@seebart
Moin seebart,
ich will jetzt gar nicht so sehr auf die Performanceunterschiede zwischen GTS/320 und HD 2900 Pro eingehen.
Es gibt da einfach zu viele Tests mit teilweise sehr unterschiedlichen und widersprüchlichen Ergebnissen, die teilweise sehr verwirrend sind und man als Kunde etwas in der Luft steht.
Mein Eindruck ist,
wie gesagt es ist mein Eindruck, dass Du performancemäßig insbsdr. mit dem neuen Treiber 7,10 mit einer
übertakteten HD 2900 Pro um einiges besser bedient bist.
Wie gesagt, wer eine 2900 Pro kauft, der muss sie auch übertakten (was wohl auch hervorragend funktionieren soll).
Dennoch würde ich Dir aus folgenden Gründen von einem Wechsel hin zur 2900 Pro aus folgenden Gründen abraten:
1. Die günstigen Pro´s sind alle vergriffen. Nur die teuren
2900 Pro´s von PowerColor sind noch lieferbar. Hier lohnt sich aber der Preis von 270 € nicht. Wann und ob die Billigen noch mal kommen ist zweifelhaft. Vielleicht sind die Lager ja auch schon leer. Auf was willst Du jetzt also wechseln?
2. Die neuen Grafikkarten wie 8800 GT und HD 3850/70 kommen. Zumindest von der 8800 GT gibt es schon Benches, die zeigen (selbst wenn sie noch mit Vorsicht zu genießen sind), dass sie zumindest teilweise erheblich schneller sind als eine 8800 GTS/320.
Und dennoch würde ich Dir empfehlen,
Deine 8800 GTS/320 jetzt zu verkaufen. Noch ist der Marktwert für gebrauchte 8800 GTS/320 sehr hoch. Habe eben bei ebay geguckt. Da gehen die immer noch für
ca. 210-225 € weg. Ein sehr guter Preis. Beeile Dich aber mit dem Verkaufen.
Der Marktwert wird bald sinken, erheblich sinken.
Mit diesem Geld kannst Du Dir dann in ca. einem Monat eine neue und schnellere 8800 GT kaufen (oder auf die ATI´s warten) und kommst damit für Gratis an mehr Leistung.
Vielleicht hast Du ja zuhause noch eine Überbrückungskarte liegen, mit der Du dann die Zeitspanne zwischen Verkauf Deiner alten 8800 GTS/320 und dem Neukauf überbrücken kannst.
So würde ich es auf jeden Fall machen. Die 8800 GTS/320 solltest Du auf jeden Fall jetzt noch schnell verkaufen, wenn Du mit der Performance unzufrieden bist.