8800GT vs. 8800GTX vs. 8800GTS (g92)

cornfield

Lt. Junior Grade
hallo,

nun ich steh vor einer schwierigen kaufentscheidung...
die karte sollte vor weihnachten oder halt die woche nach weihnachten bei mir im computer sitzen.

8800GT und HD3780 sind so quasi ausverkauft, und wenn lieferbar kosten die gleich mal 300eur :eek:
- eine gebrauchte 8800GT (PNY) wurde mir für 250eur angeboten - ist meiner meinung nach noch immer zu teuer, da die karten bei mir in österreich um die 200eur kosten.(wenn sie halt lieferbar wären) :king:

ne GTX würde ich auch gebraucht bekommen, und zwar handelt es sich um die XFX 8800GTX XXX - 340eur

...nun noch die neue 8800GTS mit g92 chip, die würd ich auch um die 340eur bekommen. neu.

die vergleichstests und den neuen test mit der 8800gts von computerbase habe ich mir bereits angeschaut.
- bei der 8800GTS kommen da schon leichte zweifel auf, da ich die GTX eben um den selben preis bekomme ...und da handelt es sich auch noch um eine XXX version, die die 8800GTS sicher links liegen lässt. :evillol:

jetz bleibt noch die frage obs da einen gravierenden unterschied zwischen g80 und g92 gibt!?

wie siehts denn mit der zukunft aus? würde da der 92er länger leben als der 80er?
gibts da vor und nachteile?

...oder soltle ich einfach die 90eur sparen und mir die GT kaufen?

ich danke schonmal für die antworten.

Ich würds von deinem Monitor abhängig machen.
wennste nen 19er hast, dann die gt.
Beim grösseren die gtx, den ne gts/g92 fürs gleiche geld wie ne gtx. Würd ich nicht machen.

Naja unter 1280x1024 ist die GTS 512 etwa 7% shcneller als die GTX und nimmt unter Last 30Watt weniger strom auf.In höheren auflösungen is die GTX wiederum etwas schneller.Dennoch bleibt die Überllänge der GTX Platine und der 30Watt größere Stromverbrauch.
Ich war selber bei Conrad(in Essen) da hatten die die 8800GT für 260€ und ne GTX für 429€.

hallo,

also ich hab nen 22" Samsung 226bw TFT monitor.

da wäre dann also eher die GTX / GTS zu empfehlen?

also ich könnte für gebraucht 300eur ne normale GTX - und für 340eur die GTX XXX gekommen.

um 340eur bekomm ich neru ne GTS, was wäre denn da eher zu empfehlen?

...und bis februar will ich auf keinen fall warten, sollte so schnell wie möglich da sein die graka

mfg, david

dann würde ich die neue GTS nehmen und im Februar bzw zum release der 9xxxserie von Nvidia die Gts wieder verkaufen. Ich denke für diese wirst du mehr bekommen als für die GTX.

greetz

Hallo,

wollte mir vieleicht auch bald den Samsung 226BW kaufen und bekomm bald ne Zotac AMP, reicht die nicht?

Da würd ich an deiner Stelle die gebrauchte GTX um 300 Euronen nehmen. Von P/L bei 1650x1080 wohl das beste Angebot. Da sind mit übertakten (falls gewollt) noch ein paar Frames mehr drin. Auf 612 Core-Takt sollte die auf jeden Fall gehen, das hat sogar meine alte GTS 320 locker geschafft..

edit: hmm, Post #7 von H3tf!eld hat aber auch Hand und Fuß.. schwere Entscheidung, weil die gebrauchte GTX kannst sicher nicht so gut weiterverkaufen

Zuletzt bearbeitet:
jo dann werd ich auf die paar frames weniger verzichten und mir die 8800GTS kaufen.

mfg, david

Da habe ich auch eine Frage zum gleichen Thema:
Was macht mehr Sinn bei einem X2 4800+ und 19" Monitor,
eine 8800GTS 512MB (G92) oder eine 8800GT 512MB (G92)?
Lohnt sich der Mehrpreis einer stärkeren GTS? Oder ist der Prozi eh zu schwach und die Auflösung zu gering? Ist ja doch ein Preisunterschied. Müsste dann ja scho etwas bringen damit es sich lohnt.
Bis jetzt läuft eigentlich (fast)Alles auch mit der 7900GT auf Vollgas. Nur Crysis lockt....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die neue gts92 würd sich lohnen, falls du die noch irgendwo bekommst. die lässt sich noch gut übertakten (da kleinere mikrostruktur->weniger hitze)

@desmonesi

Kommt drauf an, wie schnell du weiter aufrüsten willst. Wenn du z. B. in ein oder zwei Monaten auf AM2 und bspw. Phenom oder nen schnelleren AMD DualCore umrüsten willst, könntest du über eine 8800GTS G92 nachdenken.

Bei deiner Hardware würde ich aber die 8800GT empfehlen, da der Prozessor wahrscheinlich schon bei dieser Grafikkarte limitiert.

MfG
Jens

Danke Kampfsau

Leider ist mit Prozessor aufrüsten Essig. Siehe Sinatur: S939 ;) Da bin ich ziemlich am Maximum.
Habe erst vor ende nächsten Jahres umzusatteln bzw. aufzurüsten. Mein System will ich also noch für ein Jahr "flott" machen.

Deswegen hatte ich ja "AM2 + schnelleren Prozi" geschrieben :) Sockel 939 ist ja praktisch tot.

Dann würde ich's mir gut überlegen. Wenn erst in einem Jahr, würde ich mich für die 8800GT entscheiden. Wenn vielleicht schon im März/April/Mai, dann direkt die GTS G92. Aber ein Jahr das (bezahlte) Potenzial der GTS G92 nicht auszuschöpfen wäre eher sinnlos. Von daher ist die GT meine Empfehlung.

MfG
Jens

@desmonesi,
ich kann dir nächste woche sagen was die 8800GTS bei meinem system
so bringt.
hatte am donnerstag eine HD3850 in meinem pc eingebaut, mit meiner
alten 7900GTX hatte ich bei BF2 alles auf high.
bei der HD3850 sah alles noch ein tick besser/feiner aus zB fahrzeuge
haben mehr staub aufgewirbelt usw..
da ich bei cod4 und timeshift mit der leistung der kleinen HD3850 nicht
zu frieden war,habe ich mir die GTS G92 für 299€ gekauft.

@streetdevil

Ja, das würde mich sehr interessieren, deine Resultate sollten ja eigentlich einigermassen übertragbar sein.

Tja. Habe das selbe problem.
Habe zur Zeit an meinem 22" (Asus MW221u) eine X1950pro (256MB) hängen.
Da stellt sich mir auch die Frage 8800GT(g92), 8800GTS(g92), 8800GTX(g80),ATI 3870.
Einige meinen, man soll auf GF9XXX Serie warten. Fragt sich nur auf welche: eine
9800GTX für 600 Euronen ? Denke das die ganze GF9800 Serie (falls die so heisen sollte)
doch wieder in den Bereich von 450-600 Euro rutschen wird.
Vielleicht schmeist Nvidia ja vorher auch noch eine GF8800GTX(G92) für ca. 380 Euro auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm tjo, also ich werd mich noch umsehen, wer weiss, vll. kommt meine bestellte 8800GT oc von MSI ja doch noch rechtzeitig. (hab 214eur bezahlt)

ansonsten werd ich zur 8800GTS g92 greifen.

Zurück
Oben