Mobile

8800GTS 512MB viel besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebab

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab zwar schonmal irgendwo gefragt aber bekam nie eine eindeutige Antwort darauf. Deswegen frag ich mal hier nach.
Und zwar hab ich jetzte 8800 GTS 320MB im Rechner und ich munkel grad so ob ich mir nich ne 8800 GTS 512MB kaufen sollten.

Da ich aber nich so genau weiß frag ich mal hier nach:

1. Wie viel Prozent schneller ist die neue GTS?
2. Ist der Stromverbrauch höher oder niedriger als bei der 8800 GTS 320MB?
3. Wenn dann würde ich meine 8800 GTS 320MB für 130€ loswerden. Würde sich der Aufpreis von 150€ zur neuen GTS lohnen?
4. Würde sich eine 8800 GT bei mir mehr lohnen?

P.S.: Ich spiele in eine max. Auflösung von 1280x1024.

Jo das wars denn erstmal hoffe dass mir jemand die Fragen beantwortet, so das ich mal eine eindeutige Entscheidung habe.

Bei Hilfe, Danke schon mal im vorraus.

Sebab schrieb:
4. Würde sich eine 8800 GT bei mir mehr lohnen?

P.S.: Ich spiele in eine max. Auflösung von 1280x1024.

Ja, die 8800 GT mit 512MB wäre für diese Auflösung eine gute Wahl.

Zu 3. kannst du ja selbst bei ebay und Co. nachschauen, für wie viel die Karten weggehen.

Die restlichen Fragen kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du dir den Artikel hier durchließt:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zu der GeForce 8800 GT gibt es auch einen Artikel hier bei CB.

Hallo zusammen,

ich glaube es ja nicht, dachte eigentlich daß die Zeit dieser irren Fragen vorbei ist was Fragen wie "ob es lohnt von einer 8800 GTS mti 320 oder 640 MB auf eine GT 512 MB oder eben GTS mit 512 MB umzusteigen", angeht!

Kann da wirklich nur den Kopf schütteln, doch will ich trotzdem auf dein Ansinnen eingehen.

Nun, da kommt es vor allem auf zweierlei an. Zum einen auf deine Auflösung, mit welcher du Spiele betreibst. Wenn du eine Auflösung von 1280 x 1024 bevorzugst bzw. dein Monitor nur die schafft, laß es sein, der Mehrpreis lohnt in keinem Fall.

Der 2.te Punkt ist, über welches Stepping deine GTS 320 MB verfügt. Wenn diese das "A3 Stepping" hat, lohnt es sich auch nicht! Denn dieses Stepping ist dafür bekannt, daß man Karten diesen Typs extrem gut übertakten kann. Ich zum Beispiel lasse meine locker mit 680 / 1100 MHz laufen!

Du kannst mir ruhigen Gewissens glauben, weder die 8800 GT 512 MB noch die neue 8800 GTS mit 512 MB sind schneller als meine übertaktete GTS 640 mit A3 Stepping. Wobei ich sogar nur in der Auflösung mit 1280 x 1024 Spiele.

Natürlich ist mein Gehäuse entsprechend gut belüftet und direkt über meiner Graka habe ich einen Noctua NF-R8 sitzen, was extrem viel ausmacht, meine Karte kommt in ausgelastetem Zustand nicht über 70 Grad. Du solltest also auch über ein gut belüftetes Gehäuse verfügen bzw. über gute Lüfter.

Jedoch auch für den Fall, daß deine GTS sich nicht so hoch takten läßt wie meine, sollte sie in jedem Falle jedoch ca. 600 - 650 beim Chiptakt und ca. 900 - 1000 beim Speichertakt schaffen.

Ich will nun langsam zum Schlußfazit kommen, wenn deine Karte über das A3 Stepping verfügt, könntest du die 150 € genausogut zum Tapezieren benutzen, da wären sie sogar noch sinnvoller verwendet. Das gilt auch für Auflösungen jenseits von 1280 x 1024. Doch auch in nicht übertaktetem Zustand sollte es sich nicht für dich lohnen, sofern du keine Auflösung jenseits 1280 x 1024 nutzt.

Was ich hier geschrieben habe, ist keinesfalls persönlicher Natur, dies nur zur Klarstellung. Du alleine mußt entscheiden, was du letztlich tust. Aber du solltest auf jeden Fall auch in deine Entscheidung mit einfließen lassen, daß eine komplett neue Grafikkartengeneration seitens Nvidia vor der Tür steht und nach den Erfahrungen der letzten Jahren ist diese im Schnitt doppelt so schnell als die vorhergehende.

Ich an deiner Stelle würde in jedem Falle warten und mir die 150 € Mehrkosten sparen und allenfalls in 3-4 Monaten zuschlagen, so denn sich die neue Generation lohnt was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben