Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine 8800GTS 640mb und möchte diese untertakten, um im 2D Modus Energie zu sparen. Ist das sinnvoll und gibt es ein Tool, mit welchem das funktioniert.
Oder du! Du hast zwar Recht, aber man könnte ja wenigstens mal auf den CB-Download-Bereich verweisen...
Also, oben auf "Downloads" klicken und nach der entsprechenden Kategorie (Systemprogramme --> Grafikkarten) gucken. Da musst du mal die Beschreibungen lesen. Empfehlenswert wäre z.B. der RivaTuner, ursprünglich mal für Nvidia-Karten entwickelt, aber wie auch bei vielen ehemals ATI-spezifischen Tools lassen sich ATIs und Nvidias damit konfigurieren und die Taktraten bearbeiten.
@ brumel
Nee, natürlich haben die keinen 2D-Modus, der Windows-Desktop wird bei denen selbstverständlich in Direct3D gerendert... (<-- Ironie!)
Genau darum geht es ihm doch, seine Karte taktet sich nicht automatisch im 2D-Modus runter, deshalb möchte er das ja selbst machen. Und mit dem RivaTuner lassen sich die Taktraten getrennt dafür einstellen, solange das Programm läuft taktet es die Karte dann auf die gewünschten Werte hoch oder runter.
Bei RivaTuner solltest du aber ein Tut lesen, wie man die niedrigsten, einstellbaren Taktraten noch verringern kann, Riva lässt da nämlich sonst minimal nur 300 MHz GPU-Takt oder so zu, und das ist ja noch nicht das Minimum. Ich würds dir sagen aber ich weiß es selbst nicht mehr genau wies geht .
Btw, Google-Problemlösung funzt NUR per Foren! Wo werden den Probs besprochen und gelöst?
Habe eine 8800GTS 320 und nutze das Ati-Tool, um im 2D Betrieb auf 166 MHz zurückzutakten. Bringt gute 5 Grad und somit doch einiges an Strom. Der dynamische Wechsel mit 3D Erkennung funktioniert auch reibungslos.
Ich hab meine GF88GTS (G92) auf Core 170 MHz / Schader ca. 400 MHz / RAM ca. 250 MHz
untertaktet im 2D betrieb mit Riva Tuner, ist zwar nicht die einfachste Lösung funktioniert dafür aber wirklich gut.
Ich hab das problem, dass ich meine 8800GTX zwar mit rivatuner im "2D modus" runter takten kann, aber zugleich geht der 3D Modus auch mit runter. D.h. egal ob ich den 2D oder 3D modus runter takte, geht der andere mit runter. Und somit auch nicht automatisch wieder hoch....
lies mal die Anleitung zum Untertakten der Gf8 Karten, diese kennen keinen Unterschied zwischen 2D / 3D Modus, aber mit Riva tuner kann man das definieren und dann automatische taktprofile anlegen.