8800GTS (g80) gegen 8800GT (9800GT) tauschen ?

Stoltzz

Ensign
Hallo zusammen, ja wie im Titel schon beschrieben frag ich mich ernsthaft ob sich solch ein wechsel Wirklich und wahrhaftig lohnen würde ?
Ich bin nicht soo der heftige Zocker und kann mich auch nicht wirkich beklagen über meine GTS aber ich denk ich hol mir mal ein paar andere meinungen ein !!?

Oder macht es evtl. eher Sinn meinen x2 5200+ gegen nen X4 9850 oder evtl. nen X3 8750 oder nen x3 8650 zu tauschen ?
Passendes Board ist bereits vorhanden, ist ein Abit A-N78HD auf dem derzeit mein x2 werkelt !

Gruß Stefan

Ps: Ich könnte den x2 natürlich ein wenig übertackten, Versuch mit 2,9Ghz war auch bereits erfolgreich, aber falls jemand das vorschlagen sollte,...... das ist es nicht was ich möchte !! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 640Mb GTS ist lohnt der Umstieg nicht, was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es sehr gut möglich ist die GTS zu Takten... damit erreichst du eine gute Steigerung... besonders bei GPU/Shader sind deutlich höhere Werte möglich. Einfach mal langsam rantasten und mit Furmark auf Stabilität prüfen.

Iss natürlich ne Idee allerdings läuft die schon auf core600Mhz/ram1800Mhz, hab die so gekauft !!

gruß Stefan

Ps: Ist die mit 320MB, allerdings hab ich auch nur nen 17" TFT und ich denke mir das sie dafür noch langt !!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die zwar keine Antwort geben, habe aber eine ähnlich Frage.

Ich könnte mir vom Freund eine gebrauchte 8800 GTS nicht GT für wenig Geld kaufen oder eine neue 9800 GT für 20 Euro mehr. Was soll ich machen nach eurer Meinung?

wenns die mit 320mb ist, ist es ne überlegung wert, kommt drauf an wieviel zu zahlen würdest und was für spiele du spielst und spielen willst.

und auf welcher auflösung.

Hi Stoltzz !

Du hast zweifelsfrei ne gute Karte in deinem Rechner,aber es ist halt nicht die 640 MB GTS.Auch wenn du nur einen 17 Zöller hast und wahrscheinlich nur in max 1280x1024 Zockst wirst du sehr bald merken,das dich dein Graka Speicher bei den kommenden Spielen etwas limitieren wird.Du erwähntest das du nicht so sehr der große Zocker bist,trotzdem rate ich dir in eine Graka mit Zukunftspotenzial zu investieren.Das Gute an deiner Alten G80 ist wie schon erwähnt die Übertaktbarkeit.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das wenn alles gut klappt du diese auf 8800 GTX Niveau bringen kannst.Da du aber nicht so viel von Overclocking hälst denke ich das der Tausch gegen eine leistungsfähige Graka schon sinnvol wäre.Mit deinem x2 5200+ hast du noch einen guten Dual Core von AMD den du wenn du es willst zu einem 6000+ machen kannst.Denke mal das dein Abit das locker mit macht.In deren Boards steckte schon immer genügend Übertaktungspotenzial.Zu einem Triple Core würde ich dir nicht raten da es im Grunde nur beschnittene Phenom I sind.Mit dem x4 9850 hast du im Endeffekt mehr für die Zukunft.Allerdings würde ich damit noch ein wenig warten,denn mit dem neuen Phenom II 920/940 ist,sofern du ihn auf das Abit noch draufstecken kannst(vieleicht gibts ja schon ein Bios Update?)eine deutlich verbesserte Phenom Architektur auf dem Markt.Natürlich ist das alles auch eine Frage deines Geldbeutels ;)
Bei deiner Graka würde ich dir zu einer 9800 GTX+ raten wenns schon ne 9er Serie sein soll.Ich habe die 9er Serie allerdings bewusst übersprungen,da ich eine deutliche Leistungssteigerung haben wollte und hab so zur GTX 260 gegriffen.
So genug der Ratschläge,ich will dich nicht zu sehr verunsichern was deine zukünftige Hardware angeht.
Hoffe ich konnte dir mit meinem Ratschlag ein wenig weiter helfen.

Greetz!

Ich würd die 88gts (g80) behalten, in manchen spielen hängt sie ihre g92 kollegen doch noch weit ab! sie wird zwar heiß, aber dafür bringt sie gut leistung.

Also erstmal einen großen Dank an alle die sicher meiner angenommen habe udn wie ich erwartet habe gehen die meinungen doch schon in etwa in die Richtung das ich mit meinem jetzigen System doch (eigentlich) noch recht gut fahre und mir das alles noch mal gemütlich durch den Kiopf gehn lassen werde !!

Nun zu deiner Frage @ZS_Kanoni, ich würde doch schon die 8800GT nehmen wenn du sparen kannst da meines wissens nach die 9800GT wohl nur ne umgelabelte 8800er bzw. sein soll, also wird das alles wohl nich viel bringen denk ich !!

Gruß an alle...

Stefan

Ps: Ich denk doch mal das es auf nen x4 hinaus laufen wird, da ich ab und an mal den ein oder anderen Film umwandel will und das dann wohl eher Sinn machen könnte !!?

ZS_Kanoni schrieb:

Ich könnte mir vom Freund eine gebrauchte 8800 GTS nicht GT für wenig Geld kaufen oder eine neue 9800 GT für 20 Euro mehr. Was soll ich machen nach eurer Meinung?

ZS_Kanoni schrieb:

kommt drauf an um welche 8800GTS es sich handelt, ist es eine 512MB (G92) dann nimm aufjedenfall diese. handelt es sich jedoch um eine 320 oder 640MB karte dann würde ich ganz klar die 9800GT an deiner stelle nehmen. Die 9800GT ist ca. 25-30% schneller als eine 320/640mb GTS

bei der 9800GT handelt es sich um einen umbenannte 8800gt, einen vergleich der karten kannst du hier sehen.

https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

Stoltzz schrieb:
Nun zu deiner Frage @ZS_Kanoni, ich würde doch schon die 8800GT nehmen wenn du sparen kannst da meines wissens nach die 9800GT wohl nur ne umgelabelte 8800er bzw. sein soll, also wird das alles wohl nich viel bringen denk ich !!

wie er oben schon schrieb handelt es sich entweder um einen 8800GTS (explizit keine GT) oder eine 9800GT. Und da komtm es dann halt drauf an um welche GTS es sich handelt.

Ok mein Fehler mit der GTS und der GT, hab da was verwechselt !

Zurück
Oben