8800GTS 320 oder 640?

benjafa

Ensign
Hallo Leute!
Wie so viele will ich mir gerade auch einen neuen PC leisten.

Und zwar so:
Gigabyte GA-965P-DS3P
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt
Core2 Duo E6420
Mushkin EM2 2GB Dual 800

Die Frage ist jetzt die Grafikkarte.
88 320 oder 640?
Natürlich eine Budgetfrage, aber vielleicht investiere ich doch leiber jetzt ein paar € mehr.

Immer 640 MB, sonst ärgerst du dich später über dein 900€ System, weil du 35€ an der Karte gespart hast.

Ausser du nutzt nur Word :D

nimm eine 8800gts 640. am besten gerade eine übertaktete, bei uns kosten diese nichtmal wirklich mehr als die default varianten.
Konkret:
EVGA superclocked oder
XFX XXX Version

Damit hast du nochmals 10-15% mehr Power.

Gruss René

Wenns dein Budget erlaubt, dann natuerlich 640 MB.
Eine mit 320 MB ist aber zur Not auch voellig ok, die ist in mittleren Aufloesung (1024x758, 1280x1024) praktisch genau so schnell wie das 640 MB Modell.

640 MB kommen dir natuerlich in Zukunft entgegen, weil Speicherbedarf der Spiele natuerlich steigt.

Wie siehts denn mit dieser Graka aus?

FOXCONN GeForce 8800GTS (FV-N88SMBD2-ODOC)

für 340€, ist natürlich schon ein Wort, aber gerade noch so drin.

Ist ok, aber bei alternate gibts sogar ne 640er fuer 309 Euro!

Ist keine schlechte Karte.:) Vom Layout her Nvidia-Referenzdesign, wie fast alle 8800GTS. Die Karte ist werkseitig übertaktet, kostet aber auch über 30,- € mehr wie die normale Version (309,- €). Ob Dir die höheren Taktraten den Aufpreis wert sind, mußt Du selbst entscheiden. Die günstigere Standardversion könnte man auch selbst übertakten.;)

Nimm einfach die günstigste GTS für 309€ und takte dann selbst bissl höher. Die Taktraten der OC-Versionen sollte man immer schaffen. Interessanter wäre bei den OC-Versionen die BFG http://geizhals.at/deutschland/a243567.html , da bei dieser die Pixel-Pipelines auch höher takten als bei den "normalen" GTS, somit ist die Mehrperformance etwas höher bei gleichen GPU- und RAM-Taktraten. Leider ist diese Karte grad nicht lieferbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute meine XFX GeForce 8800 GTS 580M XXX bekommen, und bin begeistert, was da noch geht. ;)

hätte nicht gedacht, dass es doch ein so enormer Leitungsunterschied zu meiner 7900GTO ist.

kannst auch den artikel bei CB über die Karte lesen.

die Herrschaften mit der 88er GTX haben im schnitt gerade mal 1000 Punkte mehr bei den Benchergebnissen :D

Benchergebnisse findest du in meiner Signatur unter System info. ;)

Zuletzt bearbeitet:
benjafa schrieb:
Wie siehts denn mit dieser Graka aus?

FOXCONN GeForce 8800GTS (FV-N88SMBD2-ODOC)

für 340€, ist natürlich schon ein Wort, aber gerade noch so drin.

Die hab ich und ist natürlich Klasse, aber

1. is sie zum Teil ausverkauft
2. kannste die günstiger mit nem update auch so einstellen + OC
3. sind fast 80% der Karten gleich, bis auf den Aufkleber

Keyser Soze schrieb:
Die hab ich und ist natürlich Klasse, aber

1. is sie zum Teil ausverkauft
2. kannste die günstiger mit nem update auch so einstellen + OC
3. sind fast 80% der Karten gleich, bis auf den Aufkleber

Könntest DU das mal näher erläutern bitte?
Hört sich nämlich wirklich interessant an.
Nur habe ich leider vom Grafikkarten OC gar keine Ahnung.

Allerdings habe ich ein gedämmtes Gehäuse, das alte PC 7 von Lian-Li,
das auch nur begrenzte Lüftungsmöglichkeiten hat.

nem dir ne 8800 GTS
mit 640 MB
hab mir gestern so eine von Asus bestellt für 340€
weil die Leadtek ausverkauft war
ich übertakte sie dann mit nibitor
also im Bios der Graka

Nimm ne Sparkle 8800 GTS mit 640 MB für 309 € oder die gleiche von Zotiac für bereits 299 €.
Gibts beide beim Alternate Online Shop.

Zum übertakten kannst du den RivaTuner2.0 nehmen und nen update muss ich die Tage mal schauen.

Ne erklärung wie man den RivaTuner benutzt gibt es irgendwo im netzt.
Is aber auch nicht schwer.

Langsam hochtakten aber ich denke auf 620/950 wird er schon gehen.

Also ist das egal welche ich nehme, von der Marke her, EVGA, Sparkle, MSI und so weiter.
Das wirkt sich nur auf das Zubehör und den Preis aus und macht auch beim OC keinen Unterschied, es sei denn ich nehme eine von Haus aus höhergetaktete.
Sehe ich das richtig?

Haben dann eigentlich die von den Firmenübertakteten einen anderen Lüfter oder auch den Standardlüfter?

Siehst du voellig richtig und viele der von Haus aus uebertakteten haben den Standardkuehler, der noch genug Reserven hat.

Stimmt fast genau, es gibt noch Garantie Unterschiede bei den Herstellern.
Ach ja, und RIVA TUNER 2.1 inzwischend.

Was sind denn die Garantieunterschiede?

Ganz blöd gefragt, das verfällt doch eh beim oc, so wie bei den CPU`S auch, oder nicht?

Jap, aber bei den geOC hast du dafür garantie, solange du nicht selbst nochmal am rädchen drehst.

Bei ner GPU kann dir - solange Spanung und Kühler nicht modifiziert werden - keiner nachweisen, dass du die Karte overclocked hast (man kann schon, aber sehr aufwendig).
Somit sind OC Karten Schwachsinn.
Bei CPUs dagegen kann man es recht leicht nachweisen.

cYa

Zurück
Oben