8800gts (G80) defekt?

MysWars

Lieutenant
Hallo,

also ich habe eine 8800gts 640mb, also die erste G80 Version. Die Karte lief nie übertaktet und bei akzeptablen Temperaturen.
Allerdings machte sie seid gestern Freezes und solche Artefakte oder Bildfehler. Nach einigen Reboots fühlte es sich dann an wie ohne Grafiktreiber. Neuinstallation vom Treiber hilft nichts.

Ich weiß ja auch dass Prozessoren nicht ewig halten und die Fehleranfälligkeit mit der Zeit stark zunimmt, aber schon nach etwas über 2 Jahren finde ich recht heftig bei einer guten Behandlung.

Weil mir die Leistung der Karte allerdings noch gut reich würde ich gerne versuchen die Karte durch runtertakten wieder stabil zu bekommen. Meint ihr dass das möglich ist oder ist sie schon zu "kaputt" dafür? Das Problem dabei ist auch, dass ich das runtertakten nicht mit Rivertuner o.Ä. vorher ausprobieren kann weil Treiber/Grafikkarte nicht richtig oder falsch erkannt werden. Zum Beispiel sieht das System Tweaks Fenster so aus: Bild.
Ich müsste also direkt ein neues Bios auf die Grafikkarte flashen, eine alte BIOS Kopie habe ich immerhin noch.

Also da man es schnell überlesen kann, meine Frage war: Glaubt ihr dass ich durch Runtertakten meine Grafikkarte wieder stabil bekomme?

Ach ganz vergessen zu schreiben, jetzt im Moment wo der Grafiktreiber nicht mehr richtig funktioniert (macht sich z.B. durch extrem langsamen Seitenaufbau bemerkbar) habe ich in Windows keine Bildfehler mehr. Beim Windows Ladebildschirm beim starten oder mit einer Linux Live CD sind die Bildfehler, dass sich von oben nach unten einige pixeldünne Streifen mit anderen Farben ziehen oder manchmal auch Rechtecke "verrauscht" sind.

Ich schreibe im Moment auch btw von dem Rechner aus.

Das klingt nach einem defektem VRAM. Mach mal einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Bildschirm auch unschärfer als vorher? Meine scheint auch hops gegangen zu sein und ein paar deiner Macken treten bei mir auch auf.

Hm ne also unschärfer erscheint es mir nicht. Dein Problem habe ich auch gelesen, aber ich habe bei dir nicht gelesen, dass du auch das Problem mit dem Grafiktreiber hast, also dass es sich anfühlt als ob keiner installiert wäre. Ans Spiele starten mag ich da garnicht denken ;)

Hier mal 3 Bilder vom Hochfahren:
http://www.abload.de/img/cimg092225nk.jpg
(Das in der Mitte ist nur ne Meldung vom Bildschirm)
http://www.abload.de/img/cimg0924n1xu.jpg
Nach dem Hochfahren dann allerdings wie gesagt keine Bildfehler mehr:
http://www.abload.de/img/cimg0925n5lw.jpg

Und die Bildfehler beim starten waren bisher auch immer an den selben Stellen, falls das hilft. Wenn du meinst dass es sich um einen defekten VRAM handelt, glaubst du dann dass er richtig defekt oder nur instabil ist wegen z.B. zu hohem Takt? (Ich hoffe ja immernoch dass ich die Grafikkarte weiterbenutzen kann, zumindestens noch für ein paar Monate :()

OK dann werd ich mich wohl über kurz oder lang eine alternative suchen müssen.
Aber danke schonmal für deine Hilfe ;)

Ach und hat es was zu sagen, dass der Core Clock so gering angezeigt wird?
http://img8.abload.de/img/grafikkarte3a2qa.jpg
Der sollte laut gpu-z normalerweise bei 513mhz liegen, Shader und Memory Clock sind bei mir ja schließlich auch richtig.

Bei mir ist es auch so, beim Rechtsklick auf den freien Desktop früher gabs als Wahlmöglichkeit auch die nVidia systemsteuerung, heute ist sie nicht mehr da trotz gleicher Settings Oo

Solche Streifen wie du beim Hochfahren habe ich neuerdings jetzt auch noch. Allerdings horizontal und knallgrün :)

Wenns dich wirklich weiter stören sollte könntest du mal den Trick mit dem Backen ausprobieren. Hat ja schon einer ganzen Reihe Usern hier bei derartigen Symptomen geholfen. Weil es ja ein G80 ist gehe ich davon aus, dass du keine Garantie mehr hast :)

Hm ich habe schon einmal von dem Trick gehört ja, allerdings nie wirklich einen Gedanken drüber verschwendet weil es mich nicht sonderlich interessierte :D
Aber weil die Garantie weg ist werde ich es vielleicht mal probieren, ich muss nur ebend nochmal lesen wie genau man das sollte.

Edit: Achso ja das nVidia Control Panel erreiche ich bei mir auch nichtmehr über den Weg.

Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt kein Flash installiert und wenn ich Videos gucken wollte hab ich das an nem anderen PC gemacht.
Allerdings funktioniert z.B. dieser JavaScript Code einwandfrei:
http://www.dhteumeuleu.com/run/photo3D-2/

Gehen Videos bei dir denn oder nicht?

Von Videoportalen wie Youtube etc. ja. Wirds anspruchsvoller (XVid, DivX, DVD's oder ähnliches) verweigert er mir den Dienst.

Achso ja an solche Filme habe ich garnicht gedacht :D
Also grad mal einige .avi Datei (keine Ahnung welche Codecs) ausprobiert und die liefen alle flüssig, auch mit z.B. Auflösungen von ca 700x500

Hi,

du hast ein geändertes bios drauf- hab ich das richtig verstanden?

teste doch noch mal das originale..

hopps gehender vram/lötstellen hat sich beim kollegen erst nur unter last bemerkbar gemacht,

runtertakten hat nich geholfen, backen für ein paar monate.

p.s.: runtertakten sollte via "driver level settings" klappen.

n.

Nene ich hab noch das originale drauf und noch nie irgendwas dran rumgespielt, ich habe es nur einmal mit GPU-Z gesichert/gespeichert.

Zurück
Oben