Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Qualität des Anschlusses am MoBo/Soundkarte ist sicher nicht schlecht. Außerdem sollte es doch eh keine Qualitätsverluste geben wenn(/falls) das Signal durchweg digital ist?!
@serafen666: ist das der Originaltext? Das ist doch schreckliches Englisch O.o
@Backslash
Ja, das ist Original - sagen wir mal so: die Antwort ließ wenigstens nicht lange auf sich warten, gestern Abend weggeschickt, heute früh die Antwort im Posteingang :-)
- auf die verwiesene Abbildung musste ich leider verzichten, da weder ein Link ersichtlich war, noch die Abbildung selbst angezeigt werden konnte.
Was mich noch etwas an der Antwort störte, war das "wahrscheinlich" ... :-) so ganz trau' ich dem Braten doch nicht, aber wenn es die nicht wissen, wer dann? :-)
Die Qualität des Anschlusses am MoBo/Soundkarte ist sicher nicht schlecht. Außerdem sollte es doch eh keine Qualitätsverluste geben wenn(/falls) das Signal durchweg digital ist?!
Das Signal aus Mobo (Front Pannel ) ist aber Analog! und HDMI ist eine Schnittstelle für Volldigitale übertragung von Audio und Video
wie soll es gehen? hat die Graka A/D-Wandler
Scheint wohl so.. und dann stimme ich zu, wird die Qualität natürlich drunter leiden.
/edit:
>> Was mich noch etwas an der Antwort störte, war das "wahrscheinlich" ... :-) so ganz trau' ich dem Braten doch nicht, aber wenn es die nicht wissen, wer dann? :-)
Also nochmal: wo soll das denn jetzt auf dem MoBo/Soundkarte ran?
Wenn es digital sein soll: Ich hab noch nie was von einem SP/DIF (intern) gehört. Gibt es sowas denn?
Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe, denn ich habe mir vor ein paar Tagen genau die beschriebene Karte von Colorful bei eBay gekauft. (Leider ist das gute Stück noch nicht da! )
Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Kabel um ein Soundkabel für HDMI. Wenn ich aber gar kein HDMI brauche bzw. nutzen möchte, muss ich das Kabel dann trotzdem anschließen oder kann ich es auch weglassen?
@sebko
Wenn es so etwas gibt, dann stehts im Mobo-Handbuch.
Dachte auch schon, es könnten einfache Stereo-Kabel sein. Dafür gäbe es auch interne Anschlussmöglichkeiten auf dem Mobo.
Allerdings kann man darüber kein Mehrkanalaudiosignal übertragen.
Aber all das "Könnte", "Hätte sein müssen" usw. bringt uns hier nicht weiter.
Glaube, der einzige Weg genaueres herauszufinden, ist eine Anfrage beim Hersteller.
so jetzt die gewissheit:
habe hier eine 8800gt zotac rumzuliegen, und da ist auch dieses kabel bei.
auf einen steht GRD und auf den anderen S/PDIF.
aber in der anleitung steht nicht da wo es hin kommt.
mfg
Ohne ein bisschen Basteln geht's nicht bzw. kaum:
Falls das Motherboard bereits einen S/P-DIF-Ausgang hat, kann man dieses Kabel anstelle des MoBo-seitigen Speisekabels anschliessen. S/P-DIF ist das eigentliche digitale Signal, GRD die Abschirmung (GROUND) - mehr beispielsweise auf Wikipedia.
Hat das MoBo keinen S/P-DIF-Ausgang, führt man das GraKa-seitige Kabel (um das es hier geht) zu einer zusätzlichen Blende mit einem S/P-DIF-Ausgang. (Theoretisch könnte man ein entsprechendes Kabel auch vom Receiver bis in den PC hinein führen, aber das wäre weder betriebssicher noch praktisch).
Von dort geht es an den S/P-DIF-Eingang des Receivers. Damit ist sichergestellt, dass der Ton durchgängig digital bis zum Receiver gelangt.
Glaube, mit einer relativ neuen Soundkarte sollte das wesentlich leichter zu realisieren sein.
Btw, meine alten Boards (Epox 8Rda+ und 8Rda3+ (Sockel A) ) hatten beide einen internen optischen Eingangs- und Ausganganschluss onboard. Das RDA3+ hat sogar einen Digitalen Koax-Ausgang als festen Bestandteil der Slot-Blendenanschlüsse implementiert.
Da die Sockel A Tage schon etwas weiter zurückliegen, könnte es sein, dass die neueren Boards (wahrscheinlich außer ASrock ) solche Anschlüsse bieten.
Also ich hab gerade eine 8800gt von Palit eingebaut... totaler Schrott, das teil ist SAU! laut.
Ich schicke die Karte jetzt wieder zurück, womit sich wieder die Frage aufwirft wie laut die COLORFUL ist? Gibt es von Colorful eigentlich auch ein Referenzdesign?
Wie ich weiter oben schon schrieb: die Colorful hat offenbar auch keinen Chip verbaut, der den Lüfter regeln kann. Der Lüfter dreht immer mit 100% und ist deutlich hörbar. Mir war das alles zu laut und deshalb habe ich den originalen Zalamn-Lüfter abgemacht und stattdessen 2 Stück 80-mm-Lüfter von Revoltec draufgemacht.
Meine Colorful wird am Ende der Woche eintreffen.
Das Kabel ist dafür gedacht, den Sound über das HDMI-Kabel zu übertragen falls jemand z.B. den PC nicht an die Stereoanlage angeschlossen hat und somit der Sound am Fernseher direkt ausgegeben werden kann.
@King_Rollo
das gefällt mir gut, denke mal das ich es genau so machen werde um die Karte schön kühl zu halten beim OC.
Ich hoffe mal auf ähnliche Werte wie diese hier: Colorful GeForce 8800 GT 512 HDMI red Zalman 700Mhz / 1750Mhz / 1050Mhz rockstalbe
von ihm hier: s1len7r0b http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8238766&highlight=Colorful#post8238766