8800GTS 320 oder 640?

Wieso zu schwach? Meinst Du weil die Leistung bei höchsten Auflösungen einbricht?
Nun, ich habe soweiso "nur" einen 19" Monitor von LG und damit maximale Auflösung 1280x1024. Da ich mir in absehbarer Zukunft auch keinen anderen kaufen werde, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Hi,

mit "zu schwach" meine ich das die GTS aufgrund der Kastration grundlegend zu langsam für dei DX10 Effekte bzw Optionen ist.

als Beispiel:
Als die 6800GT auf den Markt kam musste man diese angeblich unbedingt haben, Shader 3 machte es möglich das man daran glaubte. Als jedoch spiele kamen die massiv auf diese Technik setzten waren die Karten einfach und simpel zu lahm, denen ging die Puste aus in 1280x1024. Was nützt mir dann ein tolles spiel und tolle Technik wenn die Karte so oder so z.B. FarCry nur mit 20fps (aber dafür gaaannnz dolles shade 3) durch die gegend ruckelt.

Ergo: es gibt keine DX10 Anwedungen, denen die es gibt wird nachgesagt sie seien natürlich blöd und unzurecihend. So bleibt offen warum beide GTSen da so schnell/langsam sind.

MFG

UNd zu was würdest Du mir dann raten?
Ich brauche nämlich dringend jetzt eine neue Graka, weil mein altes Sys Agp ist und das neue PCIe.

Die 320mb ist die billigste bei 240€ und die 640mb bei ca 300€.
Gtx ist ganz klar zu teuer, die HD2900xt ist auch noch bisschen teurer und da bin ich noch skeptisch.
Soll ich eine 1950 pro kaufen und ein halbes jahr abwarten?
Da bin ihc grad mit den anderen besser bedient glaube ich.

wenn du kein problem mit der lautstärke hast

nimm die neue ati

ansonsten gleich die gtx von nvidia

Er sagt doch die GTX ist ihm zu teuer...

Und bei der neuen ATI Karte bist du meiner Meinung nach zurecht skeptisch, ich wuerd die aufgrund von Lautstaerke und Stromverbrauch nicht kaufen.

Ich wuerd zu einer GTS 640 raten, dass das was sun-man beschreibt eintrifft kann ich mir nur schwer vorstellen.

So, habe mir gerade die zotac karte bestellt.
Damit ist die Diskussion für mich sowieso beendet.
Ich bedanke mich bei allen für die Anregungen und Tipps.

Denke die GTS 640 wird es bis auf weiteres tun und dann kann ich immer noch übertakten.

DunklerRabe schrieb:
Er sagt doch die GTX ist ihm zu teuer...

Und bei der neuen ATI Karte bist du meiner Meinung nach zurecht skeptisch, ich wuerd die aufgrund von Lautstaerke und Stromverbrauch nicht kaufen.

Ich wuerd zu einer GTS 640 raten, dass das was sun-man beschreibt eintrifft kann ich mir nur schwer vorstellen.

wie gesagt, was zeigen diese benchies?
http://www.firingsquad.com/hardware/lost_planet_demo_directx_10_performance/page7.asp

nur einen marginalen Unterschied der 640 zur 320.
Alle weiteren DX10 (D10D) sachen verschieben sich oder kommen gar nicht: News@CB
Hellgate kommt AFAIK 06/2007?? und ist DX10 bzw hat DX10 Effekte (laut deren Webseite).

Ich würde mir zwar auch am liebsten eine kaufen, aber noch siegt der Verstand. Für DX9 reicht die 1950pro aus, DX10 gibt es nix und ich bin etwas unsicher da die verfügbaren Benchies unter DX10 einfach ein komisches Bild auf beide GTSen werfen.

MFG

Die Argumetnation ist gut. Das mit der x1950pro habe ich mir auch überlegt.
Die GTs ist aber klar besser. Und den Luxus gönne ich mir mal.

Ob jetzt die 320 oder die 640, das kann ich letztendlich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich würde die 320 reichen, laut vielen Benchmarks.

Vorher habe ich mit einer Herkules 9800pro gezockt und gerade habe ich eine geforce 6200 drin, die hauen auch noch gut rein. Ich glaube fast, mit mehr ram könnte ich sogar fast alles auf diesem system spielen, habe aber nur 512.

Aufgrund dieser Überlegung und der Tatsache, dass ich mir ziemlich sicher bin, erstmal ein Jahr oder vielleicht auch zwei oder drei jahre nichts mehr zu kaufen (hoffentlich), glaube ich, die 640 ist besser. Sprich, hält länger.
Und der Preisunterschied ist mit der Zotackarte nur noch 50€. Das geht.

Du hast nur 512MB? Speicher ist güntig wie nie...2Gig für 130€ (DDR2 800).

Das mit dem Hardwareteufel auf der Schulter kenne ich ;). ich kämpfe jedoch noch dagegen :D
Da ich kein Vista benötige und nicht auf XP64 umsteigen will bringen mir 4GiG RAM auch nix, also hab ich Geld frei :D

Nächste Woche sollten alle Komponenten für mein neues System hier eingetroffen sein.
Dann hab ich das:

Case: Lian-Li PC-60 gedämmt
CPU: E6420
Ram: 2gb Mushkin em2 dual
Board: DS3P 3.3
NT: Enermaxx Liberty 500w
Graka: Zotac 8800GTS 640

HD: Seagate Barracuda 320Gb, IDE

und mein alter Brenner :)

Ich hänge mich mal mit meiner Frage in diesen thread rein:

Kaufe mir in Kürze einen neuen PC (E6600, 2GB) und möchte mit diesem neben Windows/Office auch spielen, und zwar hauptsächlich den MS Flight Simulator X.
Ich bin inzwischen davon überzeugt an der 8800 GTS nicht vorbeizukommen, da ich bei DX10 ab Start gleich mit dabei sein will und das Game in voller Pracht erleben will.
Nun will ich auf einem 22" TFT möglichst in nativer Auflösung spielen. Kann ich da mit der 320er glücklich werden, oder führt kein Weg an der 640er vorbei ?
Kann man überhaupt auf TFTs auch in niedriger Auflösung sinnvoll spielen, oder sieht das besch..... aus ?

Da führt kein Weg an der 640er vorbei - sofern du die Auflösung des 22'' voll ausnutzt.
Du kannst natürlich auch niedrigere Auflösungen auf einem 22er fahren.
Zudem ist selbst eine 88Ultra in der nativen (1650*1050) teilweise nur bei unter 30fps.

cYa

Ein Kumpel will nichtmal 250€ für ne Graka ausgeben, aber dazu könnte ich ihn überreden. 300€ oder mehr für die 640Mb sind ausgeschlossen...

Mal angenommen ich spiele auf nem 22" HP W2207, reichen denn die 320MB für die Auslösung 1680 x 1050?

Warum meint ihr immer, dass man nur die native Auflösung spielen kann? :freak:
Is doch logisch, dass man da ne High-End Karte braucht ...

Man kann doch auch in 1280*768 zoggen, und selbst da würde ich dir 640er vorziehen.
Weil mit AA/AF geht die 320er auch hier schon ein zT.

Und der MS Flight Simulator X frisst eh kiloweise Hardware ...

cYa

Also ich würde die 640er nehmen. Ich hab selber eine EVGA 8800GTS 320 Superclocked. Die OC Versionen sind genauso schnell wie die 640er Versionen. Ich habe noch 3300 Euro bezahlt. Mittlerweile sind die 640er so teuer wie die 320er. Noch währe die "kleinere" voll ausreichend, aber wenn man einen Mobitor über 19 Zoll nimmt gewinnt die 640er das Duell deutlich. Auch die Spiele werden immer Texturaufwendiger. Da macht sich der Speicher bezahlt. Wie gesagt - noch ist die 320er voll ausreichend. Aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich die 640er setzen. Bei der Marke empfele ich EVGA. Warum ?? - 10 Jahre Garantie - !! Das ist für mich ein Kaufargument. Ich selber werde die nie 10 Jahre nutzen. Wenn du sie irgendwann wieder Verkaufst macht sich das dann bezahlt, weil der Kaufer immer noch volle Garantie hat.
Hab ich recht ??

:D

y33H@ schrieb:
Warum meint ihr immer, dass man nur die native Auflösung spielen kann? :freak:
Is doch logisch, dass man da ne High-End Karte braucht ...

Man kann doch auch in 1280*768 zoggen, und selbst da würde ich dir 640er vorziehen.
Weil mit AA/AF geht die 320er auch hier schon ein zT.
cYa

Hast natürlich vollkommen recht, insofern zumindest das Verhältnis 16/9 bleibt.

Mal schauen, baue gerade ein Komplettsystem zusammen. Wieviel Geld letztlich übrig bleibt, entscheidet ob es überhaupt eine 8800Gts wird.

Zurück
Oben