896MB Vram zu wenin für crysis?

royal_flush

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe eine GTX 260² 55nm die auf 729/1512/2286 läuft.

Ich spiele Crysis Warhead auf 1280x1024 auf enthusiast. ohne aa/af.

und es laggt offt.....

ps: habe die GTX 260 erst 1 woche, also kann die noch umtauschen.

soll ich mir evtl die HD4870 1G Holen? die hat 128Mb mehr Vram und bessers speichermanagement.

Zuletzt bearbeitet:

Haste das Texturen-Streaming abgeschaltet?

ka? wo geht das? oder wie seh ich das

Wenn ka dann ist es wohl noch angeschaltet, oder hast Du 1000 Tweaks und Mods installiert?

Tweak 2. Link

Hättest Du kein Vista könntest Du natürlich mit dem Rivatuner nachschauen wie viel VRAM DU in DEINEN Settings brauchst :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt auch immer bei crysis oben das vram symbol
auch gtx260
allerdings nur wenn ich grad nen spielstand lad und er erst die umgebung und so grade lädt und bei ruckartigen bewegungen

Habe kein Vista (xp 32bit sp3), erklär mal wie das geht mit rivatuner wie man auslesen kann wie viel mb crysis brauch.

Rivatuner starten, da wo 448 Bit GT200 steht auf anpassen klicken, Hardwareüberwachung, Setup, dann die gewünschten Dinge, wie Videoramüberwachung aktivieren. Unter Vista klappt das leider nicht:-(

naja, in Crysis ist momentan die HD4870 1G die klar bessere Wahl (Catalyst 9.2). Generell ist es immer von deinen Spielen abhängig, welche nun besser ist...

das Speichermanagment von nVidia sollte aber wirklich mal überarbeitet werden, ich hatte bei meiner ehemaligen 8800GT trotz derer 1GB (hatte die 8800 GT GS GLH) in manchen Spielen (Crysis, Stalker, AoC) das Problem, dass der Speicher im Spielverlauf immer voller wurde und ich diese Spiele so alle 2 Stunden mal neu starten musste um keine Leistungseinbrüche zu erleben. Das alles bei der 1GB Version wohlgemerkt...

Das das Speichermanagement der ATI soviel besser ist, ist ein Gerücht.

Das ist ein GT200b, und kein G80. Manche Leute vergessen das immer wieder.

@FreeZer_

der G200 hat aber noch immer das selbe Speicher Subsystem, es gab nur treiberseitig Verbesserungen, die aber ebenso die gesamte G80/G92/G200 Familie betreffen.
Stark bemerkbar ist es derzeit eben bei leistungsfähigen Karten mit 512 und weniger MB Ram, aber auch die neuen GTX haben hin und wieder das Problem, dass der Speicher immer voller wird.

Anscheinend können sie den Speicher nicht so effektiv wieder von alten Inhalten befreien, denn z.B. bei meiner neuen HD4850 sinkt bei vollem Speicher zwar die Framerate etwas ab, aber es tritt kein Ruckeln in eigentlich flüssig spielbaren Frameratebereichen auf wie bei den nVidias.

Generell würde ich sagen, die 896 MB bzw. die 1GB der GTX2xx Reihe sind großzügig genug gewählt, solange mann kein SLI benutzt, aber in einigen expliziten Anwendungen können dennoch Engpässe entstehen. (Dies jetzt ohne Wertung, da es nicht zwangsläufig heißt, dass die Atis dort dann schneller sind)

Im konkreten Fall von Crysis, ist die HD4870 jedenfalls schneller als die GTX260 216...

Also ich habe keinerlei Probleme mit Crysis Warhead und einer PNY GeForce 9800GT 512 MB DDR3 auch bei mehrstündigem Spielen. Neuste Treiber drauf und noch nie Prob´s gehabt aber anscheinend ist das irgendwie nen Mythos denn ist ja nicht der erste Topic wo´s immer wieder mit der 8ér Reihe oder anderen Karten Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Hardware Monitor an, der zeigt mir nur 512MB an. die bei crysis auch immer voll ausgelastet sind.

Man kann die Skala (mit nem Rechtsklick ins jeweilige Feld) anpassen.

Ich seh da bei Videomem-Usage nur 1,9MB :-)
Die Anzeige geht auch über das Skalen-Ende hinaus^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein GT200b, und kein G80. Manche Leute vergessen das immer wieder.
Der GT200(b) hat ähnliche Probleme. Sieht man wenn man GTX260-SLI vs. GTX280 @ 260-SLI fährt.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben