8800GT wozu dient dieses Kabel?

Hallo!

Ich hab auch seit letzter Woche die colourful 8800gt mit Zahlman Lüfter in meinem neuen System. Bin davon ausgegangen, das die einigermaßen leise ist. Dies ist aber leider durch die fehlende Lüftersteuerung nicht passiert.
Was kann ich jetzt machen und das Ding leiser zu bekommen??? Den alten Lüfter raus und nen anderen drauf oder gint es da auch ne andere Möglichkeit, den eingebauten Lüfter irgendwie gedrosselt zu kriegen!?

Beste Grüße
niko

Ich hab das Ganze wie gesagt so gelöst: Lüfter von Zalman abgemacht und zwei leise 80mm-Lüfter draufgebastelt:

8800gt_neu.jpg

Wie sieht es den mit ner Lüftersteuerung Hardwareseite aus?!
Kann man nicht den stromstecker vom Lüfter abmachen und dann an eine Lüftersteuerung hängen?! Oder geht sowas nicht?

Müsste doch eingentlich mit dem Zalman fan mate2 funktionieren!? Es muss doch dann nur der 2 Polige Stecker des Lüfters von der GK in den fan mate gesteckt werden. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Polung beachtest und Dir einen Adapter bastelst, klappt das.
Zubehör gibts im Elektronikfachhandel für Cent-Beträge.

Oder:
Wenn die Graka eine Hardware-Lüftersteuerung besitzt, kannst Du sie über den "rivatuner" regeln.

Anleitung zur Lüftersteuerung mittels rivatuner hier:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@ King_Rollo

Finde deine Idee mit den 2 x 80mm Lüftern genial.
Ich würde aber gerne wissen wie schnell sie sich drehen und bei wieviel °C die Karte liegt.

Vor allem passen die beiden Lüfter echt wie angegeossen drauf! :) Es handelt sich dabei um 2 Revoltec COLORCHANGER (Luftfördermenge: 21,5 cfm // Drehzahl: 2000 U/min // Laustärke: 20,3 dBa); meine Temp's liegen bei: Norm: 44° C, Last: 65°C.

Ich habe hier 2 Sharkoon Silent Eagle 1000 ru.liegen .. sollte ich die lieber durch 2000er austauschen oder würden die 1000er auch ihren Dienst verrichten ?

Silent Eagle - 1000rpm - 8,9 dB(A) - 11.35 cfm

Also ich gehe fest davon aus, dass die beiden Sharkoon-Lüfter vollkommen ausreichen. Ich habe meine Revoltec-Lüfter auch nur deswegen verwendet, weil ich sie eben noch da hatte. ;)

Ich werde es mal probieren und dann meine Ergebnisse hier posten. Danke für deine Antwort

moin zusammen,

ham mir jetzt die Graka gekauft gehabt, weil ich dachte die wäre schön "silent" aber nix da, die ist ziemlich laut. Da sie ja keine HardwareLüftersteuerung besitzt dreht sie ja immer auf 100%. MIt dem Rivatuner kann man das auch net verändern, zumindest macht er bei mir nichts. Da ich ein Shuttle SP35P2 hab, ist auch keine Platz mehr für andere Lüfter, da die eh schon fast zugross ist für das Gehäuse. Gibet da ne andere Möglichkeit die zu drosseln? evtl adapter oder sowas für diesen 2Pinanschluss?

MfG

grüsse,

das ist cool, danke, mal schauen obsch da was hinbekomme.

cya

EDIT: Hey endsgeil, hab den auf 7 volt jetzt gemoddet mit hilfe vn ner alten Case-LED die ich abgezwaggt hab, da man die über die Netzteilanschlüsse anschließen musste und jetzt säuselt der nur noch leicht. Mal sehen wie im Langzeitgebrauch die Temps aussehen.

Nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kagent schrieb:
kann nicht verstehen warum eure karten so "warm" werden, ich selber hab die karte hier:

http://www.noticias3d.com/imagenes/noticias/200712/MSI_NX8800GT_Zilent_Series_01.jpg

ist sogar bissl oced, mit zalman kühler vf1000 drauf, lüfter @ 30% (895 rpm), die tems liegen bei 30°C (idle) und 50°C (last)...
Definiere bitte mal was "Last" bei Dir heisst!
30°C idle halte ich für völlig unmöglich, das macht ja noch nicht mal meine Karte mit 2x92er auf 100% sowie 2x120er Gehäuselüfter 100%.
Die Karte wird mächtig heiss, vor allem bei Crysis kann man auf der Karte ein paar Spiegeleier braten falls nötig ;)
Vielleicht hast Du ja eine andere Bios-Version auf der Grafikkarte, welche die Temperaturen niedriger anzeigt, mach doch mal die "Handprobe" nach einer Volllastsession - bitte aber länger als 3min. Volllast ;)
Der Kühler ist ja identisch mit "unserem" verbauten Modell, evtl. verbauen die Chinesen billigere Teile auf dem PCB ??

vielleicht werden die temps wie schon erwähnt falsch angezeigt.

so sehen die temps zb nach 3h aus, also kein 3d betrieb, nur etwas surfen usw.

http://img412.imageshack.us/img412/9126/idleoh5.png

aber auch nur, weil die sonne grad scheint und mein zimmer sich etwas erwärmt hat, wärmer als 33° wird die gpu nicht mal,
wenn ich die heizung voll aufdrehe...

@kagent: welche version von everest nutz du? Die älteren Versionen lesen Falsch aus! Lad dir mal die neueste. Bei mir liegt sie im Idle bei 39° und nach Stunden Crysis Ultra High Config Final 1.3 bei
66 °

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mal von einem Auslesefehler aus, die Core-Temps erscheinen mir auch sehr unrealistisch.

So :-) hab nun endlich meine 8800GT von Colorful

Habe 2 Sharkoon Silent Eagle - 2000 RPM draufgemacht.

Für ^^ die fehlenden Chipkühler habe ich 8 Ramheatsticks von Zalman verwendet die bei mir rumlagen.

Frage -> Sind die Temperaturen die ich gerade habe in Ordnung wenn die Lüfter auf 5V sind und so 850RPM drauf haben ?

Beim 3D Mark 06 Test hat die Graka maximal 71C° erreicht.

Anhänge

• DSCF3485.jpg
    DSCF3485.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 205
  • temps.jpg
    temps.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben