8800gts oder GTx

Spike22M

Cadet 4th Year
Stehe vor der frage ob ich mir eine 8800gts von Zotec und sie versuche wie im forum als möglich beschrieben auf stufe 18 (707/1620/2160.) zu bringen https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/ oder gleich eine 8800gtx ? Wenn ja welche. Ich zocke bald auf 1680*1050

Mein sys
core 2 duo 4300 @ 3,15ghz
asus x1950 pro 256mbit
Ram 2 gigs
monitor (bald) Samsung 226BW 22zoll

Zuletzt bearbeitet:
Also,
du wirst mit einer GTS niemals auf die Leistung einer GTX kommen.
Egal wie du sie taktest. Es fehlen einfach die 32 unified shader.
Ich meine, ich kann mit meiner GTS nicht klagen. Sie läuft mit 621/2000 Mhz und ich zocke alles in 1280x1024 mehr als gut.
Ich denke das für dein System eine GTS die bessere Wahl wäre.

Ich würde die GTS nehmen und die übertakten. Dann ist sie zwar noch nicht so schnell wie die GTX aber trotzdem schnell genug.

Die GTS reich noch völlig für 1680, nimm aber auf jeden Fall die 640MB Version. Die 320MB bricht in hohen Auflösungen teils sehr stark ein.

Falls du das Geld für eine GTX hast solltest du die GTX kaufen. Denn selbst eine übertaktete GTS wird kaum schneller sein als eine GTX im unübertakteten Bereich. Und da du sowieso in einer relativ hohen Auflösung spielen wirst kannst du kaum zuviel Leistung haben.

wie siehts aus bei 1280*1024 Monitor? Reicht da wirklich eine GTS-640? Kann ich da nix falsch machen? Oder bin ich besser abgesichert bei einer GTX?

Aus heutiger Sicht und im Bezug aug heutige Games kannst du mit der GTS nichts falsch machen. Wer weis, wie die Spieleentwicklung in nem Jahr ausschaut. Da könnte es durchaus der Fall sein, dass du dann bei der Auflösung inkl. AA/AF mit einer GTX besser beraten wärst.

Laut diversen Meldungen (Guru3D) will Nvidia die Preise in absehbarer Zeit senken:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1470802/nvidia.html

Wegen der GTS: bei einem 1280*1024 Monitor würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst ich mit einem 1920*1200 Monitor erwäge mir die GTS zu holen, weil die GTX wirklich sehr teuer ist und im Hinblick auf die neuen Nvidia Karten in Q4 bin ich nicht bereit jetzt soviel Geld rauszuschmeißen.

diese argumentation lese ich heir so oft und ich verstehe sie nicht. wieso gebt ihr dnan ueberhaupt 300-400 € fuer ne HIGH-END karte aus, wenn ihr euch ende des jahres eh eine der neuen generation holt? fuer das halbe jahr reicht ne 150 € 1950pro locker, aber nein, ihr kauft euch high end karten um in einem halben jahr ne neue high end akrte zu kaufen. in einem halben jahr rbauch man die leistung eienr 2900XT, GTS/GTX siche rnoch nicht, aber alle muessen imemr gleich das neuste,teuerste,schnellste haben, unbeachtet der tatsache, dass sie fuer heutige spiele zu shcnell sind. behaltet eure karten doch mal 2 jahre? die GTS wird 2 jahre reichen, da verwette ich meine linke hand drauf, solange man nich 2000* wat weiß ich spielen will( was man nicht im ansatz braucht, um ein gutes bild vor sich zu haben.
DANKE!

@ehmelyea: Du hast vollkommen Recht ! Ich hatte in meinem alten Rechner 1,5 Jahre lang eine 7800 GT. Diese hätte ich jetzt immernoch aber wenn ich sie nicht mitverkauft hätte, hätte ich für meinen alten Rechner garnichts mehr bekommen.

Wollte ja eigentlich auf die G92 Chips warten aber da ich dann ein gutes Angebot bekommen habe musste der "alte" Rechner weg.
Die Karte war einfach nur Klasse.
Ich kann aber auch nur sagen das ich meine GTS 640 MB mindestens für 1-2 Jahre behalten werde.

@ehmelyea

Wieso?

Wem es spaß macht, wie mir z.B. der soll sich doch neue Hardware kaufen. Warum auch nicht? Andere investieren in ihr Auto, ich in meinen PC und ich mag nunmal aktuelle, "High-End" Hardware. Wenn du wüsstest, welche Karten ich im letzten halben Jahr hatte, würdest du mich für verrückt erklären.

Wenn du mit deiner Hardware zufrieden bist, ist das ja auch ok, bin ich ja auch, aber ich habe das Geld und gönne mir halt gerne was. Es ist ja auch schließlich mein Geld, bzw. das Geld des Users. Da brauchst du dir nicht den Kopf desjenigen zerbrechen.

Kannst ja gerne deine Meinung schreiben, dann aber so, dass es nicht so rüber kommt, als wenn du ihm etwas vorschreiben möchtest.

Nichts für ungut. :)

AvenDexx

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich bestelle mir die Zotac 8800gts irgendwie reißt mich das overclocken und ich hab hoffentlich genug power für die nächsten 2,5 jahre!! es sei den ich krieg eine 8800gtx für 350€ schmerrzgrenze ansonsten pack ich das gesparte geld zurück für die verbesserung meines sytems herlichen dank für eure hilfe

Ps: Wer meine Asus x1950pro (256mb) haben will kann sich gerne bei mir melden

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment reicht die GTS noch völlig aus, ich bin super zufrieden mit der Leistung.

Ich habe mal ausgerechnet, daß sich bei 8xAA, 16xAF bei 1280x1024 eine GTX erst ab 408€ auf dem Preis/Leistungsniveau einer GTS um 300€ befindet - Insofern kann man sagen, daß die GTX zwar schon wesentlich attraktiver geworden ist, aber noch immer an die GTS nicht rankommt.

Obwohl da schon nicht mehr so viel fehlt. Momentan ist die Zotac 8800GTX für 439,- Euro gelistet. Das sieht recht gut aus, wenn der Preis da weiter fällt.

also ich würde noch ein wenig warten!

zock ruhig erstmal noch mit deiner 1950 pro...is auch schnell genug...und warte mal ab, bald kommen die neuen dx10 karten...die 8800er werden günstiger, und du kannst dich auch immer noch für ne ganz neue - d.h 8900er entscheiden!

gruss

tt

Er will ja in 1680x1050 zocken und eine X1950 Pro stößt da in manchen Games schon an ihre Grenzen (hatte selber eine X1950Pro und einene 20" WS).

Klar, "aushalten" lässt es sich ein halbes Jahr mit der Karte. Aber wenn man gerne mit AA/AF zockt und etwas Geld hat würde ich schon zugreifen.

Hängt aber auch davon ab was man will;)

paar details runter und noch bisschen gewartet! es wird sich bezahlt machen! aber schlussendlich isses klar die entscheidung des einzelnen.

also ich werd mir auf jeden fall im herbst/winter die 8800er gtx holen...schön günstig...auch wenn danach hier nicht gefragt ist ;)

gruss

tt

Zurück
Oben