8800GTX Lüfter bläst grossen Teil ins Gehäuse

matrox65

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner XFX 8800GTX festgestellt, dass der Lüfter die warme Luft einen Teil ins Gehäuse bläst, anstelle über die Slotblende nach aussen zu fördern.
Jetzt habe ich mir gedacht ich decke diese Schlitze im Kunststoff mit einem Karton ab, somit sollte ja die ganze Luft aus dem PC geblasen werden.

Meine alte 7800GTX war auf jedenfall so von Haus auf.

Gruss, Jürg

Und was sollen wir dir dazu sagen?

Hi zusammen.

Dass ca. 50% der Abwärme wieder ins Gehäuse geblasen und auch wieder von der 8800GTX angesaugt wird, ist mir in den ersten Wochen aufgefallen.

Meine Überlegung war auch, einfach die kleinen Schlitze zukleben. Aber war mir zu Riskant, weil die Schlitze werden schon Ihren Sinn haben. Habe dann aber einen anderen, besseren Weg gefunden die gesamte Abwärme direkt aus dem PC Gehäuse zu befördern.

.................Lösung ????

Habe ein kleines Gehäuse aus Plexiglas gebaut, (hab leider grad keine Digicam da).
Das kleinen Gehäuse ist so aufgebaut, dass es direkt an den Schlitzen anliegt, und an der Stelle natürlich offen ist. Die andere Seite wird über eine zurechtgebastelte Slotblende an den Slots für Erweiterungen befestigt (auch offen ^^). Nun wird die Abwärme über 3 Slotöffnungen hinausgeblasen.

Nun wird nicht nur die Grafikkarte weniger warm, da ca. 80 WATT weniger Abwärme im Gehäuse. Sehr Sinnvoll bei schwacher Gehäuselüftung und Silent PCs.

Gruß MacMuh

@MacMacMuh: interessante Idee :daumen:

Mir persönlich wäre das Abdecken der Schlitze auch zu riskant. Warum nvidia diese Konstruktion gewählt hat ist mir auch etwas schleierhaft.
Manche hier im Forum haben allerdings schon allein dadurch bessere Temp.-Werte ihrer 8800GTX/GTS erzielt, indem sie einfach unterhalb der Karte ein oder mehrere slotblenden entfernt haben. Es gibt auch gelochte/geschlitzte slotbleche als Ersatz.
Beachten muss man dabei allerdings, dass der Luftstrom im Gehäuse beeinträchtigt werden kann, da der Sogeffekt der hinteren Gehäuselüfter kleiner wird.

Mfg

ich hab einfach unter die gtx einen 80mm lüfter montiert ... also da wo die restlichen slotblenden waren

so wird die luft unterhalb der schlitze abgesaugt ... bringt wirklich extrem viel ... und die schlitze sind ein segen !!

Irgendjemand hier im Forum hat sich eine Plexiglas Vorrichtung gebaut die die beiden SLots unter der Karte nurtzt um den Schlitzen Frischluft zu garantieren. Sieht von der Seite aus wie ein Dreieck .

..... aber wer war das ?

könntet ihr mir mal verklickern was eurer meinung nach daran riskant sein soll wenn die luft n paar cm weiter einfach nach draußen geblasen wird anstatt ins gehäuse!? ich will jetzt mal FAKTEN lesen und nich irgendwelche aus der luft gegriffenen vermutungen!

Hallo,

die Slotkühlerlösung hab ich mittlerweile auch in Verwendung, bringt einiges...

MFG

Meine GTS hat diese Schlitze auch und ich bin durchaus bereit mal zu testen, was das abkleben bringt.

Werde 3DMark06 starten und lasse es 2 Mal durchlaufen -> Temperaturen danach notieren
Schlitze im Betrieb abkleben
Test wiederholen -> Temperaturen danach notieren

Vielleicht bringt das ja wirklich was. Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass es einen System Freeze gibt. Also ich werd das Risiko heute Abend mal eingehen :).

Towatai schrieb:
könntet ihr mir mal verklickern was eurer meinung nach daran riskant sein soll wenn die luft n paar cm weiter einfach nach draußen geblasen wird anstatt ins gehäuse!? ich will jetzt mal FAKTEN lesen und nich irgendwelche aus der luft gegriffenen vermutungen!

Dann ruf am besten bei nividia an :freak:. Irgendeinen Grund müssen die Dinger ja wohl haben. Vielleicht um das letzte Drittel der Alu-Finnen besser zu kühlen? Nur Spekulation.

MrDesperados schrieb:
Also ich werd das Risiko heute Abend mal eingehen :).

:freak: Adrenalin Junkie :p

Bin gespannt auf die Werte ... wobei man die Verbessung in dem Thread aus meinem Link auch schon nachlesen kann !

@mmic29
vieles wird heutzutage auch nur aus designtechnischen gründen gemacht.. allein von der logik, dem funktionsprinzip des/eines kühlers, erschließt sich mir da kein vorteil durch die schlitze..die meiner gtx hab ich von anfang an abgeklebt und es läuft bestens. kann ja auch mal heut abend temps testen wobei meine eh aus der reihe tanzen, da sich meine karte im 2D runtertaktet ;)

Ich hab die Schlitze auch schon seit Monaten abgeklebt. Die Karte selber wird nicht wärmer, sondern sogar 1 bis 2°C kühler, aber die Temperatur des Mainboards, also innerhalb des Gehäuses ist 4 bis 5°C niedriger. Man spürt auch, dass hinten der Luftausstoß höher ist.

Ach ja, diese Computerbase News des G92 zeigt auch ein geschlossenes Gehäuse, obwohl der Kühler der GTS/GTX sehr ähnlich ist. Seit ich das gesehen habe, mach ich mir überhaupt keine Sorgen mehr.

Gruß
Tom

@Towatai: verstehe Deinen Einwand schon. Ich hab ja weiter oben auch schon geschrieben, dass ich den Sinn hinter den Kühlschlitzen nicht wirklich verstehe.

Grüße

Es sind wirklich knapp 10°C die ich durch das Abkleben der Lüftungsschlitze gewonnen habe. Kaum zu glauben, mir stellt sich dann die Frage warum diese Karten dann sowas haben?!

Gute Frage, wie gesagt, seit dieser News frag ich nicht mehr, sondern bin mit meiner abgeklebten sehr zufrieden, dort auf dem Bild ist auch alles "ohne diese Öffnungen".

Gruß
Tom

Zurück
Oben