8800GTS 320 vs. 2900Pro...

Würde ich genauso machen ist ja nicht mehr so lange. Außerdem finde ich, dass sie doch ganz vielversprechend klingen!

@seebart

Moin seebart,

ich will jetzt gar nicht so sehr auf die Performanceunterschiede zwischen GTS/320 und HD 2900 Pro eingehen.

Es gibt da einfach zu viele Tests mit teilweise sehr unterschiedlichen und widersprüchlichen Ergebnissen, die teilweise sehr verwirrend sind und man als Kunde etwas in der Luft steht.

Mein Eindruck ist, wie gesagt es ist mein Eindruck, dass Du performancemäßig insbsdr. mit dem neuen Treiber 7,10 mit einer übertakteten HD 2900 Pro um einiges besser bedient bist.
Wie gesagt, wer eine 2900 Pro kauft, der muss sie auch übertakten (was wohl auch hervorragend funktionieren soll).

Dennoch würde ich Dir aus folgenden Gründen von einem Wechsel hin zur 2900 Pro aus folgenden Gründen abraten:

1. Die günstigen Pro´s sind alle vergriffen. Nur die teuren 2900 Pro´s von PowerColor sind noch lieferbar. Hier lohnt sich aber der Preis von 270 € nicht. Wann und ob die Billigen noch mal kommen ist zweifelhaft. Vielleicht sind die Lager ja auch schon leer. Auf was willst Du jetzt also wechseln?

2. Die neuen Grafikkarten wie 8800 GT und HD 3850/70 kommen. Zumindest von der 8800 GT gibt es schon Benches, die zeigen (selbst wenn sie noch mit Vorsicht zu genießen sind), dass sie zumindest teilweise erheblich schneller sind als eine 8800 GTS/320.

Und dennoch würde ich Dir empfehlen, Deine 8800 GTS/320 jetzt zu verkaufen. Noch ist der Marktwert für gebrauchte 8800 GTS/320 sehr hoch. Habe eben bei ebay geguckt. Da gehen die immer noch für ca. 210-225 € weg. Ein sehr guter Preis. Beeile Dich aber mit dem Verkaufen.
Der Marktwert wird bald sinken, erheblich sinken.
Mit diesem Geld kannst Du Dir dann in ca. einem Monat eine neue und schnellere 8800 GT kaufen (oder auf die ATI´s warten) und kommst damit für Gratis an mehr Leistung.

Vielleicht hast Du ja zuhause noch eine Überbrückungskarte liegen, mit der Du dann die Zeitspanne zwischen Verkauf Deiner alten 8800 GTS/320 und dem Neukauf überbrücken kannst.

So würde ich es auf jeden Fall machen. Die 8800 GTS/320 solltest Du auf jeden Fall jetzt noch schnell verkaufen, wenn Du mit der Performance unzufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke, es stimmt zwar, dass die Ebay-Leute hinterher hinken (diesen Umstand macht sich mein Vorschlag ja auch zunutze), dennoch glaube ich nicht, dass die Preise der 8800 GTS/320 bis zur Einführung stabil bleiben.

Einmal denke ich, dass die Neupreise für 8800 GTS/320 in den nächsten Tagen schon zu bröckeln anfangen so wie bei der 8800 GTS/640.
Das führt dazu, dass bei ebay dann auch die ersten Händler, die auch oft zurückhängen, anfangen, die Preise für ihre Sofortangebote zu senken und dadurch die Preise insgesamt sinken. Oft genug bei ebay schon beobachtet. Geht auch relativ schnell.

Und zweitens kann man jetzt schon beobachten, dass immer mehr 8800 Karten verkauft werden. Nach der Markteinführung der 8800 GT wird die Anzahl der angebotenen 8800 GTS´s sicherlich noch weiter steigen, was den Marktpreis noch weiter drückt.

Das ist meine Einschätzung, wir werden es ja bald sehen.

Hallo zusammen,

@ Edzard

Eine Frage, wo bitte hat der Preis der GTS 640 angefangen hat zu bröckeln bzw. runterzugehen? Vielleicht geht da ja was an mir vorüber.
Wäre aber schön wenn du dafür auch Fakten lieferst, ich kann da nämlich nichts entsprechendes finden, was deine Behauptung bestätigt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von deiner 320er gts auf ne Pro unsteigst ist das gute P/L-Verhältnis futsch. Viel zu geringerer Leistungsgewinn für das Geld. Warte noch bis mitte November.

@Edzard

also was sagst Du denn hierzu:

SAPPHIRE Radeon HD2900Pro 512MB/PCIE TV/2xDVI retail 229,90 EUR

bei www.schiwi.de

das ist hier bei mir um die Ecke. Ich hab in der Zentrale angerrufen, die sagen 1 Woche Lieferzeit und das Teil ist da! Ich bin echt immernoch am überlegen ob ich Sie mir hohle. Nicht weil das ein Performance Sprung ist sondern weil ich jetzt noch etwas mehr für meine Leadtek kriege. Andererseits kann ich keinen Test zur SAPPHIRE Radeon HD2900Pro online finden! Und die Geschichte mit dem 6/8-Pin-Anschluss find ich auch nicht soo toll.

Ich habe auch meine 8800 GTS 320 MB verkauft um mir eine 2900 Pro zu kaufen.Die ist auch schon bestellt.

1. Kann man die 2900 Pro simpel zu einer 2900XT flashen.

2. Kann man dann die neu gewonnene 2900XT auf 830 MHz GPU und 2100 MHz Speicher mit einer Speicherbandbreite von 135 GB/s übertakten.

3. Das bringt unter XP erhebliche Punkte im 3D Mark 06 der ja auch ein Nachweis für die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten ist. Die GPU ist dann schneller als eine GTX oder Ultra und das für 220€.

ALSO P/L top.

Ich habe das nähmlich schon bei meinem Bruder gesehen, ich habe 685 MHz GPU und 2000 MHz Ram, mit der 8800GTS, und habe im 3D Mark 06 im SM3.0 nur 5300 Punkte und mein Bruder 6100 Punkte.

http://www.idealo.de/preisvergleich...ro-pcie-512mb-gddr3-a60c-pve3-powercolor.html

Ich habe noch die Sapphire 2900 Pro für 219€ erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rumpel01 schrieb:
... dass die jetzigen Karten in Anbetracht der sehr bald kommenden Neuerscheinungen (HD 3870/8800GT) eher uninteressant sind ...

... Auf jeden Fall würde ich die nächsten paar Wochen abwarten, es könnte sonst sein, dass man sich gehörig ärgert ...

Genau dass wollte ich gerade schreiben ... Hat "rumpel01" perfekt ausgedrückt ;)

EDIT: @ über mir: 200 € und du hast fast ne Ultra :D:D:D

UND: 3DMark sagt garnichts aus !

Ne 3D Mark sagt garnichts aus:lol:! Nur das langsamere Grafikkarten auch weniger Punkte haben und das kommt ja nicht von ungefähr.

..... bist nich so der Profi oder ;)

Dass 3DMark06 Punkte meißt nur marginal den Leistungzuwachs oder die Spieletauglichkeit einer Karte darstellen willst du leugnen ?

Das ist leider die Wirklichkeit und kein Leugnen. Warum ist eine 8800 GTS im 3D Mark 06 mehr als deutlich langsamer als eine 8800 Ultra?

asus1889 schrieb:
Das ist leider die Wirklichkeit und kein Leugnen. Warum ist eine 8800 GTS im 3D Mark 06 mehr als deutlich langsamer als eine 8800 Ultra?

Lässt du dann wirklich immer in allen Auflösungen laufen um den Leistungszuwach bei 10 MHz Coretakt-Erhöhung zu dokumentieren ?

Ich möchte dass ganze nicht weiterführen - jedem seine Meinung ! 3DMark Punkte sammeln ist auf jeden Fall nicht der Sinn von OC - da werden mir Alle zustimmen !

Hallo zusammen,

@ asus1889

Sorry, ich will dich nicht beleidigen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß du zuviel in Grimm`s Märchen geschmökert hast.

Alleine schon weil der 3DMark, egal welcher Jahrescholeur, maximal eingeschränkte Aussagekraft für eine Grafikkarte hat, nicht nur weil weil hier seitens der Graka-Hersteller gemauschelt und getrickst wird, daß die Schwarte kracht. Ach ja, 800 Punkte Unterschied im 3DMark sind schon fast als "nichts" zu betrachten, insbesondere wenn du das mal versuchst, auf gängige Spiele umzulegen.

Echte Aussagekraft haben einzig und allein Benches in echten Spielen. Und "Herr Andersen", deine 2900 Pro kommt nicht im entferntesten an eine GTX heran, egal wie stark du OC damit betreibst!

So, Märchenstunde nun beendet:evillol:

So long.....

Natürlich kommt die an eine GTX ran wenn du schon schneller ist als meine jetzige und die ist schon schneller als ne GTX und das nicht nur nen Bisschen sondern viel schneller.

Ich hasse dieses GTX Gelaber. Diese GTX ist kein Mythos und unbesiegbar auch nicht.

Zum Thema GTX ; selbst ich schlag mit meiner RX1950 Pro eine GTX...wenn auch nur die 7800er :D

es wird albern leute!!!

Natürlich kommt die an eine GTX ran

Warum haben sie dann noch nicht alle? So wenix kosten und scneller als ne GTX! Schich mir mal Screens, dass will ich sehen!!
3D Mark is nen nettes kleines Tool was dich deine Gra Ka einschätzen lässt mehr nicht!
Das ergebnis ispiegelt sich nicht im alltag (in Spielen) zwangsläufig wieder!!

Zum eigendlich Thema: Bleib bei 320 MB GTS. Die reicht (wenn du nicht auf nem Full HD Gerät Spielst -.- )
Und dann (bevor du dich ärgerst) kauf in nem halben Jahr was dann Rockt!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben