Aufrüsten von 8800GTS auf 460GTX

Exarkuns

Ensign
Servus,

ich würde gern aufrüsten und bin am überlegen was und wann.
Mein System:
Gigabyte Mainboard P35 DS3
2 GB RAM DDR2
Core 2 Duo E6750
NVIDIA Geforce 8800 GTS 320MB
350W Netzteil von bequiet
Windows 7

PC wird verwendet fürs surfen und zocken.

Meine Idee war die Grafikkarte aufrüsten auf die MSI N460GTX Cyclone 1GD5 OC.
Verbraucht die weniger Strom als die 8800GTS?

Desweiteren würd ich gern noch die CPU aufrüsten (muss nicht dieses Jahr sein), nur weiß ich nicht was tun.
Lohnt es sich eine bessere CPU zu kaufen für mein Mainboard oder ist der Preis für ein neues Board mit CPU interessanter. Sprich bekomm ich da mehr fürs Geld.
Lohnt es sich auf Sandy bridge zu warten?

Danke für eure Meinung :-)

Die Graka sollte im Idle weniger brauchen, unter Last wirds wohl mehr werden.
Für dein Board kannst du dir ja einfach bei eBay nen gebrauchten q6600 holen oder so, das wäre jedenfalls am preiswertesten im Vergleich Preis-Leistung.

hatte genau dein system mit dem mainboard upgegradet...
bei mir lief die 460 garnicht rund, da der p35 bei gigabyte mit dem 460er chipsatz probleme hat... hatte mikroruckler udn hab es dann mit einer 470 gelöst...

Was für einen Monitor nutzt du zum Spielen?

Würde dir eine AMD 5770 empfehlen - die passt gut zum System, ist sparsam und nicht so teuer!
Die CPU viell ein wenig übertaktet oder durch einen gebrauchten E8400 ersetzt und das System reicht noch ein wenig..

Grüße
Jo

warte einfach auf 560 gtx ^^

Die GTX 460 verbraucht laut Herstellerangabe ~20W mehr. Allerdings ist es noch etwas mehr, bei einer OC-Karte. Passt, ist aber knapp ;)
Sandybridge wird sich wohl lohnen, da diese mit sehr hohem Takt daherkommen. Bis jetzt hat AMD durch hohen Takt, trotz geringere Geschwindigkeit pro Takt gepunktet, allerdings wird sich das gegen Sandybridge als schwierig erweisen.
Für dich wäre der i5-2500 interessant. Dieser kommt mit einem Standardtakt von 3,3Ghz, mit (echtem!) Turbo bis 3,7Ghz. Über die Preise weiß ich allerdings nichts.

Wenn es keine Eile hat, warte bis nVidia & ATI ihre refresh's verfolständigt haben (HD 6950/70 & GTX 570/560).
Für dich wäre sicher die GTX 560 oder HD 6950 interessant. Da würde ich dich aber schon zu einem neuen NT raten.
Günstig: Be Quiet Pure Power 530W. Sehr leise und (etwas) hochwertiger: Coolermaster Silent Pro M500

mein phenom x4 + gtx 460 hat max. 300 watt verbraten (100% GPU (OC auf 800/1600/2000) + CPU)
Ist knapp, müsste aber gehen...

da der p35 bei gigabyte mit dem 460er chipsatz probleme hat

was?
die 460 hat keinen Chipsatz, sondern eine GPU und diese ist Mainboardunabhängig. Es kann manchmal zu stress kommen...aber ich denke nicht, dass man pauschal keine GTX460 zu einem P35 Chipsatz empfehlen kann.

Das war einfach pech...sicherlich...

Benutze ein Samsung 24" 245B+ TFT, mit der Auflösung 1920x1200.

Mikroruckler mit der 460GTX hört sich nich gut an. Ich dachte immer nur die AMD Grakas ham das Problem.

CPU übertakten bedeutet auch mehr Strom. Packt das mein Netzteil noch?

dann halt mit dem gf104 chip, schlag mich halt tot
ich hab mich halt dann für eine 470 gtx entschieden, und die 460 gtx gepflegt bei K&M zurückgegeben.

Mikroruckler mit der 460GTX hört sich nich gut an. Ich dachte immer nur die AMD Grakas ham das Problem.

Vergiss das mit den Mikrorucklern....
Normalerweise hat keine Single-Card Mikroruckler...außer das Spiel stockt (weil irgendwas limitiert) oder ein Spiel ist schlecht programmiert (GTA4)

Weder AMD noch nVidia hat normalerweise Mikroruckler....außer es wird ein Crossfire oder SLI Gespann eingesetzt (da nehmen sich beide nicht viel)

Packt das mein Netzteil noch?
mein phenom x4 + gtx 460 hat max. 300 watt verbraten (100% GPU (OC auf 800/1600/2000) + CPU)
Ist knapp, müsste aber gehen...

Ich hab in meinem Zweit-PC das gleiche Mainboard mit nem Q6600 und ner 9800GTX+, braucht unter Volllast ca. 220Watt, also ist noch genug Luft nach oben, das Netzteil sollte reichen, sofern der PC nicht sehr stark übertaktet wird oder der Verbrauch durch Modding erhöht wird.

Netzteil reicht, habe hier einen E8400 und eine GTX 460, maximalverbrauch aus der Steckdose ca. 220W, also unter 200W Realverbrauch.

Und meine Meinung: Finger weg von der Gigabyte GTX 460, da hab ich schon so oft von Problemen gehört (Ruckler, Abstürze bei ~80°C, Monitore die das Signal verlieren etc.). Es gibt andere GTX 460 auch, und vor allem wenn du nicht groß übertakten willst ist das Referenzdesign kein Fehler.
Warten auf die GTX 560 wird sich nicht lohnen, da die GTX 460 derzeit - so wird zumindest gemunkelt - mit Verlust oder zumindest ohne Gewinn verkauft wird. Daher wird eine GTX 560 eher teurer werden. mit 150-160€ bist du dabei.

mfg

Habe fast das gleiche System (P35-DS4) und bin auch am Überlegen, was zu tun ist.

Werde - denke ich - noch vor Weihnachten eine GTX460 kaufen und dann im neuen Jahr ein AMD System mit AM3-Board, Phenom X6 und 8GB DDR3-RAM aufbauen. Habe mich zur Zeit allerdings auf die Gigabyte GTX460 mit 1GB eingeschossen.

ich würd dein system nicht mehr aufrüsten
mit 2gb ram kommst du nicht weit und nochmal ddr2 nachzukaufen ist quatsch,
gerade win7 würd ich mit dem system nicht betreiben wollen

@kainerM: sorry aber was du da erzählst ist doch unsinn,
die Gigabyte ist wohl einer der meist verkauften grafikkarten überhaupt und hat einen riesigen anteil positiver kritiken. dass man bei solch einer anzahl von besitzern auch mehr probleme zu lesen bekommt ist ja statistik. ruckler, abstürze, signalverlust kommen immer mal vor, das liegt garantiert nicht an der gigabyte.
und dass hardware mit verlust verkauft wird wirste nicht erleben ^^

mit deinem system betreibst du einen 24" monitor auf 1920? ohje, an aktuellen spielen hast du wohl kein großes interesse ^^

mikroruckler gibts in dem sinne nicht bei einer single gpu

einzig sinnvolle aufrüstung wäre (bei relativ schlechtem PL Verhältnis)
Q9550 http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
2GB RAM dazu (möglichst von den selben die die hast, zumindest von takt und timings)
und dann macht ne gtx460 auch erst mal sinn

ansonsten würde ich auch zu einer 5770 raten http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

wie du schon sagst der preis für ein neues board und cpu sind eben extrem interessanter, gerade bei einem AMD System, neue RAM braucht du dann eben auch (DDR3) aber 4GB bekommst du schon ab 45€

vergleich:
q9550 215€
2GB DDR2 RAM 30€
gegen
gigabyte ga 870 ud3 75€
phenom ii x4 955 120€
4GB 50€
da kommste schon aufs gleiche raus von den kosten

wenn du dann allerdings board, cpu,ram und grafikkarte tauschst würd ich an deiner stelle deinen pc so verkaufen wie er ist und lieber einen komplett neuen zusammenstellen
wenn du cpu,board,ram allerdings verkaufst kommts wieder aufs gleiche raus

kannst von den optionen ja deinen favoriten auswählen :)
sag bescheid wie du dich entschieden hast

@sven69
wenn du dir jetzt eine grafikkarte zulegen und in deinem nächsten system weiterverwenden willst würde sich eine gtx 470 bzw 6870 mehr lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Microruckler mit P35 Chipsätzen ist seit den letzten 2 nvidia Treibern Geschichte und die Gigabyte ist keines Falls nicht zu empfehlen ! Betreibe ich selber hier im Dual Monitor Betrieb (sig) und rennt und rennt....
Bin von einer 8800 GT umgestiegen, macht sich von der Performance gut bemerkbar ;)

Microruckler mit P35 Chipsätzen ist seit den letzten 2 nvidia Treibern Geschichte

ah okay... wusste ich net.. mich hat das so frustriert vor 2 Monaten, dass ich wie gesagt die Karte direkt zurückgab und mir die 470 Super OC von Gigabyte geholt hatte..
Die Leistung ist spürbar besser, nimmt man z.B. den Mafia 2 Benchmark, habe ich um die 12 FPS mehr im Durchschnitt... die 460 ist schon hart abgespeckt..

Wenn ich das richtig überblicke lohnt sich das Aufrüsten auf Basis meines jetzigen Mainboards kaum. Da übertakt ich die CPU besser und hab das selbe Ergebnis, wie ein teurer etwas stärker E8400 oder Q6600 oder Q9950.
Beim CPU übertakten, läuft die CPU dann permanent auf Volldampf oder verhält sie sich genauso wie vorher (regelt runter und der Lüfter ebenfalls) nur die Spannung wird höher?
Wie wirkt sich das auf die gezogene Wattzahl aus? 10% mehr bei 3GHz oder steigt das rasanter an?

Komplett Aufrüsten werd ich dann im nächsten Jahr wenn ein Spiel es fordert.
Nur die Graka würd ich jetzt schon verbessern, denn ich denk das bringt den größten Schub bei der Performance. Soll eben nicht mehr als 200 Euro kosten.
Deswegen war die MSI N460GTX mein Favorit. evtl. macht aber ein schwächere wie die HD 5770 mehr Sinn da genug Power und günstiger. Und nächstes Jahr verkauf ich die wieder und rüst komplett auf.

Schwierige Entscheidungen... Mir wärs halt wichtig das mein System nicht so viel Strom zieht und mein 350 Watt Netzteil reicht. Zudem fänd ichs eh gut, wenn es nicht viel Strom frisst. Ach und leise soll die Kiste auch bleiben :-)

Zurück
Oben