Lüftungsschlitze auf der 8800 schließen?

nein wieso?
is ne berechtigte frage, im gegensatz zu deinen spam-posts, die ich in letzter zeit häufige bemerkt habe(feedback-forum)

Naja, ich kenne einige Öschis, denen muß ich immer einen Witz durch Bilder erklären.
Kein Wunder also, dass Du meine Ironie trotz Smilie nicht erkannt hast.

Anscheinend ist Dir nicht bekannt, was Spam bedeutet. Ach ja, definiere mal meinen angeblichen Spam.

ich habe die ironie verstanden und ich muss meine herkunft hier sicher nicht von dir in den dreck ziehen lassen O.o
es geht mir eher darum, dass von den letzten 5 posts, die ich von dir gelesen habe, 4 spam waren

Nein, verstanden hast Du es wohl nicht, denn sonst hättest Du diesen Kommentar nicht abgegeben.
Das Pflaster ist keine Sonderausstattung bei Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:
@ moquai & schnopsnosn , bleibt doch einfach mal locker, beide......

@ Topic: Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal über diese mir auch sehr überflüssigen scheinenden Schlitze Gedanken gemacht. Außer das die Schlitze die Funktion der besseren Abluft des Kühlers haben sollen ist mir da leider nichts anderes zu eingefallen.
Eventuell haben sie auch einen optischen Effekt.;)

Zurück zum Thema, da ich außer der Graka keine weiteren PCI-Karten im Rechner habe, habe ich mir einen kleinen "Fanduct" gebastelt. Vorher habe ich das ganze mit einem Stück Pappe getestet. Die unteren Slotblenden entfernt und siehe da, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Temperaturen sind um max.10°C besser geworden.

Wie sich das nun mit zukleben verhält kann ich aber nicht sagen.

Und so sieht das aus.
imgp0942jp0.jpg

weiteres auf meiner "Nethands" Seite

Wow, 4-Slot-Grafikkühlung. Hab ich auch noch nicht oft gesehen :D
Aber es scheint ja zu wirken.

Haben die Poster hier eigentlich schon mal ihr Case geöffnet und geguckt (gefühlt) was da aus den Schlitzen kommt :confused_alt:

Richtig, warme Luft.

... und was muss/ sollte mit warmer Luft passieren :confused_alt:

Richtig, sie sollte abgeführt werden.

Nur wie sollte man sie abführen, wenn nen paar Zentimeter vorher der Lüfter für die Kühlung ist ohne den gewünschten Luftstrom im PC zu zerstören? Denn der gewünschte Luftstrom ist ja von unten vorne kühle Luft rein nach hinten oben warme Luft raus.

Man schottet das Teil (die Graka) irgendwo ab, am sinnvollsten kurz vor den 4 Lüftungsschlitzen (vom Grakalüfter aus gesehen).

Ich hab's mit nem passend zugeschnittenen Pappstreifen gemacht, den ich nach genauem ausmessen zugeschnitten und dann zwischen Grakakühlerabdeckung und dem Gehäuseboden so wie den Slots des Mobo und der Gehäuseseitenverkleidung eingeklemmt habe. Wer's noch besonders pfiffig macht, der kantet den Streifen noch entsprechend so, dass der Streifen den Bereich von der Seitenverkleidung bis zur Grakaplatine auch noch mit abgeschottet ist. Den Bereich zwischen Grakakühlerabdeckung und dem Gehäuseboden hab ich noch mit einigen Löchern versehen, so dass da Frischluft durchgesaugt werden kann - irgendwo muss die ja her kommen, sonst wird dat nämlich nix :)

Hinten am Gehäuse an den Slotabdeckungen ist ein 80er Lüfter befestigt, der mit ca. 350 U/Min vor sich hin dreht und die Luft die da im "Kästchen" entsteht, durch die entfernten Slotbrackets schiebt.

Die Abwärme die von der Rückseite der Grakaplatine entsteht, wird durch die natürliche Konvektion nach oben transportiert und mit dem Gehäuselüfter nach draußen transportiert.

Unter Idle bringt das praktisch nix - Unterschied von 1-2°C (vermutlich Messtoleranz)

Unter Volllast (mehrstündig) hat das eine Absenkung von 8-10°C gebracht (vorher 70-72°C - danach 60-62°)

Ob man das Ergebnis verallgemeinern kann, das glaube ich nicht. Das Ergebnis wird sicherlich vom Gehäuse und der Art der Be-/ Entlüftung abhängig sein. Denn die Gehäuse sind teilweise bzgl. Luftaustausch anders aufgebaut (Thermalzonen, wie z.B. Antec P18x), bzw. durch den Verbau von Lüftern unterschiedlichem Luftdurchzug ausgesetzt.

Ich glaube auch kaum, dass sich hier die wenigsten die Mühe machen, sich mal nen ganzen Tag hinsetzen und mit verschiedenen Lüftern u. Spannungen probieren und messen, um ein für sich optimales Ergebnis aus silent aber dennoch leistungsfähig zu erzielen.

Meinst du etwa die Schlitze am hinteren Ende an der 8800?

Wenn ja, dann wird es sicherlich so sein, dass man die Luft ja auch irgendwo hernehmen muss (sonst würde um den Lüfter eine art Vakuum entstehen, was nich 3irklich von Vorteil wär. (bildlich erklärt, mir ist klar, dass es kein Vakkum in eine Graka genen wird)
aber die Lüft wird dadurch vom Lüfter in die Graka gesaugt und durch die schlitze hinten am Gehäuse herausgeblasen.

Die warme Luft kommt eindeutig aus den Schlitzen raus.

Die Luft geht durch den Lüfter rein und wird dann durch den Kühltunnel gedrückt um am anderen Ende der Karte (also außerhalb des Gehäuses) wieder herauszukommen.
Nur komischerweise sind auf dem Weg dahin noch Schlitze.

Die HD2900XT macht es übrigens genauso, kommt allerings ohne diese Schlitze aus.

@ Joaenna
Ich hab keine Ahnung, wie solche Axial-Lüfter funktionieren, aber so wie ich das sehe, saugt der Lüfter bei den 8800er die Luft von "oben" an ("oben" wenn man auf die Seite mit dem Aufkleber auf dem Kühlkörper schaut") und drückt sie dann nach links und rechts...

Was eine kleine Frage bewirken kann :)

Ich habe die Schlitze abgeklebt und im Idle ist die Ambient Temp um ca 5°C gesunken.

Die Grakatemp selbst ist immernoch bei 85°C, was aber daran liegt, dass sie immer diese Temp hat. Sobald der Temp höher steigt wird der Lüfter ein wenig schneller.
In meinem Fall ist also nicht die GPU Temp gesunken, sondern die Lüfterdrehzahl hat sich verringert.

(Gigabyte 8800GTX mit BIOS Rev2)

auch unter last?
kann mir iwi nicht vorstellen, dass die keinen "Sinn" haben

@ nospam

Idle 85°C als GPU-Diode Temp. :confused_alt: Kann ich nich wirklich glauben!

Idle meine 8800 GTS bei 50-53°C mit 50% Drehzahl, Last 60-62°C mit 75% Drehzahl.

AMDUser schrieb:
@ nospam

Idle 85°C als GPU-Diode Temp. :confused_alt: Kann ich nich wirklich glauben!

Idle meine 8800 GTS bei 50-53°C mit 50% Drehzahl, Last 60-62°C mit 75% Drehzahl.

Ist vielleicht der Unterschied zwischen GTS und GTX.

Ehrlich gesagt ist mir die Temperatur total egal, da die GPU erst bei 121°C runtertaktet :D
Lautstärke ist mir wichtiger, und meine GTX läuft bei Bioshock mit 100% Fanspeed auf 2900 Umdrehungen und ist trotzdem noch sehr leise. Da hat NV wirklich top Arbeit geleistet.

Das meine Idle höher ist als deine liegt vielleicht auch an Aero.

unbenanntzn5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir die Temperatur total egal, da die GPU erst bei 121°C runtertaktet
Warum dann laute 100%?! Leise ist das Ding nur bei unter 50%-60%.

Gibts jez mal Werte mit den Schlitzen oder hab ich die übersehen?
Also mal mit Pics usw. mein ich :)

cYa

Zurück
Oben