, exklusiv für die Grafikkarte, zugewiesenen Speicher (VRAM); im Zusammenhang mit der 8800 GT macht es überhaupt keinen Sinn, diesen ggf. über Caching (TurboCache) zu "erweitern".

@ScaleoX
Dann Rechne doch mal 1791 minus 1279 und sehe da, man bekommt 512MB raus. Damit ist ganz einfach nur der gemeinsam genutzte RAM gemeint und sonst nix. Deine Karte behält weiterhin die 512MB und nutzt diese laut dieser Rechnung nur für sich, wobei der Rest "gemeinsam genutzter Speicher" ist!

@Turbo007
Das hat mit TurboCache absolut garnichts zu tun. Außerdem ist diese Technik schon seit längerem Schnee von gestern. Hat jedenfalls nix mit gemeinsam genutztem RAM zu schaffen. Die einzigen Karten mit dieser Technologie sind folgende (ausschließlich PCIe Modellen vorbehalten):
GeForce 6200 TC
GeForce 6200 SE
GeForce 7100GS
GeForce 7200GS
GeForce 7300LE
GeForce 7300GS
GeForce Go 7400
GeForce 7500LE
GeForce 8400GS
GeForce 8500GT

ATI hatte es ebenfalls nachgeäfft und nannte es HyperMemory.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben