8800GTS Passiv macht Geräusche wie Festplatte

P

pcpanik

Gast
Hallo,

ich habe heute eine GeForce 8600GTS 265 MB erhalten, die Karte ist passiv gekühlt.

Die Karte wird von Windows 7 einwandfrei erkannt, der neuste Nvidia Treiber ist auch installiert.
Das Bild ist absolut in Ordnung.

Was mich aber völlig irritiert: Bei jedem Mouse-Over, jedem Scrollen, Fenster Minimieren, Fenster Maximieren und ganz besonders bei allen 3D Berechnungen, macht die Grafikkarte Geräusche wie eine ratternde 2,5" Festplatte. Ich brauche nur Safari mit den Top-Sites zu öffnen und über die Bilder fahren... knister, knister.

Gesund klingt das nicht.

Was kann das sein? Die Karte kommt ohne zusätzliche Spannungsversorgung aus und wird nur über den PCIExpress Slot mit Strom versorgt.

Das Geräusch kommt eindeutig von der Grafikkarte, wenn es war vorher nicht da und ist mit dem Ohr sehr gut zu orten.

Kann es sein, dass die Karte nicht genug Strom bekommt? Das system hat ein Netzteil, welches 230 Watt liefert.
Laut angeschlossenem Wattmeter geht der Gesamtverbrauch nie über 200W.
Im Idle sind es so rund 135 Watt. "Sollte" also reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: 8600 statt 8800)
Als erstes sollten wir klären, dass das sicher keine 8800GTS ist ;)
Es handelt sich sicherlich um eine 8800GT als Green-Edition, da sie, wie du sagst ohne zusätzlichen Stromadapter auskommt.

Das Netzteil halte ich echt für unterdimensioniert! Wenn du nachgemessen hast, dass selbst im Idle 135W durchfließen, besitzt du wohl Hardware, welche im Vollast zustand das NT sicherlich "ausschalten" dürfte...
Aber sag: Was hast du noch im Rechner?

Bist du sicher, dass das Geräusch nicht von der/den Platten kommt? Wäre jetzt im ersten moment logischer, oder?

EDIT:
Hmm, gut, selbst 200W bei Vollast (ich hoffe Prime + Furmark??) sind für so ein No-Name NT nicht förderlich, dass kreucht da sicher aus dem letzten Loch

EDIT #2: @powerfx: Was meinst du wohl, gab es vor dem Namechange zur 9800GT? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie neigt gerne mal zu leisem Fiepsen der Spannungswandler in solchen Situationen. Aber was du da beschreibst ist auf jeden Fall nicht gesund.
Von der Geräuschart muss es von sich bewegenden Teilen sein. Schau dir mal den Lüfter an, ob der in Ordnung ist, irgendwo schleift oder sowas in der Richtung.
Wenn sie zuwenig Saft bekäme (über den Slot zieht sie eh nur 75W), würde im 3D Betrieb einfach der Rechner abstürzen, einfrieren oder sowas in der Richtung. Das ist es m. M. nach also nicht.

Eine GeForce 8800 GTS mit 256 MB und weniger als 75 W TDP?
Doppelt unglaubwürdig. Sorry, aber eine 8800 GTS wird es nicht sein.
Eine 8800 GT Green kenne ich auch nicht (nur 9800 GT).

230 W (max?) ist zu wenig. Da ist wahrscheinlich nichts mehr auf 12 A.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Graka Geräusche macht kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, außér sie ist dabei zu verbruzeln, aber dann hättest du mit sicherheit kein Bild mehr.

Wenn das Netzteil ein billig Netzeil ist, dann könnt ich mir eher vorstellen das es davon kommt und nicht von der Graka.

Hast du vielleicht noch ein gutes NT über oder kannst dir eins vom Kumpel beschaffen?

Genauso gut kann es aber auch von de Festplatte kommen, denn beim Browser öffnen und zocken muss die Platte natürlich Daten laden, aber wenn du meinst es kam erst mit den Einbau der Graka Tippe ich erhlich aufs Netzeil.

Hmmm. Diese Geräusche könnten die Spannungswandler auf der Grafikkarte verursachen. Das war bei einer Serie von Nvidia ein oft vorkommendes Problem. Jedoch möchte ich drauf hinweisen, das deine 8800 GTS entweder 320 512 oder 640 mb speicher hat. Bzw. ich fast nicht glauben kann das du wirklich eine 8800 GTS passiv betreibst.

Bist sicher dass es nicht aus den Lautsprechern(Soundkarte) kommt?

Vermutlich macht das Netzteil Probleme.

Ich würde lieber ein vernünftiges kaufen, denn unter Volllast könnte es vielleicht kaputt gehen und deine gesamte Hardware heftig beschädigen.

Also, zunächst mal, mein Fehler: Die Karte ist eine Gigabyte GV-NX86S256H und meldet sich im Gerätemanager als 8600 GTS.

Ich habe da einen Tippfehler gemacht! 8600 GTS! Sorry for that.

Lüftergeräusche: Die Karte ist wie gesagt passiv gekühlt ...
Festplattengeräusche: Im System steckt nur eine SSD...

Die Geräusche waren vorher nicht da, erst seit dem die Karte drin steckt.
Tausche ich gegen eine 7300LE aus, sind die Geräusche weg.

Und sie sind nur zu hören, wenn Grafikeffekte bzw. 3D Anwendungen gemacht werden.
Da Aero ja auch 3D ist, hört man schön bei jedem Mouse Over dieses knistern.

Ich kaufe morgen ein vernünftiges 350 W Netzteil um dem Punkt schon mal auszumerzen.
Ansosnten steckt nichts im System außer dem Q965 Board und einem Celeron D, der gegen eine E6400 CPU getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kauf dir bitte nicht "ein" 350W NT, sondern bitte was ordentliches! Mach bitte einen Ausflug ins NT Forum von FB!

Fiepen der SpaWa's ist mir bei den 8600er nicht wirklich bekannt und selbst wenn, klingt das nicht wie eine rasselnde Platte ;)
Mehr halt so ein....ja, ein fiepen halt (kenn ich selbst ein wenig -.-')
Es deutet aber alles drauf hin, da du es nur wahrscheinlich nur bei hohen FPS hast, bei 3D-Anwendungen(wenn sie in die knie geht :D :D ) ist es nicht da...

EDIT:
Sicher kein Pentium D? Ist aber auch egal...
Das das mit Spielen "nicht's" wird, ist soweit aber klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel habe ich imme HEC, Seasonic oder Tagan gekauft. Denke das sollte noch immer gut genug sein.

Seasonic geh ich voll mit, Tagan schon nichtmehr so ganz und HEC würde ich mir persönlich nicht antuen, zumindest für meinen "Gaming-Rechner" nicht ;)
Aber wie gesagt, dazu kannst du ja den sammel-freddi benutzen, im NT Teil, da bekommst du bis morgen 100pro ne Antwort ;)

Ich habe viele Jahre Rechner gebaut, aber seit 2,5 Jahren nichts mehr gemacht. Die Zeit fehlt mir.

Sehe da in diesem Fall aber die Verhältnismäßigkeit.
Die Büchse wird vielleicht 20 mal im Jahr eingeschaltet und für alte Spiele wie HL2, Sim City Societies, The Movies usw. verwendet.
Da tut es auch ein "ganz gutes" Produkt, statt dem absoluten Ober-Produkt. Ich lese mich mal ein, was man im Moment kauft.

Edit: Celeron D! Aber wie gesagt, der wird getauscht gegen einen C2D E6400.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du echt keine "wichtigen" sachen drauf hast, würde ich mir die 40-50€ für ein gutes NT sparen ;)
Da du, wie du sagst, den Rechner 20x im Jahr nutzt, hast du echt nichts davon ;)

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen:
Fiepen ja -> SpaWa's / Knattern, bzw Klackern -> nicht normal ;)

Ich werde es heute mit einem anderen NT versuchen und dann mal berichten.

Wichtige Sachen auf einem Windows PC? machst Du Witze? ;D

Seit dem ich einen Mac habe liegen meine "wichtigen Sachen" immer auf einem TimeMachine Backup.
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt ein größeres Netzteil eingebaut, was aber wohl mehr oder weniger überflüssig ist, denn ich habe bei meiner Strommessung was vergessen: Der Monitor war mit am Netzteil angeschlossen.
Von den 135 Watt im Idle blieben nur noch 85 übrig ;) Habe das zweite Kabel am Netzteil völlig ignoriert ... Unter Last habe ich gerade mal 140W erreicht.

Naja, auf jeden Fall ändert sich am Geräusch nichts, auch mit einem "500W" Netzteil knuspert die Grafikkarte vor sich hin. Hier könnt ihr euch das Geräusch anhören, ich habe mal den Windows Leistungstest durchlaufen lassen und mit meinem iPhone aufgenommen.

Was ist das?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich meiner Meinung nach nach einem Spannungsproblem beim Mainboard an wenn ich das so höre. Auf der Grafikkarte kann ja nix Geräuschen machen!

Ich war mit dem Ohr dran, es kommt eindeutig von der Grafikkarte.
Bevor ich die aber gefährde, versuche ich noch günstig ein anderes Board zu erstehen.
Vielleicht liefert dieses aus dem Office PC einfach nicht genug Strom auf dem PCIe Slot.

Hab genau das selbe Problem. Ne passive 8600GT mit Windows 7!
Seit ich eine SSD installiert habe höre ich wie von pcpanik beschrieben die
Grafikkarte surren beim Bewegen der Maus. Vorher war wohl die Platte lauter.
Hat jemand noch was rausgefunden?

Es hat ihr zumindest nicht geschadet. Habe sie eine Zeit lang auf einem besseren Mainboard genutzt, wo sie weiterhin die Geräusche gemacht hat.
habe sie dann erfolgreich verkauft.
Der neue Besitzer hat sich nicht negativ bei mir gemeldet.

Zurück
Oben