8800GTS 640MB (G80) noch schnell gegen 8800GTX tauschen?

Felix1509

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,
ich habe jezt endlich meinen neuen HP w2207h und dadurch auch eine höhere Auflösung als bei meinem alten 17". Jetzt bin ich am überlgen meine alte 8800GTS (G80) gegen eine 8800GTX zu tauschen, da die 8800GTX ja auch ned mehr die Welt kostet, aber doch immer noch eine der besten karten ist die es gibt. Und bevor ich mir eine von diesen 9xxx Karten hole, lieber die alte 8800GTX.

Nun meine Fragen:
- Lohnt sich das wirklich von der Leistung her auf eine 8800GTX umzusteigen(?), weil in den CB Tests zieht die doch schon recht ordendlich an der alten 8800GTS vorbei.
- Reicht mein 500 Watt ENERMAX Liberty für die 8800GTX aus? (Rest vom System siehe Signatur)

Ich bedanke mich schon mal bei allen Comments :)

Also von der Leistung würde es sich auf jeden fall lohnen, nur musst du wissen ob dir das den Mehrpreis wert ist.
Dein Netzteil sollte auf jeden fall mit der 8800GTX zurechtkomen.

Bei der G92-GTS bin ich mir nicht so sicher, weil da die GTX ja in AA/AF doch noch besser abschneidet und wenn schon 1680x1050 dann richtig :D
PS: Wieviel würdet ihr sagen könnte ich denn für meine GTS noch "verlangen"? Denke mal so 120-150€ schon oder? :)

Ja wenn du gerne mit AA/AF und in 1680x1050 zockst is die 8800GTX eine sehr gute Wahl.

Hi

Ja,bei allen Details und AA etc. dann definitiv eine 8800GTX,vor allem bei den Preisen derzeit :)

Denk' mal schon weil das Verhältniss Auflösung : RL-Größe des TFTs is ja kleiner als z.B. bei einem 17" mit 1280x1024 und demnach ist dann auch die "Treppenbildung" (wie man es so schön nennt) etwas größer bzw. auffälliger weil aufm TFT ja größer.....ihr verstehen? :lol:
Vermutung :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber bis zum sommer warten da dann vermutlich die neue 4xxx serie von ati rauskommt

warten kann man immer:freak:
hol dir jetz ne 8800GTX , die 4xxx hat auch nur 256 Bit Interface, da is die GTX noch wesentlich besser und ausgereifter; gibt mit neuen Karten immer Treiberprobleme

Öhm, die HD4000 sind wohl nur aufgestockte RV670 und somit ziemlich ausgereift. Und 256 Bit mit dem angepeilten GDDR5 kommen bei Taktraten von um die 2 GHz auf rund 130 GiB/s - das sollte reichen.

cYa

Nur das die 4xxx erst mal mit GDDR3 kommt, aber egal die 50% Mehrleistung die er bringen wird wird sind auch mit wenig Bandbreite möglich.
btw .... 50% Mehrleistung, wir sprechen vom Single Chip RV770 von einer Leistung unterhalb der 8800GTX! :)

Hauptsache die AMD Fans bekommen ihre neue Generation und können NV bashen für das grausame Vergehen die 9xxx gebracht zu haben.

Ob der RV770XT anfangs mit GDDR3 kommt, ist nicht 100% sicher - aber wie du schon sagst, 1.2 GHz bei 256 Bit reichen um einen "RV670 @ 150%" zu befeuern :)

cYa

Felix1509 schrieb:
Bei der G92-GTS bin ich mir nicht so sicher, weil da die GTX ja in AA/AF doch noch besser abschneidet und wenn schon 1680x1050 dann richtig :D
Bei den meisten Spielen 1600er Auflösung mit mindestens 4x AA und 16x AF ist die 9800gtx (welche technisch eine 8800gts g92 ist) oder deshalb eben eine in diesem Rahmen übertaktete 8800GTS (G92) der 8800GTX überlegen!

z.B.:
COD4, Gothic 3, Rainbow Six Vegas, UT3, Bioshock, Call of Juarez, Company Heroes, Crysis, World in Conflict

Kannst Du hier nachprüfen:
https://www.computerbase.de/artikel...sli-test.784/seite-8#abschnitt_call_of_duty_4

Zumal man noch beachten muss ob Nvidia die 8800GTX nicht bei neuen Treibern künstlich bremst....

Eine Kaufempfehlung für eine 88gtx würde ich erst ab einem 24 Zoll Bildschirm geben. bei einem 22 Zoll sprich 1600 nativ reichen die g92er locker - in dieser Auflöung kommt die hohe Speicheranbindung / Speicher der 88gtx noch nicht so zum tragen

High,

nimm natürlich eine 8800GTX!
Der Leistungssprung ist auch nicht grad wenig und der Preis ist der Hammer!
Schlag zu,solange es sie noch gibt!

Greetz.Mr.Mushroom

Bei den meisten Spielen 1600er Auflösung mit mindestens 4x AA und 16x AF ist die 9800gtx (welche technisch eine 8800gts g92 ist) oder deshalb eben eine in diesem Rahmen übertaktete 8800GTS (G92) der 8800GTX überlegen!
Nö.
Zumal man noch beachten muss ob Nvidia die 8800GTX nicht bei neuen Treibern künstlich bremst....
Tun sie nicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist ein einzige Sequenz stellvertretend für das restliche Spiel gültig?!

cYa

dann bräuchte man auch keine benchmarks mehr zum vergleich machen wenn das ganze nach deiner aussage so unaussagekräftig ist.

Zurück
Oben