8GB 1333er gegen 8gb 1600er tauschen ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab immo 8gb 1333er XMS3 Riegel verbaut und könnte von nem Kumpel 8gb Ballistix Sport 1600er Riegel für 35€ bekommen.

Lohnt sich der Umstieg oder kann ich mir die 35€ sparen ?

Welches System? Was erhoffst du dir davon? Hast du mal versucht deine XMS3 Riegel mit 1600er Settings laufen zu lassen?

Der Umstieg lohnt sich nicht (wirklich).

Der Performanceunterschied ist in der Realität wenn überhaupt nur minimal bis nicht spürbar.

Je nach Latenzzeit der Riegel - kannst du den Unterschied messen - merken wirst Du ihn nicht mMn.

Kannst du schon machen.

Für die Corsair bekommst du auf eBay wohl noch 40€.
Die kaufen da sehr nach Namen.

Steck alle 4 aufs Board und sei mit 16GB glücklich. 1333 Mhz reicht für das meiste locker

Steck sie dazu. Das bringt Punkte.

4AW: 8GB 1333er gegen 8gb 1600er tauschen ?

Danke euch für die vielen Antworten.
Wenn das so ist wie ihr sagt lass ich meine drin und spar mir die 35€

KingBeike schrieb:
Steck alle 4 aufs Board und sei mit 16GB glücklich. 1333 Mhz reicht für das meiste locker

wow wenns für das meiste reicht, kannst du mir das wenige sagen, wofür er nicht mehr reicht?

Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.

>Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.
Meh. Wenn sich der Takt verdoppelt dann kann auch doppelt so viel übertragen werden, wenn linear die Latenz dazu steigt dann nur in Taktzyklen jedoch nicht in normalen Zeitangaben (bleibt gleich wenn beides mal x). Was DDR3 und ältere Benches von Spielen der letzten Jahre besagen: Meistens kommt zwischen Hochtakt DDR3 und Niedrigtakt DDR3 wirklich kaum ne Differenz bei raus (ggn. 0) was Games angeht, gibt aber auch ausnahmen (bis zu 10% Mehrleistung, keine Lust BF RAM Benches zu suchen) Was Spiele angeht hast du wohl grob recht.
The more you know... Aquarium?

GEZ-Verweigerer schrieb:
Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.

Naja, DDR3-800 würde eine aktuelle CPU schon massiv verkrüppeln. Und ich rede nicht über Grafikleistung. Grundsätzlich lohnt sich schneller Speicher immer, es lohnt sich nur nicht dafür viel Geld auszugeben. Und 35€ für den Schritt 1333 auf 1600 ists nicht wert.

@
Hobbi:
definiere doch mal verkrüppeln.
Ich sags nochmal, DDR800, 1333, 1866, es ist völlig egal und macht nichtmal einen FPS Unterschied aus. Langsamerer Speicher hat bessere Latenzen und umgekehrt. Bei Grafikspeicher ist das was anderes, für den Arbeitsspeicher ist das absolut zu vernachlässigen.

Formel für die effektive Zugriffszeit

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

Mal angewendet für DDR3-800 mit CL5 u. DDR3-2400 mit CL10

(2*1000/800)*5=12,5ns

(2*1000/2400)*10=8,333ns

Wie man sieht der 2400er RAM ist mit seinen CL10 schneller als der 800er RAM mit CL5.

ich hatte mal nen Quimondo Speicher (2x1GB DDR3) der war auf 1066MHz getaktet aber ich konnte ihn bis auf 1820MHz übertakten ohne große Spannungserhöhung. Klar musste ich die Latenzen herunterschrauben

sowas sollte man auch beim Kauf bedenken, machmal hat man bei langsamen Speicher Glück und er ist für viel höhere Frequenzen ausgelegt und wurde nur umgelabelt

FPS bringt es nicht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Zurück
Oben