Mobile

8800gts 640 Sparkle bios update?

soni-c

Ensign
Hallo!

Bin neu in der Szene und wollte einfach mal meine graka auf dem laufenden halten und fragen wie das abläuft mit dem bios update der graka habe mich schon schlaugelesen etc.

Meine frage ist ob das bios unbedingt von sparkle sein muss oder kann es auch von einer anderen Firma sein z.b. von nvidia direkt oder von XFX etc.?

wenn die z.b. einen anderen takt haben kann man das ja mit dem NiBiTor auf den standard takt einstellen.

geht das oder ist das nicht zu empfehlen?

P.S. Kennt jmd wo eine seite wo die Aktuellsten bios updates zum dl bereitliegen?

mfg son^c

Wenn du OCen willst, lies dein BIOS aus, editiere es mit höheren Taktraten und flashe das veränderte BIOS auf.

cYa

Was erhoffst du dir denn von einem neuen Bios? Ist ja nicht so, dass dann neue Features oder Kompatibilitäten erhöht werden wie beim Mainbord.

Theoretisch kannst du im Nibitor jeden Hersteller auswählen und dann das Bios draufhauen. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Ich würde es nur machen wenn:
1. Du evtl die Kernspannung im Idle weiter senken willst oder für höheres OC anheben
2. Du die Taktraten anders einstellen willst als die Referenz bzw nicht über Softwarelösungen gehen willst
3. du eine PCI Karte da hast, falls es in die Hose geht

AW: 8800gts 640 Sparkle BIOS update?

wie gesagt bin neu in der Szene und dachte das wenn ich evtl ein neues BIOS flash die Graka eben bei der Temp bzw Leistung auch ohne OC besser optimiert wird.

dem ist also nicht so?

Optimieren kannst du an einem G80 kaum etwas. Du kannst per BIOS die Taktfrequenzen und die Temp/Drehzahl-Schwelllen ändern, das wars.

cYa

Auf deiner Frage Zurückzukommen, ja du kanst ein anderen Hersteller auswählen, am Besten Lädst du die Bios Datein aus demm Internet Runter die du Flaschen wilst. Aber da hat mein Vorredner schon recht Leistung bringt es dir nix wenn du sie auf Standerd läst und dann Flashst. Du kanst auch so perr ExperTool oder ATI Tool Overclocken. Das Flaschen bringt nur ein kleinen Vorteil das du nicht immer die Taktfrequenzen manuel einstellen must wenn du mal kurz mehr leistung brauchst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben