89% CPU Auslastung ohne Anwendungen

Mekkes

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
262
Hallo,
ich habe momentan Probleme mit meinem PC. Nach dem Start ist die CPU Auslastung direkt bei 89% ohne, dass etwas offen ist. Wenn man im taskmanager nach Auslastung sortiert hat alles 0%, insgesamt werden trotzdem 89 angezeigt. Ich kann auch keine Programme oder Einstellungen öffnen. Habe die Systemwiederherstellung über cmd gestartet, aber "es sind keine Wiederherstellungspubkte vorhanden" (gestern konnte ich noch 2 auswählen) . Ich hatte dieses Problem schon öfters, aber nach 1-2 Neustarts war es wieder weg. Trat meistens nach einem Windows update auf. Aber eigentlich habe ich gestern keins gemacht.
Der PC fährt auch nicht richtig runter, sondern am Ende ist zwar kein Bild mehr da,aber er ist noch an. Man muss immer Reset drücken.
Manchmal geht er danach auch nicht wieder ganz an, sondern bleibt im blauen ladebildschirm hängen oder das Bild bleibt schwarz und man kann nur die Maus sehen.
Ich habe schon fast alle Sachen versucht die ich bei Google finden konnte, aber nichts hat geholfen.
Habe eigentlich keine Lust alles neu aufzusetzen. Wäre super wenn jemand weiß was man noch machen kann.

Mfg Mekkes

CPU: i5-6600k
Gpu: gtx 770
Mainboard: Asus z170 pro gaming
Netzteil: be quiet 500w
Ram: 16GB
 
Ich habe was bei Google gefunden. Nur es hat nicht geholfen. Aber da geht es eher nur um hohe Auslastung. Ich kann ja nichtmal was öffnen außer Sachen im Explorer.
Prozesse bei den Benutzern gibt es nur einen mit 0% ( wenn man das im Taskmanager unter Benutzer sieht). Unter Leistung wird auch 0% angezeigt und er läuft auf 0,88GHz. RAM 0/0MB

Edit: das Problem ist, dass ich diese Programme zum anzeigen der Anwendungen weder installieren noch öffnen kann.
 
Lade dir mal hier den Process Explorer runter und mache ein gegencheck
 
Zuletzt bearbeitet:
In den abgesicherten Modus kommt man bei Windows 10 doch nicht mehr richtig oder? Es geht nur shift F8 aber da kann man nicht in den abgesicherten Modus :(
 
Mekkes schrieb:
Prozesse bei den Benutzern gibt es nur einen mit 0% ( wenn man das im Taskmanager unter Benutzer sieht). Unter Leistung wird auch 0% angezeigt und er läuft auf 0,88GHz. RAM 0/0MB
Mach da mal ein Bild von.
In den Task-Manager kommst du? Dort Reiter "Leistung" und dann ganz unten "Ressourcenmonitor".

Edit: Abgesicherter Modus Windows 10: Einstellungen, Update und Sicherheit, Wiederherstellung, Erweiterter Start, Jetzt neu starten.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abgesicherten Modus versuche ich gleich mal. Ich muss das Bild vom Handy hochladen. Dauert vielleicht ein wenig.
 
Einfach Windows neu installieren :p
 
Wow, hier sind wieder die Spezialisten unterwegs. Gibt es ein Problem, wird gleich zur Neu-Installation geraten, dies sollte der letzte Weg sein!

Lade dir mal runter:

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

und schau dort nach, welcher Prozess dafür verantwortlich ist...
 
In abgesicherten Modus ist alles ganz normal. CPU Auslastung ist da bei 0-1%. Er fährt anschließend auch normal runter. Bei normalem Systemstart wieder das gleiche wie vorher... Hilft das irgendwie? :/

Edit: okay aber ich komme im abgesicherten Modus nicht ins Internet. Und danach kann ich das nicht öffnen, wenn ich wieder normal starte
 
Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc & S4kar97
:( …kannst du gerne bei mir machen. Ich rödele gerade ein simple Büromaschine auf. Ist ein wenig mehr als nur ›Setup‹ loszujagen; und verglichen mit aller Soft (nebst Einstellungen) die ich selbst brauchen würde fast Peanuts.
@Benjamin6972
Zustimm.

@Kyze
Bei Google nichts gefunden, das ist entweder ne dreiste Lüge oder es wurde Falsch gesucht.
Diese Tipps liebe ich wie Zahnschmerzen. Dann sage du doch dem TO und uns Laien wonach man richtigerweise suchen müsste.

@Mekkes
Wenn der ProcessExplorer nichts aufzeigt dann bemühe «SysInternals» AutoRuns und gehe den Autostart durch. Sollte auch dort ein gezieltes Stillsetzen (und statt jedes Mal Reboot ggf. schon das Abschießen desjenigen [erraten, ProcessExplorer]) nichts besser werden hätte ich noch die Treiber auf der Liste.
Wenn auch das nichts bringt - Virenscan von bootfähiger CD aus oder eben doch der Saure Apfel des Neuaufsetzens.
PS: wo ist deine qualifizierte Systemsicherung??

Ergänzung wegen Überschneidens: jetzt erst recht Autostart und Treiber!

CN8
 
Dann liegt das Problem auf der Treiberebene. Dass du im abgesicherten nicht in Netz kommst ist richtig so. Dass das System danach wieder disfunktional ist auch. Was wir jetzt wissen ist, dass irgendwas von dem, was er beim normalen Systemstart lädt, das Problem verursacht und nicht etwa die Windows Installation selbst.

Warum sage ich gleich neuinstallieren? Ganz einfach: das suchen und finden der Probleme dauert ganz einfach länger. Wenn man nixht weiß was man tut macht man es u.U. auch nicjt besser. Wenn es sich hier, und davon gehe ich aus, um einen schöden Privatrechner handelt ist auch das sichern von Einstellungen kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du nicht öffnen? In den Task-Manager kommst du? Dort Reiter "Leistung" und dann ganz unten "Ressourcenmonitor". Siehst du dort, was die CPU-Last verursacht? Wenn nein, wo hast du die 89% abgelesen, wenn nicht dort? Wie alt ist die Installation? Hast du vielleicht ein großes Update gefahren?
 
Die letzten Tage war November-Patchday, evtl. auch die Probleme davon, dass der Updatedienst Ressourcen noch und nöcher für immer und ewig an sich bindet?

Suchfunktion hier im Forum verrät schon mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc: Und wer garantiert, dass nach der Neuinstallation derselbe Fehler nicht erneut auftritt? Lieber dem Übel mehr Zeit widmen, aber dafür den Fehler dauerhaft beseitigen!
 
Wilhelm14 schrieb:
Was kannst du nicht öffnen? In den Task-Manager kommst du? Dort Reiter "Leistung" und dann ganz unten "Ressourcenmonitor". Siehst du dort, was die CPU-Last verursacht? Wenn nein, wo hast du die 89% abgelesen, wenn nicht dort? Wie alt ist die Installation? Hast du vielleicht ein großes Update gefahren?

Ich kann den Ressourcenmonitor öffnen, aber dort wird die CPU Auslastung als sehr gering angezeigt und die größte macht der Ressourcenmonitor selbst. Die 89% stehen im taskmanager unter Prozesse.

Wie bekommt man denn raus welcher Treiber? Habe eigentlich kein update gemacht. Zumindest nicht wissentlich.

Edit: Habe nur vor zwei Wochen ein update für den LAN Adapter und audio gemacht. Aber dann hätte es ja dort schon den Fehler gegeben oder nicht? Ich deinstalliere die einfach mal und gucke dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben