Haben die Poster hier eigentlich schon mal ihr Case geöffnet und geguckt (gefühlt) was da aus den Schlitzen kommt
Richtig, warme Luft.
... und was muss/ sollte mit warmer Luft passieren
Richtig, sie sollte abgeführt werden.
Nur wie sollte man sie abführen, wenn nen paar Zentimeter vorher der Lüfter für die Kühlung ist ohne den gewünschten Luftstrom im PC zu zerstören? Denn der gewünschte Luftstrom ist ja von unten vorne kühle Luft rein nach hinten oben warme Luft raus.
Man schottet das Teil (die Graka) irgendwo ab, am sinnvollsten kurz vor den 4 Lüftungsschlitzen (vom Grakalüfter aus gesehen).
Ich hab's mit nem passend zugeschnittenen Pappstreifen gemacht, den ich nach genauem ausmessen zugeschnitten und dann zwischen Grakakühlerabdeckung und dem Gehäuseboden so wie den Slots des Mobo und der Gehäuseseitenverkleidung eingeklemmt habe. Wer's noch besonders pfiffig macht, der kantet den Streifen noch entsprechend so, dass der Streifen den Bereich von der Seitenverkleidung bis zur Grakaplatine auch noch mit abgeschottet ist. Den Bereich zwischen Grakakühlerabdeckung und dem Gehäuseboden hab ich noch mit einigen Löchern versehen, so dass da Frischluft durchgesaugt werden kann - irgendwo muss die ja her kommen, sonst wird dat nämlich nix
Hinten am Gehäuse an den Slotabdeckungen ist ein 80er Lüfter befestigt, der mit ca. 350 U/Min vor sich hin dreht und die Luft die da im "Kästchen" entsteht, durch die entfernten Slotbrackets schiebt.
Die Abwärme die von der Rückseite der Grakaplatine entsteht, wird durch die natürliche Konvektion nach oben transportiert und mit dem Gehäuselüfter nach draußen transportiert.
Unter Idle bringt das praktisch nix - Unterschied von 1-2°C (vermutlich Messtoleranz)
Unter Volllast (mehrstündig) hat das eine Absenkung von 8-10°C gebracht (vorher 70-72°C - danach 60-62°)
Ob man das Ergebnis verallgemeinern kann, das glaube ich nicht. Das Ergebnis wird sicherlich vom Gehäuse und der Art der Be-/ Entlüftung abhängig sein. Denn die Gehäuse sind teilweise bzgl. Luftaustausch anders aufgebaut (Thermalzonen, wie z.B. Antec P18x), bzw. durch den Verbau von Lüftern unterschiedlichem Luftdurchzug ausgesetzt.
Ich glaube auch kaum, dass sich hier die wenigsten die Mühe machen, sich mal nen ganzen Tag hinsetzen und mit verschiedenen Lüftern u. Spannungen probieren und messen, um ein für sich optimales Ergebnis aus silent aber dennoch leistungsfähig zu erzielen.