8800gts (G80) dem Tode nahe?

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
Hallo liebe Community

Hab ein ziemliches Problem

Ich konnt die Temperatur meiner GPU noch nicht beim Kaltstart messen.

Zuerst die Vorgeschichte:

Mein System:

P35-DS3R
E6750@3.3ghz
Temperatur nach Dauerzocken konstant : zwischen 40 und 50 Grad
2gb ram
evga 8800GTS320MB (pci-Express: 100mhz) mit dem Treiber 182.06_geforce_winxp_32bit_international_whql
Dual Monitor: Einstellungen: Multi-display/misxed-GPU acceleration auf Single Display performance mode (default wäre multi display). Rest ist alles auf Default eingestellt.
Nicht übertaktet!

Gehäuse ist offen. Vor einigen Monaten (im Sommer!) lag die Normal Temperatur der GPU bei etwa 68 Grad, bei offenem Gehäuse unter 60 Grad.
Die Graka war früher schon sehr laut und war beim Zocken zwischen 70-80 Grad heiss. Hab ich mit dem Spielen aufgehört, ging die Temperatur nach kurzer Zeit wieder zur Ursprungstemperatur zurück. Dual Monitor hatte ich immer!

Heutige Situation:

Ich spiele ausgiebig Dawn of War 2. Nur habe ich das Problem, dass ich ein command-Delay habe. Ich denke, das lag an der Einstellung Multi-display/misxed-GPU acceleration. Danach verschwand dieser Delay mehr oder weniger (immer noch ein wenig)

Aber ein viel schlimmeres Problem ist folgendes:
Zu Beginn, wenn ich DoW2 spiele funktioniert das Meiste noch. aber nach einer Weile fängt es an fürcherlich zu ruckeln und kriege heftige FPS-Einbrüche. An den Einstellungen herumschrauben half wenig.

Nun musste ich mit Schreck feststellen, dass die GPU Temperatur bei über 101 Grad (genau Zahl kenn ich nicht mehr) war. So heiss wurde meine graka noch nie! Wie gesagt, das Gehäuse ist offen, die Lüfter laufen auf Hochtouren...die Rückblende ist nicht verstopft.

Das zweite Problem: Die Temperatur geht nicht mehr runter. Selbst wenn ich die Direkte Luftsteuerung aktiviere, sie bleibt bei 97 Grad Celsius. Früher wäre die Temp einfach runtergegangen. Ich werde noch die GPU vor dem Starten von Dawn of War 2 messen, wenn ich Zeit hab.

Weiss einer Rat? Die karte habe ich im September 07 gekauft.

PS: hat das irgendwas mit dem hier zu tun?
https://www.computerbase.de/forum/t...arten-sterben-durch-aktuellen-treiber.557045/
Ich habe ja die aktuellsten Treiber drauf
Mit dem vorletzten Treiber ging Dawn of War 2 aber nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Hallo liebe Community
Die Graka war früher schon sehr laut und war beim Zocken zwischen 70-80 Grad heiss.

Zu Beginn, wenn ich DoW2 spiele funktioniert das Meiste noch. aber nach einer Weile fängt es an fürcherlich zu ruckeln und kriege heftige FPS-Einbrüche. An den Einstellungen herumschrauben half wenig.

Nun musste ich mit Schreck feststellen, dass die GPU Temperatur bei über 101 Grad (genau Zahl kenn ich nicht mehr) war. So heiss wurde meine graka noch nie! Wie gesagt, das Gehäuse ist offen, die Lüfter laufen auf Hochtouren...die Rückblende ist nicht verstopft.

Das zweite Problem: Die Temperatur geht nicht mehr runter. Selbst wenn ich die Direkte Luftsteuerung aktiviere, sie bleibt bei 97 Grad Celsius.

PS: hat das irgendwas mit dem hier zu tun?
https://www.computerbase.de/forum/t...arten-sterben-durch-aktuellen-treiber.557045/
Ich habe ja die aktuellsten Treiber drauf
Mit dem vorletzten Treiber ging Dawn of War 2 aber nicht so gut.

101°C ist zwar sehr hoch aber kaputt geht die dadurch denk ich mal nicht, ich habe früher mal bei meiner alten 8800GTS 320MB getestet wie heiß sie werden kann, und der ergebniss war 153°C, bei dieser Temp schaltet Sie dann ab ca. 130°C Throttelt Sie glaub ich, oder sogar noch früher. Und die karte lebt immer noch.

Das mit dem Treiber kann ich mir nich vorstellen, weil meine karte ja noch funzt.

Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern. Kann sein das es daran liegt, das selbe problem hatte ich nämlich auch mit meiner X1950XT.

gruß

wie erklärst du dir dann aber die FPS-Einbrüche und das heftige Ruckeln? [Dabei spielt es keine Rolle ob gerade ein Spiel mit vielen Einheiten gekämpft wird oder gerade ein neues gestartet wird]

Ich meinte gelesen zu haben, dass es bei über 100 Grad zu Fehlern kommt bzw. zu Rucklern.

Ja das meinte ich ja mit Throtteln, es fängt an zu ruckeln. Log doch mal die Temp beim Spielen mit, z.b mit Rivatuner oder GPU-Z, falls es hilft, meine 8800GTS hat im Idle @ 60% Fan 66°C GPU Temp, laut GPU Z

achso
werde ich dann bei einem kaltstart mal aufzeichnen

So sieht das bei mir jetzt aus
byv.png

43c.png

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden GPU-Temperature ?

Ich denke das es wirklich an der Wärmeleitpaste liegt, die einfach zu alt ist.
So sieht das bei mir @ Idle aus

Warum da 2* GPU Temp steht kann ich dir leider nicht sagen sry :(

g24.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz nochmals kurz gezockt

mit 96 lief es flüssig..doch dann hackte es und es wurde unspielbar

--> 110 Grad auf der einen Skala und 107 auf der anderen

Nun..werde die graka morgen ausbauen und angucken..putzen usw.

Falls es wirklcih an der Wärmeleitpaste liegen sollte...würde das nicht unter Garantie fallen? Könnte ich die Karte nicht retournieren? Habe ja 10 Jahre Garantie drauf.

//und wenn ich selbst Hand anlege und das Gehäuse ausbaue, dann verlier ich doch sowieso die garantie ..oder muss ich da bei evga keine Sorgen machen?

Jo das is noch eins der ersten Schätzchen, da wurde zum Teil zuviel Paste benutzt.
Die wird sich wohl zerbröselt haben.

Meine liegt schmal bei 40,50,50C bei nur 830 RPM FAN SPEED, hab die aber auch vor zwei Wochen komplett gesäubert.

Swissjustme schrieb:
//und wenn ich selbst Hand anlege und das Gehäuse ausbaue, dann verlier ich doch sowieso die garantie ..oder muss ich da bei evga keine Sorgen machen?

Das mit der Garantie kann ich dir leider auch nicht sagen sry, nicht das ich dir da noch was falsches erzähle. Ich habe zwar schon oft gelesen, das die Garantie bei EVGA selbst bei einem Kühler wechsel erhalten bleibt, aber wie gesagt ich will die da jetzt nichts falsches sagen, am besten du fragst selber bei EVGA nach wie das geregelt wird.

und die karte wegen Garantie einfach zurückgeben?

Mit der Begründung, dass die Temp einfach immer bei 100 grad ist und die Karte damit unbrauchbar wird.

dei temp am frühen morgen und nach 8 Stunden ohne Betrieb ist übrigens bereits auf 85 grad ....und das obwohl mein Zimmer gerade gelueftet wurde.

edit: was muss ich eigentlich im Control Panel bei physx einstellen? Enabled oder Disabled?

edit2: hab jetz die Graka nochmals gereinigt und die Temp is dadurch gesunken. Beim Zocken aber geht sie wieder weit über 100 Grad :/

Begonnen hat sie bei 57 /49.8 Grad

Und dann wurde das Spiel gestartet und die Temp stieg bis auf 105.0/96.3. (Zeitdauer: nur 20 Minuten! wobei schon nach 10 Minuten die Temp bei 96 lag) --> Ein Fall für die Garantie?
Durch die Reinigung sank die temp aber wieder auf 78/70 (idle)...aber zocken kann man damit trotzdem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hm vllt ist die Wärmeleitpaste oder so vergriesgnaddelt ^^

nun ich habs mal zurückgegeben, in 2-3 Wochen weiss ich mehr. Hoffentlich schicken sie mir keine andere Grafikkarte zurück (vom Geschäft, nicht vom hersteller) ohne dass ich das davor entscheiden kann -.-'

(die Karte ist im System noch eingetragen und hatte als letztes den Wert von über 300 Euro) --> Wenn ich nun sowas wie ne 8800gts (g90) bekomme oder ähnliches..dann wär das schon doof :D

Ist nur ein märchen das es am Treiber liegen soll. Meine 8800GTS läuft ja auch schon ne zeit lang mit dem Treiber und die lebt noch immer. Bis jetzt war das bei mir immer so das die Nvidia karten kurz nach oder vor garantie ablauf verreckt sind. Meistens wegen dem VRAM. Komischerweise hatte ich nie probleme mit meinen ATI karten, die leben alle heute noch :D, ATI ist halt Qualität. ^^

Swissjustme schrieb:
und die karte wegen Garantie einfach zurückgeben?

Mit der Begründung, dass die Temp einfach immer bei 100 grad ist und die Karte damit unbrauchbar wird.

Ich würde es versuchen wenn Du noch Gewährleistung auf der Karte hast. Die erlischt nämlich sobald Du anfängst an der Karte herum zu schrauben.

Mir ist meine 8800GTS (320MB/ G80) "zum Glück" 3 Monate vor Ende der Gewährleistung abgeraucht. Der eh schon bescheidene Speicher hatte seinen Geist aufgegeben. Nach knapp vier kommen kam eine funkelnagelneue 8800GTS mit G92 Chip und 512MB RAM zurück weil sie wohl keine G80 mehr auftreiben konnten :D

würde außer putzen erstmal nix machen (druckluftspray den lüfter auspusten)
erst einen umtausch versuchen und wenn dat net klappt selber dran rum schrauben. garantie ist sonst weg.

vielleicht bekommste ja wirklich eine g92 gts oder sogar eine 9800gtx- man weiß ja nie:)

mfg

oi...dass die 8800 so anfällig sind -.-'

zum Glück habe ich in dem Falle 10 Jahre Garantie...meine Vorgängerkarte war eine ATI 9800Pro und hat sich nach der Garantiezeit verabschiedet.

Man könnt schon fast meinen, dass Grafikkarten kein langes Leben führen...und diese Tatsache macht mich ehrlich gesagt wütend. Eine Grafikkarte mit einer Garantielaufdauer von einem oder zwei Jahren wäre heutzutage fast schon zu riskant...

kam eine funkelnagelneue 8800GTS mit G92 Chip und 512MB RAM
nun solange ich wieder Garantie draufbekäme..hätt ich ja nix dagegen. Die is ja 20 Prozent schneller und die 320mb ist bereits jetzt nutzlos für mich (z.B. in Dawn of War 2)...aber werden die Grakas direkt vom hersteller gewechselt oder vom Geschäft? Falls vom Geschäft, kann ich die Karte im Normalfall auch selbst auswählen und da wäre mir ne ATI viel lieber.

Zuletzt bearbeitet:
der hersteller gibt bei defekter karte dem händler den betrag des wertes der karte zurück, falls keine 88gts mehr herumliegt, was meistens der fall ist heut zu tage...
also wirst du dir eine neue aussuchen können, leider nur für den preis, welches das ding jetzt noch hat, und das werden vlt. mal noch 100euro sein, wenns hoch kommt. also zu gross freuen würde ich mich da nicht. ach und der händler wird wahrscheindlich ganz streng sein und dir jeden euro dafür abknüpfen, wenn du dir eine andere nimmst. also heisst so viel wie, ich hoffe du hast noch etwas geld auf der seite um den aufpreis zu zahlen, für eine heutige high end karte...

falls es nicht klappt, würde ich den 169.19er treiber drauf hauen(auf neuem system) wenns dann nciht geht, den lüfter weg und neue WLP draufhauen. und alles wieder bling bling machen. xD

na dann viel spass und glück

greez

nana te, meine 9700pro hat wunderbar über 5 jahre gehalten:) musste sie aber austauschen, da selbst eine 9700pro mal zu langsam wurde:)

Zurück
Oben