8800GTX in Gehäuse?

Hab gerade mal bei meinen 8800 GTX nachgemessen. Es sind die EVGA-Varianten, was aber keine Rolle spielen sollte, da ja alle Karten auf dem Referenzdesign basieren und deshalb alle gleich lang sein sollten.

Die 8800 GTX ist definitiv 267 mm lang oder auch 26,7 cm.

kazekami schrieb:
Hab gerade mal bei meinen 8800 GTX nachgemessen. Es sind die EVGA-Varianten, was aber keine Rolle spielen sollte, da ja alle Karten auf dem Referenzdesign basieren und deshalb alle gleich lang sein sollten.

Die 8800 GTX ist definitiv 267 mm lang oder auch 26,7 cm.

Ja das stimmt. PCGH sagt das auch

Ich habe leider noch keine GF 8800 GTX, das geht erst mit dem Weihnachtsgeld. Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich habe das Thermaltake Armor und habe schon nachgemessen, auch wenn die Karte 28 cm lang sein sollte, würde sie passen.

Das Thermaltake Armor kann ich auch empfehlen, hat super Kühlung, 2 120er und 2 90 Lüfter dabei. Und hat massig Platz für laufwerke.

sorry, wenn ich mal meinen senf dazu gebe,
aber
mir ist das echt ein rätsel, wie das bei vielen so schmerzlos von statten geht.
kaum kommt irgendetwas neues, (reinste zukunftsmusik, die noch für nichts wirklich benötigt wird) auf dem hardwaresektor herraus, wird es gekauft.
das hardware wettrüsten hier ist wirklich erschreckend.
ich verdiene bestimmt nicht schlecht als techniker und meister, aber ich könnte/will es mir nicht leisten alle 2-3 monate, mehrere hundert euro in die kiste zu stecken.
ist mir wirklich unerklärlich wo die meist "jungen" teilweise schüler das geld hernehmen.:rolleyes:
aber egal :rolleyes:
konnte mich jetzt einfach nicht mehr beherschen, da mir diese frage schon seit langen auf den nägeln brennt.

Sir Godan schrieb:
Hier stand ein völlig sinnloses Full-Quote!

Also woher die Schüler und oder Azubis das Geld her haben frage ich mich auch immer wieder. Ich bin 32 Jahre alt, und arbeite. Und ja ich bin gerne bereit Geld in meinen PC zu stecken, da zocken immer noch zu meinen Hobbys gehört. Und Da ja mit der GF 8800 GTX ja HDR und FSAA zusammen geht (zumindest theoretisch :) ) und die Karte auch so eine recht gute Leistung bietet, wird sobald BMW mir das Weihnachtsgeld überweist, und wenn es dann noch 8800 GTX lieferbar sind, Aufgerüstet.
Für meine GF 7950 GX 2 bekomme ich ja auch noch relativ viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für einen 32 Jährigen ist das reine Geldverschwendung. Ich kaufe Grafikkarten dann, wenn ich Spiele spiele, die bei mir nicht mehr flüssig laufen. Es gibt kein Spiel, dass nach einer 8800GTX verlangen würde, und DX10 ist auch noch ein halbes Jahr hin, folglich schmeißt man Nvidia das Geld als Vorschusskredit für eine Leistung in den Rachen, die man irgendwann später einmal bekommt. Würdet ihr auch Miete zahlen für eine Wohnung, in die ihr in einem halben Jahr ziehen wollt?
Außnahmen sind natürlich riesen Auflösungen, das würde ich verstehen. Aber an einem 19-23'' Monitor ist das Schwachsinn.
Und HDRR mit AA - träum weiter. Das unterstützen herzlich wenig Spiele, außer Halflife und Oblivion fällt mir gerade keins ein. Und das kann auch eine 1900XT. Dagegen Splintercell in den letzten beiden Teilen, Gothik, sogar Neverwinternights unterstützen kein AA. Und mit den aktuellen Treibern für die 8800 kann man froh sein, wenn man überhaupt ein Spiel fehlerfrei angezeigt bekommt.

bin auch erst 33 ,
und zocke momentan abends gelegentlich F.E.A.R mit allem auf max, was man so einstellen kann bei 1280x1024x32 ohne ein noch so geringes ruckeln. was will ich mehr.
dafür brauch ich keinen sockel AM2 mit nem FX, DDR2 und ne 88er ;)
wenn ich mich mal (ausser hier im Forum) umsehe, wieviele (auch zocker) nicht mal 64 bit oder dualCore haben, und ich mich schon als FREAK abstempeln lassen darf :rolleyes:
frag ich mich schon.
aber nun genug, hat ja nichts mit dem Thread zu tun. ;)

Sie Karte ist größer als mein Mainboard.

Ich musste die Festlpatte erstmal auserhalb des Gehäuses aufstellen.
Zum Glück sind die Stromanschlüsse oben und nicht hinten seitlich wie
bei den bisherigen Karten.

Bei mir würde es auch ziemlich knapp werden. Aber ich denke, das wird gerade noch so passen. ;)

mFg tAk

Snikkers schrieb:
Zum Glück sind die Stromanschlüsse oben und nicht hinten seitlich wie
bei den bisherigen Karten.

Also ich hab ne 8800gts und bei mir ist der anschluss für die Stromversorgung wie bei der 7900gt zum Festplattenkäfig hin. Find das bei der GTX besser gelöst. So ist die gts im endefekt genauso lang wie die gtx!

achso Tower=Thermalthake Tsunami

Also wenn die GTX wirklich 26,7 cm lang ist, dann passt sie auch in mein AeroCool ExtremEngine 3T Midi-Tower :D.

Ist sie ich habs mehrmals gemessen. Die Platine ist genau 26,7 cm lang. Ich weiß auch nicht warum in einigen Tests immer wieder 28 cm auftaucht. Vielleicht haben die die DVI-D-Anschlüsse mit gemessen.

@ über mir:

Ja, die Jungs von CB haben von den Anschlüssen bis zum anderen Ende der Platine gemessen. Da kommen schon 28cm zustande.

mFg tAk

Das ist aber verwirrend. Gerade bei dieser Länge kann ein Zentimeter über ein Gehäuse entscheiden. Also einigen wir uns auf Gesamtlänge: ca. 28 cm und für den Einbau relevante Länge: 26,7 cm. ;)

Ich werde die bei mir auch gerade so unter kriegen. Also die Karte wird mit'm Arsch an die Zuläufe des AGBs stoßen. Dabei hab ich mir schon ein großes Gehäuse gekauft und hab nun trotzdem Angst wie lang die nächsten Karten werden. Lieb wären mir eigentlich so 90-60-90, das wären mal attraktivere Maße :D

Dein Gehäuse hat für die Karte die perfekten Maße, nur der grüne Blubberbottich könnte im Weg sein. ;)

Ich habe ein baugleiches Gehäuse (Kandalf unterscheidet sich nur durch die Front und ich hab noch einen halben Hubschrauber in der Seitentür) und da ist noch massig Platz zu den Laufwerkskäfigen - mindestens 6 cm. Allerdings lagere auch keine Castoren in meinem Gehäuse. :p

An sonsten sehr schick, die 8800 wird sich bestimmt gleich wie daheim fühlen.

Gehn die Anschlüsse nicht auch noch nach hinten weg?

Nur bei der GTS. Die GTX hat zwei Anschlüsse nach oben raus, also zur Seitentür hin. Allerdings behaupten 8800GTX-Liebhaber, dass die Platine nur deshalb so lang ist, damit die Stromanschlüsse so schön praktisch nach oben geführt werden können. :love:

Hab jetzt bei mir mal nachgemessen. Also wenn ich die GTX einfach so auf Mobo stecken würde ohne was zu verrücken, dann hätte ich vielleicht gerade so 0,1mm freien Platz zwischen dem Zulauf meiner Tauchpumpe und dem Rand vom PCB der 8800GTX.
Als hätte ichs schon vorher gewusst. Ansonsten könnt ich den AGB höchstens noch 1cm richtung HDDs schieben da der Schlauch zu kurz ist. Ins Armor passen aber auch nur Grafikarten rein mit maximal ~33cm, ohne HDDs sinds ~35cm.
Mir tun die Leute leid die nen kleineren ... ähm.. Tower haben, da gehts wohl vom PC-Laden gleich direkt zum Baumarkt für Flex und Dremel :D
Tja, die Größe ist hier auch ziemlich entscheident, nicht nur die Technik ;)

EDIT:

N!ke schrieb:

Oh, das dürfte sehr sehr knapp werden. Also nach meiner Schätzung, die sich im Vergleich zu dem 25cm Lüfter in der Seitenwand befindet, würde ich sagen dass die GTX da reinpasst. Aber nur wenn da keine Festplatten im Weg sind und auch dann liegt die GTX schon fast am HDD Käfig an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben