[885€ Build zusammengestellt]PC für Ultra Settings in naher Zukunft sowie Oculus Rift

Quakespeare

Cadet 1st Year
Hi!

Ich habe bereits einige freundliche Tipps anderer Experten erhalten und meinen eingängigen Build etwas angepasst; ich bin vom i5 4690 auf den 1151 Sockel und DDR4 RAM umgestiegen, bei kleinem Aufpreis.

Ich habe bereits eine SSD, daher lasse ich die aus.

Derzeitiger Build: https://www.mindfactory.de/shopping...22178e5c5f72ba2a30b0701f6897f7e957d72387e282e

Auflistung der Komponenten:

* GPU: 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC

* CPU: i5 6600

* RAM: 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200

* MB: ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151

* PSU: 550 Watt CoolerMaster VS Series Modular

* HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

* Gehäuse: Zalman Z3 Plus

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist für die Mülltonne: nur DDR4-2133 wird unterstützt.
B150 Mainboard reicht.
Netzteil kann es auch ein G550M sein.
Eine SSD ist notwendig.

Für VR brauchst du alles an Leistung was es gibt!
Occulus spricht ja von einem i5-4590 als Minimum, das wird also der Skylake i5-6600 auch packen.
8GB weiß ich nicht, warum nicht gleich ein 16GB Kit bestehend aus 2 8GB großen Modulen? Dann ist wirklich für lange Ruhe was den RAM betrifft.

Grafikkarte: glaube GTX970 wurde als Minimum genannt. Ne R9 390 ist auf gleichem Level.
Graka Performance für die für VR benötigten hohen fps kann man NIE genug haben!
Wird in zukünftigen Spielen sicher eng!
Aber man kann ja Ende 2016 auf die neuen 14/16nm Chips umsteigen. Erst dann gibts signifikant mehr Leistung!
Ansonsten müsse man in eine GTX980Ti oder Fury, Fury X oder Fury Nano investieren.

Eine Crucial BX100 256GB als Systemplatte fehlt auch.

Sicher, das geht sich dann alles mit dem Budget nicht mehr aus, aber für Ultra Settings in Zukunft (wo man dir Anforderungen JETZT noch nicht wissen kann!) und VR würde ich - bei entsprechendem Budget - stärkere Hardware verbauen!

MfG

Smartbomb schrieb:
Für VR brauchst du alles an Leistung was es gibt!
Occulus spricht ja von einem i5-4590 als Minimum, das wird also der Skylake i5-6600 auch packen.
8GB weiß ich nicht, warum nicht gleich ein 16GB Kit bestehend aus 2 8GB großen Modulen? Dann ist wirklich für lange Ruhe was den RAM betrifft.

Grafikkarte: glaube GTX970 wurde als Minimum genannt. Ne R9 390 ist auf gleichem Level.
Graka Performance für die für VR benötigten hohen fps kann man NIE genug haben!

Oh, sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich bereits eine Samsung 840 Evo SSD habe und deshalb keine brauche.

Die Oculus _empfohlenen_ (nicht minimalen!) Anforderungen sind NVIDIA GTX 970 or AMD 290, Intel i5-4590, and 8GB RAM.

Ich liege damit also drüber.

@HominiLupus: Vielen Dank für den Hinweis mit dem RAM. Ich hatte vorher das B150, allerdings wurde mir in einem anderen Board explizit geraten "Das B Board solltest du gegen ein H Board tauschen, sonst kannst du die Features von Skylake nicht nutzen."

@Borizb: Das würde mit teurerem MB, extra Lüfter und Aufpreis für das "k" ordentlich extra kosten!

Ich möchte ungern jemanden blöd dastehen lassen, der mir sehr freundlich geholfen hat, sollte er tatsächlich unrecht gehabt haben, darum werde ich den Link nicht öffentlich posten und schicke ihn dir per PM.

Entweder i5-6500 oder i5-6600K, der i5-6600 hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis.

basilisk86 schrieb:
Entweder i5-6500 oder i5-6600K, der i5-6600 hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis.

Weil?
Es ist ja kein geheimnis, dass sich Skylake CPUs 1.) miserabel übertakten lassen und dass 2.) par MHz mehr in games absolut 0 fps bringen --> Für das + an Takt, Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung entsteht so gut wie gar keine Mehrleistung.
Dafür haben die non-K-CPUs das volle Featureset!
nachdem Übertakten nicht weit geht und eh nichts bringt, wird die CPU erst gar nicht übertaktet, weil wenn sie zu langsam wird in x Jahren, hilft OC dann auch nicht mehr.
--> ~25€ bei der CPU gespart und ein Z Board braucht man dann ebenfalls nicht (außer die geforderte Ausstattung macht dies notwendig), was wiederum ein par € einbringt.
Geld, was sich bei dem Budget besser in eine Grafikkarte oder ein besseres/chickeres/leiseres/kühleres/edleres Gehäuse investieren lässt.
Oder in dem Fall: gleich für 16GB RAM als "nur" deren 8GB im Moment.

MfG

EDIT: CB Test von Skylake:
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-7

Die non K CPU hat nur 200MHz weniger Basistakt (Turbotakt ist mir 3,9GHz aber gleich). Folglich iost der i5-6600 (ohne K) nicht langsamer als ein i5-4690K, sparsamer und man hat gleich die neue PLattform. Sockel 1150 für Haswell (2013) ist nun tot, da kommt nichts mehr.
Folglich: Wenn es nicht zu viel mehr kostete. immer auf die neuere Plattform setzen!
Da die Skylake und die Haswell CPUs im Moment ähnlich viel und DDR4 auch keine Lawine mehr kostet, gibts nicht viele Gründe für Haswell.
Kaby Lake passt dann noch auch Sockel 1151 und auch Cannonlake soll drauf passen.
Mit Cannonlake soll es auch 6 und 8 Kern CPUs auf der Mainstream Plattform geben.
Folglich wäre das Mainboard dann - spätestens mit einem BIOS Update - Cannonlake 8Kerner ready, wärend man mit Haswell die ganze PLattform (Manboard, CPU, RAM) wechseln müsste.

MfG

EDIT 2:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kaby-lake-jahr-2016-cannonlake-2017.50673/

EDIT 3:
6600, 6600K, 6700, 6700K im Vergleich, Intel Specseite:
http://ark.intel.com/compare/88195,88196,88191,88188

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Der TE hat in seinem ersten Post beim Link zu Mindfactory nur einen einzelnen 8GB RAM Riegel im Warenkorb, kein Kit aus 2 gleichen Riegeln (wegen dem Dual Channel Betrieb)!!

Smartbomb schrieb:

... der Unterschied zwischen i5-6500 und 6600 nicht erwähnenswert ist, ja nur im einstelligen Bereich messbar, das bringt überhaupt nichts bis kaum was.

Deswegen ist jeder Aufpreis mit keinen vernünftigen Argumenten vertretbar.

Den 6600k kann man wenigstens, entgegen deiner Behauptung gut Übertakten. Im schlimmsten Fall wird die CPU geköpft, aber 4.5GHz müssten fürs erste reichen. Und das geht sogar mit einfachem Towerkühler, zumindest bei mir.

Smartbomb schrieb:
Achtung!
Der TE hat in seinem ersten Post beim Link zu Mindfactory nur einen einzelnen 8GB RAM Riegel im Warenkorb, kein Kit aus 2 gleichen Riegeln (wegen dem Dual Channel Betrieb)!!
Du meinst, da Dual Channel als schneller gilt? Das ist nicht mehr wirklich der Fall http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3

Und da 2*4GB G Skill das selbe kosten, wie der 8GB HyperX, allerdings haben erstere CL15, während HyperX CL14 haben. Sicherlich Erbsenzählerei, aber da wird der HyperX womöglich sogar schneller sein, als die DC G Skill, nicht?

Edit: Hier, ein paar Euro mehr und ich habe Dual Channel mit CL 13: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2133-DIMM-CL13-Dual-Kit_1012567.html

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es was die avg fps betrifft nicht viel Unterschied macht ob single- oder dualk channel, aber wie schon bei den PCIe y.0 xz, wo es auch kaum Auswirkungen auf die durchschnittlichen fps gibt, weil die bandbreite quasi nie limitiert, ändert sich an den leider weniger oft gemessenen Minimum fps sehr wohl etwas, bzw deutlich mehr als bei den avg fps!
Hängt natürlich - wie alles andere auch - von der Anwendung, der EInstellung und der entsprechenden Szene ab.
In Office Anwendungen, wo die bandbreite egal ist, so lange genug RAM Menge vorhanden ist, ist single channel komplett egal, da gibts keinen Verlust.

Ein Kumpel, der sich einen Haswell i5 4570 mit 8GB Dual Channel DDR3 gekauft hat, ist bald drauf gekommen, dass nur einer der beiden RAM Riegel läuft.
Riegel waren in Ordnung, aber Board hatte einen Knacks. Nachdem das Ersatzbrett da war und Dual Channel wieder funktionierte, sagte er, dass man es in manchen games merkt. Sie laufen runder. Ind anderen wiederum merkteer absolut keinen Unterschied.
Das alles deutet ebenfalls auf deutlich gesenkte Minium fps bei Single Channel RAM hin!
Grafikkarte war übrigens eine R9 280X (ASUS DCII Kühler, bis inkl R9 280X war der ja noch echt super!).

MfG

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Noch eine Sache: Was ist effektiver - 2133mhz CL13 RAM (http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1013797.html) oder 3400mhz CL16 (http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1013797.html)?

Letztere wären 10€ teurer und bräuchten ein 22€ teureres Board (http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1009434.html), somit wäre der Build 32€ teurer für die extra MHZ beim RAM. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der RAM durch die höhere CL überhaupt effizienter ist.
Allerdings könnte man argumentieren, dass es für die Zukunft sinvoll wäre, sollte man auf 16GB RAM upgraden, oder die CPU für eine übertaktbare austauschen wollen.

beim i5-6500 geht nur 2133MHz.

Höhere CL ist schlechter, je niedriger die CL umso besser, was man effektiv aber wenig spürt.

Zurück
Oben