8800Gtx oder 8800Gts 320 sli ??

Man muss auch bedenken, dass die 8800 GTS' aus den Tests alle 640MB VRam haben, du denkst über welche mit 320MB nach.

kauf eine GTX.

Man sollte auch Bedenken, dass in den Auflösungen, in denen SLI Sinn macht, möglicherweise die 320MB Speicher nicht ausreichen werden.

In meinen Augen ist es total Blödsinnig, die 2 GTS im SLI-Verbund zu kaufen. Es wird nichts geben, was du mit einer GTX nicht mehr spielen kannst und mit 2 320er GTS schon...

Und gerade bei dem "tollen" Treiber von Nvidia würde ich auf keinen Fall 2 320er nehmen. Was bringt einem die Rechenleistung, wenn es dann trotzdem nicht flüssig läuft?

Es gibt die DQ6/DS4/DS3 Boards von Gigabyte nicht nur mit P35 Chipsatz, sondern auch mit P965 (auch CF) und 680i ;)

Seppuku schrieb:
Man sollte auch Bedenken, dass in den Auflösungen, in denen SLI Sinn macht, möglicherweise die 320MB Speicher nicht ausreichen werden.

Ein guter Einwand. Und bevor jemand mit der Rechnung kommt 2*8800GTS 320MB = 640MB Speicher. Bei SLI müssen die Texturen etc. in die Speicher beider Karten geladen werden, wodurch effektiv nur 320MB Speicher vorhanden sind.

Von daher: SLI fürs Prestige, die 8800GTX für beste Performance unter allen Bedingungen. Nämlich auch dann, wenn das betreffende Spiel schlecht mit SLI skaliert.

Mfg

Ein SLI Verbund mit 2 Geforce 320 MB ist wirklich das dämlichste, was man überhaupt machen kann.

Erstmal das wichtigste: Nicht das du denkst, du hättest 640 MB Speicher, auch im SLI sind es nur 320 MB effektiver Speicher, da in beiden 320 MB VRAM zu 99.5% das gleiche steht. Wie wir alle wissen, bricht ein Geforce 320 MB bei zu wenig VRAM gegenüber einer 640 MB um bis zu 30% ein. Der Effekt, dass zu wenig Speicher da ist, tritt gerade bei hohen Auflösungen und Anti Alaising auf. SLI ist aber wiederrum nur bei hohen Auflösungen mit AA halbwegs effizient. Daher terminiert ein SLI Gespann mit zwei 320 MB Geforce seine eigene Performance im Keim. Hinzu kommt noch, das sämtliche Benchmarks mit einem nForce 680 Board ( also 2x16 Lanes ) gemacht wurden. Die gibt es ab 180 Euro. Das ganze auch noch zusätzlich mit 2x8 Lanes aus zu bremsen, würde der Performance, sofern man davon überhaupt reden kann, dann endgültig noch den letzten Todesstoß verstzen.

Halten wir also fest:

1. Möglichkeit: Für 2 Geforce 8800 GTS 320 MB wäre wenn überhaupt ein nForce 680 Board zu empfehlen, welches 180 Euro kostet. Dazu würde ich ein 550 Watt NT nehmen, welches ca. 80 Euro kostet. Dann kommen noch die beiden Geforce 8800 für jeweils 230 Euro dazu! Zusammen: 180 + 230+230+80 = 720

2. Möglichkeit: Geforce 8800 GTX für 430 Euro , P35 Board für 100 Euro, 450 Watt NT für 60 Euro
Zusammen: 100+430+60 = 590 Euro

In der Rechnung ist nicht der viel höhere Stromverbrauch durch die 2 Geforce und zusätlich noch durch den grottig schlechten 680 nForce Chipsatz einberechnet. Dazu kommt auch noch die höhere Lautstärke.

Damit wäre bewiesen, dass es dumm ist, 130 Euro mehr für son Kappes aus zu geben ;) qed. :D

Zuletzt bearbeitet:
@floschman: hab ich bereits geschrieben ;).

Kleine Anmerkung dazu. Die starken Einbrüche der 8800GTS 320MB sind ja anscheinend auf einen Speicherbug zurückzuführen, d.h. die Karte "vergisst" unwichtige Informationen, die nicht mehr benötigt werden, aus dem Speicher zu löschen. Dieses Problem soll mit einem der kommenden Treiber beseitigt werden, wodurch die 320MB-Version etwas näher an die große Schwester heranrücken sollte.

Allerdings: es bleibt bei den mageren 320MB der Einzelkarten, was für ein SLI-System in hohen Auflösugen (darunter lohnt sichs ja eh nicht) viel zu mager ist.

@mmic29: Sorry, hatte meine Post angefangen, als deiner noch nicht da war. Bin halt was lahm ;)

Das der sogenannte VRAM Bug behoben werden soll habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass er in diesem Sinne behoben wird. Die erste Meldung diesbezüglich gab es schon vor 2 Monaten. Wäre es ein einfacher Bug, in diesem Sinne, wäre die Sache schon längst behoben. Ich denke es ist genau so wie du eigentlich auch meinst. nVidia wird die Algorithmen zur Speicherverwaltung etc. verbessern, und brüstet sich in der Hoffnung, die Leute glauben es, einfach damit, dass sie sagen, der Bug wäre behoben. Vielleicht wird der Einbruch mit neuen Treibern nicht mehr schlimm sein, aber er wird sicherlich noch vorhanden sein.

@Fred_Rumsch: Dank dir ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du schon mehr Leistung brauchst, wieso nicht einfach eine 8800 Ultra nehmen?
Und SLI ist und bleibt einfach Schrott!

@floschmann: war auch nicht wirklich Ernst gemeint. Deshalb ---> ;).

Aber Dein post bringt es sehr gut auf den Punkt. Und da bereits vor längerer Zeit Titel wie DOOM3 in ultra quality locker 500MB Grafikspeicher gefressen haben (Quelle: gamestar), ist selbst eine 8800GTS 320MB mit "gutem" Speichermanagement nur eingeschränkt für hohe Auflösungen zu empfehlen.

@floschman sagt schon das wesentliche man sollte auch bedenken das die nächste Spielegeneration so oder so mehr Texturspeicher benötigt da beisst die Maus keinen Faden ab.

Fakt ist diejenigen die noch ne Grafikkarte haben mit 256 MB respektive ne Geforce 8800 GTS mit 320 MB werden bei kommenden Games wie Crysis , Alan Wake , Unreal Tournament 3 , Quake Wars , Call Of Duty 4 usw. höhere Auflösungen eh vergessen können mit Kantenglättung ec. und werden die Details zurückschrauben müssen.

Der Trend bei Grafikkarten für Gamer geht ganz klar in richtung 512 MB VRam und mehr. ;)

Könnte denn meine 7950GT mit 512MB gegen eine 8800GTS 320MB bei so texturintensiven Games einen Geschwindigkeitsvorteil erlangen?

Zuletzt bearbeitet:
die 7950GT wird immer langsamer sein als die 8800 320er, da die 7950er einfach zu wenig Rechenpower besitzt.

Nein, dazu mangelt es der 7950GT im Vergleich zur 8800GTS an Rohperformance. Speicherbandbreite etc. sind nicht zu vergleichen, da spielen die Karten in unterschiedlichen Ligen.

€DIT: ups, zu langsam. :D

Mit dem Bug mit Sicherheit ;).

Ohne Bug im Durchschnitt mit Sicherheit nicht. Der Ram macht auch nicht so viel aus, wenn die GPU am Limit ist! Mehr Ram bringt nicht mehr Leistung, sondern nur weniger große Leistungseinbrüche die am Ram liegen.

Das wichtigeste hat Floschman schon gesagt: Auch im SLI sind nur 320 MB effektiv verfügbar. Ein SLI-System macht also, wenn überhaupt, erst ab der GTS 640 MB Sinn.
Zum "VRAM-Bug": Wenn ich richtig informiert bin, ist es so, dass der G80 einfach den alten Ballast nicht aus dem Speicher wirft und die neuen, wichtigeren Daten auslagert. Das führt zu erheblichen Performance-Einbrüchen, teilweise mehr als 50%. Falls Nvidia diesen Bug beseitigen sollte, darf man aber keine Wunder erwarten, denn wenn ein Spiel wirklich mehr als 320MB braucht (sprich: es sind ständig mehr als 320MB in Gebrauch) dann wird diese Karte auch weiterhin einbrechen.

Hab selber ne GTS 320, ich weiß also wovon ich rede.

Dir muss aber auch klar sein das zwei 8800GTS viel mehr Strom schlucken als eine GTX. Lauter wird es auch. SLI lohnt sich sowieso eher erst ab wirklich großen Auflösungen, z.B. 1920x1200. Wenn du z.B. nur auf 1280x1024 spielst ist SLI reine Geldverschwendung.

jaa hol dir die gtx des mini sli ist wie schon von meinen vorrednern angezeigt reinster lötzinn ;)

also hol die gtx und wenn du wirklich soo viel geld zur verfügung hast währe wohl auch ne ultra angesagt. und mit dem p35iger board bist immer gut bedient ggf noch nen kräftigen 6850iger dazu und schon sollts alles funtzen auch mit crysis und co :-D

@floschmann
Auch wenn ich alles was du da sagst voll und ganz unterstütze, so muss ich doch der Richtigkeit halber sagen, dass es auch ein 650i Board gibt mit Sli 16x und es kostet 145€
http://geizhals.at/deutschland/a238172.html

Für den Sachverhalt an sich unrelevant, aber ich wollts bloß noch ergänzen...:p

ok ..dankedanke :pHabt mich umgestimmt ;)..mein kumpel war auch nicht so überzeugt von Sli :)...Wird dann doch wie geplant ein P35 Board+Gtx

Thx für die vielen Antworten ;)

Zurück
Oben