8800GTS vs 2900XT

Xabras

Ensign
Hallo,

ich will mir eine neue Graka kaufen und bin mir aber noch nicht sicher welche es sein soll!

Zur Auswahl stehen 2900XT und 88GTS

Ich hab jetzt schon echt viel darüber gelesen aber noch keine richtig aussagekräftigen Antworten gefunden.

Am Anfang hieß es die neue Ati schlägt die GTS und kommt fast an die GTX ran.
Dann habe ich gelesen, dass die GTS doch besser sein soll.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich denken soll.

Ich habe hier im Forum viel über die 2 Karten gelesen und immer wenn jemand gefragt hat welche er nehmen soll, kamen dann sachen wie kauf dir die GTS die verbraucht weniger Strom. Oder bei der Ati sind die Treiber noch nicht ausgereift.

So, nun meine Frage:
1. Welche Karte ist rein Performecetechnisch besser?
2. Wieviel macht der Unterschied aus?
3. Wenn die Ati mehr Strom verbraucht, wieviel macht das im Jahr aus? (nur so ungefähr damit ich bescheid weiß)

Verbaut werden E6850, P35-DQ6, 4GB Ram, Vista 64Bit

Aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-x2900-xt-oder-8800-gts-640.290846/
y33H@ schrieb:
Nimm die GTS/640.

* viel leiser
* flotter mit AA/AF
* ausgereifterer Treiber
* billiger
* kühler/ schluckt weniger Strom
Halt dich ruhig daran ;)

Zum Stromverbrauch. Kann ne Menge ausmachen. Wenn du ein schlechtes Netzteil (was ich nicht hoffen will, wenn ich deine übrigen Komponenten so seh) hast sogar sehr viel.
8800GTS = max. 115W
2900XT = max. 215W
Ist also ne ordentliche Portion, wenn du den Rechner 24/7 anlässt. Das kann dann zwischen 50€-100€ liegen (im Jahr).

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so wirklich sicher. Ich will mir jetzt nicht die GTS kaufen und in 2 wochen heisst es: ATI hat neue treiber draußen und die beheben alle Fehler!

Ich will mir jetzt aber auch keine ATI kaufen wenn die Fehler noch nicht behoben sind.

Wann kann man ungefähr damit rechnen dass von ATI's seite was passiert?
Wann kommt die XTX oder 2950XT/XTX

Wäre es sinnvoller zu warten?

Du scheinst ja das neue Sys noch nicht zu haben.
Wenn du jetzt nicht dringend was neues brauchst, dann warte bis zum Herbst,
dann sind die neuen Generationen von nVidia und DAAMIT draußen sowie die neuen CPUs.
Ansonsten würde ich nicht darauf vertrauen, dass DAAMIT mit neueren Treibern soviel reisst.
Die werden zB den Stromverbrauch kaum senken können und es ist unwahrscheinlich das ein neuer leiserer/besserer Kühler verwendet wird.

Daher hör auf mich und nimm die GTS/640 oder warte :D
Wie sieht das aktuelle Sys aus?

cYa

Im moment benutze ich hauptsächlich den:

965G-DS3, e6400, 3GB Ram (graka hab ich im moment keine drin, nutze die onboard Grafik)

Ich will mir dann einen neuen Rechner zu legen und den oberen dann als zweiten benutzen.

Ich überlege noch zwischen

MB
P35-DS4, P35-DQ6, P5KC-P35

CPU
Q6600, Q6700 (je nachdem wie der Preis ab Juli ist) und e6850

2 x 2GB Ram

Ich würde zum Quad und dem P35-DS4 greifen - sonst wäre der Unterschied zum anderen Sys zu gering.

cYa

Ich habe viel darüber gelesen das das P35-DS4 nicht gut mit 4GB und vista 64Bit klar kommt. Deswegen überlege ich noch!

Welche Quad denn? schickt der Q6600 oder dann doch lieber Q6700?
Der q6700 ist im moment noch viel zu teuer!
Deswegen warte ich lieber ab.

Wird die GTX im Preis noch runtergehen?
Oder wird es eine vergleichbare ATI im Herbst unter 400€ geben?

Die GTX wird aller wahrscheinlichkeit nach billger, ob ne vergleichbare ATI im Herbst weiß DAAMIT wohl selbst nicht^^

Ich würde bei Q6600 bleiben, die 266MHz mehr sind witzlos.

cYa

Nimm ruhig nen Q6600, sonst merkst du keinen großen Unterschied.
Glaube nicht das der 6700er günstiger wird, da es ein QX ist.
Das heisst das es sich um eine EXTREME Edition handelt und die bleiben immer so teuer.

Beim Board kannst du ruhig das P35-DS4 nehmen, der Unterschied zum DQ6 ist sehr gering. Es werden lediglich ein paar andere SpaWa eingebaut.

Mit der 88 GTS 640 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Bei Alternate gibt es gerade eine von ZOTAC für 299 €.
Aber da du dein Sys ja noch nicht hast, würde ich noch warten.

Nur wird aus dem QX bald ein Q, denn der "wahre" QX ist der QX6800 :D

cYa

Ok das wusste ich nicht.
Aber was soll's. Würde trozdem "nur" den Q6600 nehmen weil die 266 Mhz mehr einfach nicht den geforderten Preis wert sind.

Zurück
Oben