8800GT wozu dient dieses Kabel?

@Onkel_Ergo

Wenn ich Deine Graphik richtig verstehe, muss man also das Kabel direkt auf der Graka anschließen (bzw. es ist schon dort angeschlossen), oder?

Wenn ichs weiterhin richtig verstehe, splittet sich der Anschluss einmal in den DVI-Ausgang und in einen anderen Ausgang, den man ans Mobo/ an die Soundkarte anschließen kann. Somit kann man auch gleichzeitig HDMI mit Sound und auch Digitalen Sound an externe Geräte ableiten.

Sehr coole Sache, wenns funktioniert. Wird es aber bestimmt.

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
@Onkel_Ergo
Wenn ich Deine Graphik richtig verstehe, muss man also das Kabel direkt auf der Graka anschließen (bzw. es ist schon dort angeschlossen), oder?
Ja, das Kabel ist schon auf der Grafikkarte angeschlossen, es muss nur noch lediglich entweder auf dem Board (onboardsound) oder der Soundkarte angeschlossen werden.

Hi, habe die selbe Karte und bin Voll Zufrieden damit :-) Ob sich der Lüfter regeln lässt weiss ich nicht glaube der läuft immer bei 100%, aber finde ich nicht weiter schlimm da er sehr Leise ist und eine sehr gute Kühlung bringt. Hat bei mir Idle 41 Grad und Last höchstens 63 Grad. Ich find das Teil absolut Geil :-) Hab aber mal ne frage dazu: Bei Everest zeigt er manchmal ganz kurz die Drehzahlen der GPU Lüfter an, aber nicht durchgehend immer nur ganz kurz. hat das von euch auch jemand?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasHH schrieb:
Hi, habe die selbe Karte und bin Voll Zufrieden damit :-) Ob sich der Lüfter regeln lässt weiss ich nicht glaube der läuft immer bei 100%, aber finde ich nicht weiter schlimm da er sehr Leise ist und eine sehr gute Kühlung bringt. Hat bei mir Idle 41 Grad und Last höchstens 63 Grad. Ich find das Teil absolut Geil :-) Hab aber mal ne frage dazu: Bei Everest zeigt er manchmal ganz kurz die Drehzahlen der GPU Lüfter an, aber nicht durchgehend immer nur ganz kurz. hat das von euch auch jemand?
Gruss
ja, das mit den Temperaturen kann ich bestätigen!
Der Lüfter lässt sich leider nicht regeln, läuft immer mit 100%. Für mich zu laut, da ich auf meiner 6800GT einen Silencer-Kühler verbaut hatte, der leiser war bzw. das derzeitige Laufgeräusch für mich störend wirkt.
Ich habe schon den Lüfter der Grafikkarte abgezogen und auf dem Board angeklemmt, jedoch lässt sich der Lüfter über das Board auch nicht steuern.
Ich werde wohl den original Lüfter abbauen und einen 120er draufmontieren, mehr Luftleistung und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.

Drehzahl in Everest?? Ich benutze die Ultimate Edition, finde dort aber keine Lüfteranzeige für GPU - welche Version benutzt Du bzw. wo in Everest soll das stehen=?
Idle unter Rivatuner Hardwareüberwachung 41°C, Dauerbelastung: habe ich noch nicht protokolliert. Habe mir gerade den Der oZone3D Fur Rendering Benchmark http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=355 heruntergeladen zum testen, siehe auch hier den Artikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-stresstest-mit-ozone3d-fur-rendering-benchmark.367638/
Edit: Nach 15 min. Stabilitytest in 1680x1050 liegt die Grafikkarte bei konstanten 72°C OC mit 733/1060.
Werde mal den 120er Lüfter vorsetzen und den originalen abklemmen, mal sehen ob es sich verschlechtert oder verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahlen zeigte er mir bei Sensoren, unter den CPU, Gehäuse usw. an. Aber immer nur so kurz dass man es nicht mal richtig lesen konnte. Habe Everest Ultimate v.4.20.1299 beta. Ich versuche mal ein Bild zu machen wenn es mal auftaucht. wegen der lautstärke ich habe eh 5 Gehäuselüfter drin sodass man die Graka eh nicht wahrnihmmt :-)

Gruss

So, habe etwas gebastet :D

Vorher:
idle: 41°C
last: 72°C

mit 120er Lüfter
idle: 37°C
last: 68°C

fast unhörber und exakt 4°C kühler als vorher.
Wenn ich den Originallüfter der auf der Karte sitzt noch demontieren würde, wäre das Ergebnis wohl noch besser.
Fazit: Empfehlenswert ! :king:

So habe ihn mal erwischt und ein Bild gemacht.

Gruss

Anhänge

• GPU Drehzahlen.JPG
    GPU Drehzahlen.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 181
@ Onkel_Ergo: Kann es sein, dass du den Lüfter verkehrt herum drauf gemacht hast? Oder war das Absicht?

Das hier sind meine Temperaturen bei Standardtakt: Norm: 44° C, Last: 58°C

Und hier noch mal das Bild von meiner Colorful 8800GT:

8800gt_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Eigentlich müsste er andersherum drauf um nach unten zu blasen.

Probiers doch mal aus und schau auf die Temps.

Ja stimmt, kommt davon wenn man nicht 100% bei der Sache ist.
Gleich mal umbauen ;)
Danke für den Hinweis!

Lüfter getauscht auf "blasend": Idle 64°C !!! Beim Start vom Benchmark schmiert der Rechner gleich ab.
Also nochmal ausgebaut und versichert, das die Befestigungsgurte nicht den Kühler verkanten. Etwas korrigiert.... wieder eingebaut: Idle 54°C - nach 10 Sek. im Benchmark schmiert der Rechner ab.

Also wieder alles zurück gebaut auf "saugend" - siehe da: Idle 38°C!

Entweder ist das in meinem System ein Sonderfall oder ihr solltet das auch mal testen!

Hast du schon mal einen anderen Lüfter probiert.

kuehnel91 schrieb:
Hast du schon mal einen anderen Lüfter probiert.

nein, ist der einzige Lüfter den ich hier habe, alle anderen habe ich irgendwo in einer angemieteten Garage verbuddelt.

# Thermaltake Big Typhoon inkl. 120-mm-Silent-Lüfter
# Lüfter: 120 mm Yate Loon D12SL
# Luftdurchsatz: 92 m³/h bei 1300rpm
# "Lärmemission: 16 dB(A)"

Ist bestimmt noch nicht das optimale, jedoch für mich erst mal ein Gewinn da fast nicht mehr hörbar und trotzdem bessere Kühlleistung.

Was mich wirklich wundert ist, dass dein Lüfter "blasend" schlechter kühlt als "saugend". Meine beiden 80mm-Lüfter auf der Graka "blasen"auch, und aussehen tut das Ganze dann so:

pc_innen2.jpg

Zusätzlich wäre vielleicht eine Hardware-Lüftersteuerung von Vorteil.
Habe die Zalman ZM-MFC1, die hat noch vier Anschlüsse frei, trotz der Steuerung von CPU- und zwei Gehäuselüftern.

Wenn Ihr da etwas herumprobiert, könnt Ihr den Geräuschpegel weiter senken bei minimalem Temperaturzuwachs.
Lasst Euch allerdings etwas Temperaturreserve für den Sommer.

Gruß
sunzi

Onkel_Ergo schrieb:
Drehzahl in Everest?? Ich benutze die Ultimate Edition, finde dort aber keine Lüfteranzeige für GPU - welche Version benutzt Du bzw. wo in Everest soll das stehen=?
Idle unter Rivatuner Hardwareüberwachung 41°C, Dauerbelastung: habe ich noch nicht protokolliert. Habe mir gerade den Der oZone3D Fur Rendering Benchmark http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=355 heruntergeladen zum testen, siehe auch hier den Artikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-stresstest-mit-ozone3d-fur-rendering-benchmark.367638/
Edit: Nach 15 min. Stabilitytest in 1680x1050 liegt die Grafikkarte bei konstanten 72°C OC mit 733/1060.
Werde mal den 120er Lüfter vorsetzen und den originalen abklemmen, mal sehen ob es sich verschlechtert oder verbessert.
Wie bitte? Ich habe exakt die gleiche Karte und messe mit RivaTuner 2.08 über 90°C wenn FurBenchmark etwas läuft. Naja die Karte kam bei mir mit einem etwas verbogenem Kühler an, ich dachte mir nicht viel dabei, aber ich denke das da nicht etwas richtig sitzt?!
Ich glaube ich sollte die zum Händler zurückschicken. :(

EDIT:
War bei euch ein HDMI Kabel dabei? Sowie hier: http://photo.ringo.com/254/254497848RL809199064.jpg
Bei mir war nur ein DVI zu VGA Adapter und ein PCIE Stromkabel dabei.

Also ICH würde das Ding postwendend zurückschicken! Mag ja sein, dass noch alles OK ist, aber lass mal irgendwas mit der Karte sein - dann bist du der Dumme am Ende!

Hatte die Grafikkarte mit einer anderen 8800GT im SLi Modus. Da wurden die Temps direkt vom GPU (im Chip) ausgelesen. Habe die nun alleine drin und im idle hat die 51°C. Bei Belastung mit FurBenchmark stieg die Temp bis zu 70°C an wenn ich einen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte pusten lasse. Dann scheint wohl doch alles im grünen Bereich zu sein?!
Im Gehäuse scheint sich die warme Luft zu stauen.

EDIT:
Speedfan und Everest zeigen die gleichen Temps an, wenn ich im Rivatuner den offset Wert auf +6°C stelle dann stimmt es auch.
Aber welche Temps nun wirklich stimmen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben