8800GTS 320 / 8800GS für 1152er Auflösung?

• Ersteller Ersteller Mightydax
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich bin am überlegen,ob ich mir eine neue Graka kaufe.

Zur Wahl stehen ne 8800GTS G80 320MB (gebraucht) oder ne 8800GS/9600GSO 384MB (neu).

Ich spiele auf nem 19" CRT bei 1152er Auflösung (1280er schafft er nur 95HZ,was mir nicht reicht).

Meine Frage ist nun,in wie weit der geringe Speicher + der "Speicherbug" der Karte bei der Auflösung zusetzen.

System steht unten und im Moment wäre es nur DX9 +XP.

AA/AF ist schon wichtig,allerdings eher bei älteren Titeln (WOW,CSS,HL2,Prey etc.,die laufen aber auch jetzt schon gut damit)

Zu niedrig? Das nimmt man doch garnicht war. Bei 60Hz vielleicht schon noch aber 95??

Warum keine 9600GT oder 8800GT, 3870. Wenn du die GTS 320 sehr günstig bekommst kannst du sie schon nehmen, ist keien schlechte Karte und hat bei mit alle Games (Ausnahme Crythis) super gepackt.

Also ich wollte keine 120€ ausgeben,weil dann würd ich mir die 8800GT holen.Die anderen Karten haben mir zu wenig Leistung bei zu viel Aufpreis ;D

Doch,es gibt Leute die haben ihren Monitor immer auf 60HZ und es stöhrt sie nicht,und ich sehe nen Unteschied bei 95 und 100Hz ;)

Die GTS wird aber nen gutes Stück mehr Strom brauchen denke ich,und weniger Speicher hat Sie auch.

Was wäre denn "sehr günstig"? ;)

Die GTS 320 würde ich unter keinen Umständen mehr nehmen. Einfach zu langsam (Shaderleistung sowie VRAM). Sehr günstig wäre imo 80€ oder weniger.

In deinem Fall würd ich ne 9600GT und zwar die hier http://geizhals.at/deutschland/a316057.html nehmen. Was wäre denn das max. Budget?

Wie wäre es mit der hier?

Oder aber diese hier, dürfte für die Auflösung auch noch reichen...!

Das wären so meine Empfehlungen für deine Auflösung und Preisspanne.

ggf. könnte aber auch eine 9600GT die richtige Wahl sein, die schnellste der von mir genannten Karten hier, kostet aber auch etwas mehr...!

Mightydax schrieb:
Doch,es gibt Leute die haben ihren Monitor immer auf 60HZ und es stöhrt sie nicht,und ich sehe nen Unteschied bei 95 und 100Hz ;)

das kannst du einem blinden erzählen, der unterschied zwischen 60Hz und 75Hz ist ja noch sehbar! leider ist das menschliche auge nicht in der lage mehr als 25 Bilder/sec zu erfassen, was bedeutet eine bildwiederholrate von 50Hz (50Halbbilder/sec = 25 Bilder/sec)! bei 50Hz ist noch ein klares Flimmern zu sehen, bei 60Hz nur noch bei extrem schnellen bewegungen! den unterschied zwischen 95Hz und 100Hz ist rein Physikalisch nicht auszumachen!

bevor du dir ne 8800GTS/GS (G80) kaufts empfehle ich dir ne HD3870 oder 9600GT sind beide ein gutes stück schneller und günstiger

Zuletzt bearbeitet:
3850 absolut nicht mehr zu empfehlen ^^ die 9600er GT kostet vergleichbar viel und schlägt die 3850 ;)

Ja ;), da hat Br0t wohl recht. Bei den Preisen der 96GT ist die 3850 einfach nicht mehr zu empfehlen.

jo genau...warum bekomm ich dann bei 95Hz brennen in den Augen,bei 100 aber nicht?

Ob Du mir glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal und gehört hier auch nicht hin.

Was Dein 60Hz betrifft: Ich kann vor flimmern auf ner weissen Seite kaum die Schrift lesen,und Du willst mir was von schnellen bewegungen erzählen?

Sorry,aber wenn Du bei 60Hz keine Probleme hast,dann ist das schön für Dich.

Ich würd im Traum weder an Spielen noch an etwas lesen denken,weil damit mach ich mir die Augen kaputt o_O

Aber btp: Die OC mit dem Zerotherm soll wohl ziemlich laut sein,oder? Und für ~20€ mehr bekomm ich ne 8800GT,also meine Preisspanne ist eher ~80€ angesiedelt.

Wie wäre es dann mit der oder der? (Die 9600GSO sind einfach umbenannte 8800GS)

Ich würde die EVGA nehmen (Lebenslange Garantie, Garantie auch bei Übertaktung und Kühlerwechsel etc...Aber wenn du Lebenslange Garantie haben möchtest, musst du die Karte bei Evga.com anmelden, schau einfach mal auf deren Seite)

Jo die EVGA hab ich auch schon im Auge gehabt,hatte gestern dort 85€ gekostet.

Heute schwankt sie zw. 90 u 93€.

Aber welche Karte wäre denn sinnvoller? Die GTS trotz dem wohl mehr Stromverbauch + wenig Speicher,oder eher die 8800GS/9600GSO trotz 192Bit Interface?

Die einzigsten Benches die ich gefunden hab zeigen,das beide Karten ziemlich gleichauf sind.

grüsse,

also für 80€ kannste nur Versuchen gebracht ne 8800 g80 hier bei ebay zu bekommen.
Für neue Karten im Bereich bis 90€ ist deine x1950 imho immernoch die beste so wie ich das bei geizhals zumidest sehe!

cya

Die Sache mit den Preissprüngen wurde ja hier oft genug diskutiert,für je 20€ mehr bekommt man ständig bessere Karten.

Ich würd auch etwas mehr ausgeben,aber max. die 85€ für die GS/GSO.

Weil ich würde keine 103€ für ne 9600GT bezahlen,wenn ich für 120€ ne 8800GT bekomm.

Aber eben diese 120€ hab ich z.Zt. nicht wirklich ;D

Die Frage ist ja nun,ob der Speicher für die Auflösung reicht? Gerade wegen des "Bugs"?

Dann warte noch ein bisschen. Jetzt stehen sowieso neue Karten vor der Tür. Evtl. hast dann (1 Monat oder so) auch mehr Geld zur Verfügung.

hey, wenn ich mit meiner 7950GT und 256MB Vram auf 1680*1050 zocke, dann wirst du auch sicherlich mit einer G92 oder G94 oder G80 mit 256MB in deiner Auflösung zocken können ;).

Aber dennoch, ich würde nicht mehr Karten mit so wenig Vram holen, war bei mir ein Griff ins Klo; als ich sie kaufte hatte ich kaum Ahnung und in nem PC-laden sagte man mir, die mit 512MB wäre +- 5% schneller, ja klar -.- .

Ab jetzt baue ich meine PCs selber^^ :rolleyes:

hey, wenn ich mit meiner 7950GT und 256MB Vram auf 1680*1050 zocke, dann wirst du auch sicherlich mit einer G92 oder G94 oder G80 mit 256MB in deiner Auflösung zocken können .

Achja?! Und wenn ich einen Vorwärtssalto ausm Stand kann dann wirsts du wohl auch können! :freak:

Sorry, aber deine Pauschalisierung geht mal gar nicht ;). No offence, aber jeder hat andere Ansprüche, und ich würde definitv kein Spiel mehr mit einer 7950GT (hatte selber ne 7900GT @ 7950GT) in irgendeiner Auflösung spielen wollen.

So, genug OT.

@ TE
Wie gesagt, ich würde noch ein paar Wochen warten... Ist VIELLEICHT lohnenswerter...

Vladez
Das ist ein Unterschied.

Wer eine 8800 kauft will wohl auch mal die Settings höher stellen und dann reicht der RAM nicht!

Bei den genannten Spielen reichen doch beide Karten vollkommen.
Ich würde die 8800GS nehmen, weil ich neugierig auf die Leistung wäre, und weil mich der Preis reizen würde. Zudem wäre sie neu, also mit Garantie.

Ich glaub nicht, dass du da wirklich was von einem Speichebug oder -mangel merken wirst.

Bei der 320er GTS wäre ich auch ein bisschen misstrauisch, da ich da schon desöfteren von irgendwelchen Performanceschwankungen gelesen habe. Bei anderen sollen solche Phänomene zwar nicht vorgekommen sein. Aber mit der GS gibt es ja eine gute Alternative.

P.S.: Ich hab ne 8800GT 256MB, die sich in etwa auf dem gleichen Level bewegen dürfte, und kann damit auch alles in 1280x1024 sehr gut spielen. Bei sehr anspruchsvollen Spielen reicht es dann allerdings nicht mehr für Antialiasing (Crysis), oder nur 2fach (CoD4).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch nur sagen: Kauf dir die 8800GS / 9600GSO und damit wirst du schon zufrieden sein. Habe selbst eine 8800GS bei einem Kumpel verbaut, (damals kostete die GT noch 250€, die GS nur 150) und für einen 19" Moni langt die Karte dicke aus. Auch die 192bit SI bremsen nicht so, wie es viele Darstellen...

ich denk ma mit der 8800 GS machse keinen fehler.
erwarte nicht ZUU viel :)
mein persöhnlicher rat wäre auch was zu warten.
die neuen karten stehen schon in den startlöchern :lol::

Zurück
Oben