8800GTS defekt?

nrock

Cadet 4th Year
Hi,

hab eben Kopfhörer an meine X-fi gesteckt. Als ich meinen Kopf wieder in Richtung Monitor gedreht hab, startete der PC grad neu. Allerdings schon mit Bildfehlern beim POST Screen.
Im Windows dann Code 43 (Grafikkarte hat Problem gemeldet, blah....). Ich fürchte fast ich muss irgendwie elektrostatisch an die Grafikkartenblende gekommen sein, anders kann ich mir das grad nicht erklären. Ein Treiberproblem kanns ja auch nicht sein, wenn ich die BIldfehler schon beim booten habe.
Kanns noch ne andere Fehlerquelle geben? Die 8800gts512 hat mir immer so treue Dienste geleistet und will sie nur ungern ersetzen :/

Kann auch ein Kontakfehler sein, wenn du angestoßen bist. Zieh sie mal raus und drück sie wieder anständig rein. Die Hoffnung ist gering, aber vielleicht hilfts :-/ Ich hab auch schon mal eine Komponente wegen Elektrostatik zerlegt. Verdammter Teppich :-(

wie äußern sich die Fehler? Bunte Streifen schon beim booten und das Bild irgendwie zerrstückelt?

weil genauso hat meine 8800 gts letztens das zeitliche gesegnet -,-

hehe da ich auch eine hab...und mein vram 3mal kaputt war mit den selben symtome....für mich ist es eindeutig vram ;)

Jo einfach backen 30 min bei 105 grad falls nix bewirkt langsam hoch bis 150 grad , umluft und kühler voher abmontieren gruss sp3cial

Besitze ebenfalls eine 8800 G92 und hatte ein ähnliches Problem.
Doch nach einer liebevollen Reinigung der Kontaktflächen
hat sich das Problem verflüchtigt.

Halt uns bitte auf dem laufendem...

Grüne Punkte und rote Streifen sind die Bildfehler...
Hab die Karte eben schonmal rausgeholt und erneut reingesteckt.
Naja hab ich mir fast gedacht. Werd nachher die Karte noch an nem anderen Mainboard testen um alles andere auszuschließen, aber da steht höchstwarscheinlich dann eine Neuanschaffung ins Haus. :(((

Edit: das mit 105 grad backen dacht ich nur bei Kontaktbrüchen? Meine Freundin wird schauen, wenn ich das machen sollte xD Als allerletzte Lösung werd ichs aber trotzdem mal testen^^

Ich reinige erstmal die KOntaktflächen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Speicherproblem an. Backen habe ich auch mal versucht allerdings sind mir dabei die Kondensatoren angeschmort und ausgelaufen ;)

Meine 8800Gt hat damals auch so den Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reinigen der Kontaktflächen scheint tatsächlich geholfen zu haben. Hab zwar keine Verschmutzung erkennen können, aber jetzt läufts wieder.

Naja bin auf jeden Fall froh. Danke für die Antworten :) Trotzdem wunder ich mich, warum im laufenden Betrieb plötzlich Kontakte verschmutzen können^^

Edit: Zu früh gefreut. Hab zum Test grad Metro 2033 gestartet und bekomme nach 5min kurz wieder die roten Streifen und kurz darauf ist das Bild weg, der PC startet neu und kommt unter schweren Grafikfehlern wieder auf den Desktop.

Hat noch wer Ideen? :/
Ergänzung ()

Update:

Ich hab grad mal unter Beobachtung Furmark laufen lassen.
Nach ca. 10 Sekunden und 72°C an der GPU, was für die 8800gts echt nicht viel ist, kamen die ersten Grafikfehler. Hab anschließend Furmark beendet und trotzdem weiterhin auch auf dem Desktop die Grafikfehler. Rote Punkte und flackernde Artefakte. Kann mir leider überhaupt keinen Reim darauf machen :/

Zuletzt bearbeitet:
nrock schrieb:
startete der PC grad neu. Allerdings schon mit Bildfehlern beim POST Screen.
Im Windows dann Code 43 (Grafikkarte hat Problem gemeldet, blah....).
wenn ich die BIldfehler schon beim booten habe.

nrock schrieb:
Grüne Punkte und rote Streifen sind die Bildfehler...

nrock schrieb:
Edit: Zu früh gefreut. Hab zum Test grad Metro 2033 gestartet und bekomme nach 5min kurz wieder die roten Streifen und kurz darauf ist das Bild weg, der PC startet neu und kommt unter schweren Grafikfehlern wieder auf den Desktop.
Ergänzung ()

Update:
kamen die ersten Grafikfehler. Hab anschließend Furmark beendet und trotzdem weiterhin auch auf dem Desktop die Grafikfehler. Rote Punkte und flackernde Artefakte. Kann mir leider überhaupt keinen Reim darauf machen :/

eindeutiger gehts net, zu 99% karte im arsch. wenn garantie drauf hast, nutze sie. wenn nicht, hohl dir die gtx460 :)

Garantie ist leider schon lange rum, aber ich präparier sie gerade zum Backen.

Sollte das nichts helfen tendier ich wirklich zur gtx 460, auch wenn ich egtl auf den Vollausbau warten wollte -.-
Ergänzung ()

Das Backen hats gebracht! Vielen Dank für den Tipp :D

110°C 30min lang und nun läuft sie wieder tadellos :)

Leider hab ich grad keine Wärmeleitpaste zur Hand, deswegen dreht sie etwas lauter auf unter Last. Aber morgen dürfe alles wieder beim alten sein. Ich hoffe nur sie hält in nächster Zeit durch, öfter hab ich auf die Backstunden auch keine Lust.

Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Sp3cial Us3r. Auf den Backen-Thread bin ich hier im Forum mittlerweile auch gestoßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben