8800GTX Ersatz

Welche Graka

• Radeon 5770

Stimmen: 5 10,6%
  • Radeon 5850

Stimmen: 8 17,0%
  • Radeon 5870

Stimmen: 16 34,0%
  • GTX 470

Stimmen: 9 19,1%
  • GTx 480

Stimmen: 4 8,5%
  • spar dir das Geld

Stimmen: 5 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    47

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

der Sommer steht bevor und meine 8800GTX heizt den ganzen Raum. Deshalb möchte ich meine 8800GTX durch eine Grafikkarte mit Energiesparmodus eintauschen. War bisher immer der Meinung, dass ich eine Nvidia möchte, wegen Physx und Cuda (möchte gerne Cuda Software entwickeln), bin mir aber auf Grund der hohen Leistungsaufnahme der 470 und 480 nicht sicher, ob die genauso heizen, wie die 8800GTX.

Jetzt hab ich mir zwei Varianten überlegt:
Radeon 5770 + Upgrade mit dem Fermi Refresh im Winter/nächsten Frühling oder
Radeon 5850/5870 oder
GTX470/480

Vom Budget her bin ich flexibel, jede halbwegs vernünftige Lösung wird wohl 300-400 kosten.

Zum Einsatzzweck:
Ich spiele gelegentlich diverse Actionspiele (Splinter Cell, Crysis, Batman Arkham Asylum, etc.), Rennspiele (NFS Shift) und andere, welche nicht Graka-Lastig sind. AA etc. verwend ich normalerweise nicht, maximale Details eher schon. Wichtig ist, dass HD Videos von der Graka gerechnet werden - das funktioniert mit der 8800GTX nämlich nicht, schau aber auf dem PC fern und häte gerne in Zukunft komplett ruckelfreie HD Sender.

Mein System:
Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula
Raid 5 mit 3 x Samsung Spinpoint 500Gb
4GB Ram OCZ 1066Mhz
MSI 8800GTX @ Ultra (werkseitig übertaktet)
Bequiet NT 750W
Samsung Syncmaster 245B 24" TFT

Wäre cool, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte. Danke schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
hab mal 5870 gesagt, da Du ja wenig Hitzeentwicklung (idle) haben möchtest, aber aufwendige Spiele mit höchsten Details spielen. Als Gelegnheitsspieler (Auflösung / AA?) würde auch ne 5770 reichen. gtx 4xx wäre Wärmeentwicklungsmäßig ein Rückschritt (ja, auch die amp! ;)).

Danke für die Antwort! Hab leider keinen Vergleich der Leistungsaufnahme mit einer 8800 GTX gefunden. Dass sie beim spielen warm wird, ist kein Problem, aber im Idle und beim Fernsehn sollte sie nicht zu heiß werden. Da nehmen sich die ATI und die GTX470 nicht allzu viel...

Das stimmt, dachte es ginge um die allgemeine Wärmeabgabe - da ich dachte dass Du beim zocken immer ins schwitzen kommst oder/und vor lärm um...;) (Kleines Zimmer usw. kenne das Problem auch - natürlich gibt die 5870 unter Last auch einiges an Wärme ab - aber dennoch nicht mit gtx 4xx zu vergleichen, deswegen kommen sie für mich nicht in Frage - wenn es für dich anders ist, ok...)

5770 ist von Watt/Performance und Preis/Leistung für (Gelgenheits)zocker sowieso die beste Karte...;)

Vom preislichen nehmen sich die 5850 und die GTX 470 nicht allzu viel, die GTX hat aber Cuda und Physx... Mir gehts vor allem um den 2D Leerlauf und das Fernseh schaun, da ist die Leistungsaufnahme in etwa ähnlich. Prinzipiell wär mir die Nvidia lieber, ein rationales Argument dafür oder dagegen hab ich nicht.

Wenn du jetzt schreibst, ich soll die 5770 nehmen bin ich gleich schlau wie vorher :D

da du tatsächlich physx und vor allem cuda nutzen möchtest, hat die gtx470 imho schon wichtige vorzüge. stellt sich auch gleich die frage, würdest du selbst an die einstellungen hand anlegen? durch absenken der vcore kann man bei den gtx400 deutlich sparen. aufgrund der stark schwankenden chipqualität hat nvidia die vcore werkseitig relativ hoch angesetzt um den ausschuss zu reduzieren.

eine weitere option: reicht dir die leistung der 8800gtx aus? in dem falle wäre ein tausch (vllt hier über den mp) gegen eine gts250 empfehlenswert. die gts250 ist sparsam, unterstützt cuda und physx und ist tendentiell etwas schneller als die 8800gtx. der große vorteil der aktion: kaum aufpreis für den wechsel.

Naja mit Absenken des VCores kann ich nicht planen, da es ja nicht sicher ist, dass es auch wirklich funktioniert. Wenns geht, würd ichs machen.

Das mit der GTS250 ist keine schlechte Idee, möchte aber, wenn ich schon investiere auch die Leistung verbessern bzw. DX11 Unterstützung. Schätze auch, dass für die 1920er Auflösung die Leistung nicht mehr allzu lange für neue Spiele reicht.

Hängt wie üblich von der Software ab und deren Settings ab. Da weißt Du sicherlich mehr als wir.

Beispiel: Mit meiner 5970 kann ich Metro2033 in FullHD nicht auf VeryHigh schalten (0.2FPS). Heute schon.

wie gesagt, vllt tauscht jemand ne gebrauchte gegen deine gtx + kleiner zuzahlung. dann investierst du nicht wirklich nenneswert viel und hast dein ziel dennoch in allen belangen erreicht^^

oder du kannst mal in der bucht die preise für 8800gtx und gts250 raussuchen und sehen, wie weit die auseinander gehen. ggf nehmen die sich da nichtmal etwas...

feuse8 schrieb:
Wenn du jetzt schreibst, ich soll die 5770 nehmen bin ich gleich schlau wie vorher :D

Ich habs ja auch begründet. Auerdem ist sie in allen Bereichen (idle/video/load) der mit Abstand geringste Verbraucher. Ich weiß ja von Dir nur das, was Du hier schreibst, alles andere musst Du dann schon selbst einschätzen. Für mich ist jede Karte in fullHD zu schwach....

angHellic, sollte keine Kritik sein - hast Recht.

Du selbst möchtest Cuda Software programmieren?
Ich würde hier ne HD5850 vorziehen.
Doppelt so schnell wie deine alte Karte und weniger Hitzeentwicklung/Stromverbrauch.

würde auch die hd5850 nehmen...

--> dx11
--> mit der hd5770 ( aber zu langsam ), das beste Preis-/Leistungsverhältnis
--> schön schnell ;)

Ok also die Entscheidung fällt zwischen GTX 470 und HD 5850

Wie würdet ihr die Zukunftstauglichkeit der Karten einschätzen? Stichworte Physx und Tesselation.

Ja, ich würde mir das Cuda SDK anschaun, wenns die Nvidia wird - interessiert mich schon länger (evtl. ergibt sich hier ein Diplomarbeitsthema), soll hier aber nicht zum Hauptdiskussionsthema werden...

Im Herbst kommen neue AMD-Karten --> Spar dir das Geld, solange dir die Leistung der 8800 GTX reicht.

Ansonsten, wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke wichtig sind --> HD 5850/ HD 5870
Andernfalls, wenn du schon Gedanken über PhysX und Cuda machst, würde ich gleich ne GTX 465 bzw. 470 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal für "spar dir das Geld" gestimmt...

Grund: Die neue Generation der AMD-Karten, wo das Augenmerk laut Hersteller auf Effizienz und Tesselation liegen soll.
Da Tesselation der größte Grund ist, warum die GTX400 Karten in den Benchmarks manchmal so viel besser abschneiden als die HD 5000er...
Das einzige Kaufargument für NVidia wäre immo halt die stärkere Tesselation (welche deine genannten Spiele nicht nutzen) und Cuda/PhysX. Das wäre für Batman interessant und wenn du halt selber programmieren willst. Anmerkung hierbei jedoch, wie üblich: Hitzealarm. Selbst die GTX 465 hat eine höhere TDP als die HD 5870

Falls du umbedingt für den Sommer eine kühle Karte haben willst, würde ich die HD 5770 / 5850 empfehlen. Je nachdem wie viel Power die Karten haben soll.

Und es besteht ja noch Hoffnung, das NVidia mal wieder kühle, effiziente Karten auf den high-end-Markt bringt.

Also Warten ist eher keine Option - bei PC Hardware wartet man immer vergeblich.

Hab jetzt mal auf CB die Tests durchgeschaut und komme zu folgendem Schluss:

Performancerating in 1920x1200:

Radeon 5850 GTX470
DX10 93,7 100 +6,3
4xAA/16xA 91,2 100 +8,8
8xAA/16xA 91,7 100 +8,3
DX11 88,4 100 +11,6
IDLE 165W 175W -10W
Last 279W 376W -97W
H264 191W 194W -3W
VC-1 191W 191W 0W
Preis (Peluga) 284,99 339,99 -55€

Fazit: Die 470 hat ca 8-9% mehr Leistung bei 20% Aufpreis. Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich nur unter Last, dafür hier dramatisch.

Ist die Frage, ob CUDA und Physx das aufwiegen.

Das von Deiner Software abhängt.
Was hast Du denn so an PhysX/Cuda-Software im Schrank? Oder noch besser nicht nur im Schrank sondern in Benutzung.

also warten ist imho keine so schlechte option, da wie Swissjustme und Rickmer schon geschrieben haben, die neuen ati karten bevorstehen und die angeblich die tesselationsschwäche von den aktuellen atis beseitigen werden.
in wie weit die kommenden dx11 titel auf tesselation bauen, kann noch keiner sagen. aber das ati das in angriff genommen hat, deutet zumindest an, dass es was bringen könnte.

falls du dich für die gtx470 entscheiden solltest, kannst du imho auch jetzt schon zuschlagen, da tesselationsleistung und features wie cuda schon vorhanden sind und von nvidia keine großartigen neuerungen in sicht sind.
bei der gtx470 würde ich übrigends empfehlen, die voltzahl von hand etwas zu senken. mir hat jemand gesagt, dass er dadurch mal eben so 40 watt unter last einsparen konnte. für ein paar simple mausklicks kein schlechtes ergebnis ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben