8800GTX overcklocking prob?

AddyR

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe eine EVGA 8800GTX ACS³ und hab diese getaktet die die KO version. Allerdings wie ich ein weiteren beiträgen hier gelesen habe kann ich den core bis 650 hochbekommn, was im css auch ganz gut geht, aber grafiklästigerere spiele bekomm ich einen absturz. Jetzt meine frage wie ich das stabil bekomme. Lüfter läuft auf 100% und karte wird vllt. 70° als is noch gut luft, bei automatik einstellung mit 626MHz core, ist se auf über 80°. Kann ich da evtl. den VCore der karte irgendwie anheben, wenn ja wo und kann es daran liegen das mein PCI-E auf 105MHz läuft?

mfg Addy

Ist die Karte nicht schon schnell genug?
Warum immer bis zum Limit gehen?

was sollen immer diese ******** antworten er hat ne frage gestellt und will ne antwort es kann dir *** egal sein warum er das tuun will oder wie viel sin das hat. ******

Sorry, aber kauf dir erstmal nen Tüte deutsch, bevor du mich zurechtweist!

Gruss,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, du lässt es erstmal mit dem Ocen, da die karte im Moment echt Top ist, ich hab sie auch aber von ASUS...
Warte erstmal, bis es vernünftige Lüfter und Tools dafür gibt... Weil sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los... Weil 80°C ist nicht grade wenig für eine Graka auch wenn sie noch einiges mehr aushält ist es noch immer nicht gesund für Grakas

@FabianX2: Wir geben nur Tipps, was nicht verboten ist und das auch vllt recht hilfreich sein kann... Also lass es in zukunft einfach... Und lies mal die CB Regeln, vllt wirste da mal fündig!!!

Da stimme ich FabianX2 zu! Diese dummen Antworten gehen mir auch ständig auf den Senkel. Soviel zu Spamantworten.

@AddyR

Wie hoch ist denn der Takt des Speichers Deiner Karte? Es kann auch sein, dass der zu hohe Coretakt Deiner Karte in manchen Spielen zu Instabilität führt.

mfg

Ruffnax

Schau mal im Mobo BIOS beim PCI Takt und setze ihn dort auf 100.

also karte läuft mit 626/1000, hatte sie aber auch schon 650/1000, also ich denke der speicher passt, weil 3DMark läuft alles wunderbar so. den PCI-E kann ich wieder auf 100 stelln. und ich will sie schon takten weil der unterschied doch was ausmacht ;) hab nicht umsonst die version mit dem ACS³ kühler aus voll-alu gekauft ;)

mfg addy

Versuch mal den Speicher wieder auf Standard laufen zu lassen. Ich hatte auch das Problem, dass er bei 1000 unter 3DMark super lief, in Spielen jedoch zur instabilität führte. Ich habe meine nun auf 621/1900 laufen und alles funktioniert wunderbar.

Teste mal so, dass Du nur den Speicher wieder auf Standard machst. Wenn das immer noch nicht hilft, dann muss wohl der Coretakt ebenfalls runter.

ich hoffe doch für dich, dass die angegebenen temps unter last gemessen wurden. oder? wenn nicht, dann ist das definitiv zu heiss.

Meine 8800 GTX läuft auch mit dem KO ACS³ Bios. Kann auch nicht bis 650 Mhz GPU-Takt übertakten wenn ich per Software übertakte. Liegt wahrscheinlich daran das die Streamprozessoren zu hoch laufen. Bei der KO ACS³ laufen diese nämlich schon auf 1458 Mhz Standard.

Vorher konnte ich auch bis 650Mhz per Software ohne Probleme übertakten wie ich noch das Original-Bios verwendet hatte. Die springenden Taktdomänden kannst du nur durch einen Biosflash umgehen.

Desweiteren ist jede GPU nicht gleich. Bei den Overlocked-Versionen kann man meist sowieso nicht mehr so sehr übertakten da diese meist schon ziemlich am Limit laufen.

Die Spannung kannst du eventuell durch einen Voltmod anheben aber da musst du selber an der Karte rumbasteln. Bei älteren Karten genügte eventuell nur Bleistift. Bei der G80 Reihe bzw 8800 GTX ist das aber nicht mehr ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ohne KO? Gibt es bei EVGA mehr als diese 4 Unterschiede?

1 Normal getaktete Versionen
2 die Superclocked Versionen
3 die KO Versionen
4 Bleck Pearl Versionen (Wassergekühlt)

Mehr sind mir nicht bekannt.

Mein das so. Mit Nibitor kannst du dein Bios bearbeiten, sprich du kannst GPU-/Speicher- und Streamprozessorentakt getrennt voneinander einstellen.

Edit, gibt anscheinend noch ne normale ACS³ 575/1450/1800. Wahrscheinlich sind das solche Karten die den hohen Takt der Ko nicht vertragen haben und werden jetzt so als normale ACS³ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch mal nachgeguckt allerdings nicht bei Alternate, die haben da manchmal ein ganz schönes durcheinander drinnen.

Wie gesagt sind wahrscheinlich Karten die den hohen Takt der KO nicht vertragen haben und EVGA setzte die Taktraten zurück und verkaufen diese jetzt als normale ACS³ Versionen.

Bei www.mvktech.net kannst du dir das Bios der KO ACS³ runtersaugen, oder eventuell sogar andere. Gibts alles was du brauchst dorten. Nibitor, Nvflash, ........

Zurück
Oben