Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8GB 1333er gegen 8gb 1600er tauschen ?
- Ersteller morpheus!
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Der Umstieg lohnt sich nicht (wirklich).
Der Performanceunterschied ist in der Realität wenn überhaupt nur minimal bis nicht spürbar.
Der Performanceunterschied ist in der Realität wenn überhaupt nur minimal bis nicht spürbar.
T
Tausendsassa
Gast
Kannst du schon machen.
Für die Corsair bekommst du auf eBay wohl noch 40€.
Die kaufen da sehr nach Namen.
Für die Corsair bekommst du auf eBay wohl noch 40€.
Die kaufen da sehr nach Namen.
GEZ-Verweigerer
Banned
KingBeike schrieb:Steck alle 4 aufs Board und sei mit 16GB glücklich. 1333 Mhz reicht für das meiste locker
wow wenns für das meiste reicht, kannst du mir das wenige sagen, wofür er nicht mehr reicht?
Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.
K3ks
Fleet Admiral
>Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.
Meh. Wenn sich der Takt verdoppelt dann kann auch doppelt so viel übertragen werden, wenn linear die Latenz dazu steigt dann nur in Taktzyklen jedoch nicht in normalen Zeitangaben (bleibt gleich wenn beides mal x). Was DDR3 und ältere Benches von Spielen der letzten Jahre besagen: Meistens kommt zwischen Hochtakt DDR3 und Niedrigtakt DDR3 wirklich kaum ne Differenz bei raus (ggn. 0) was Games angeht, gibt aber auch ausnahmen (bis zu 10% Mehrleistung, keine Lust BF RAM Benches zu suchen) Was Spiele angeht hast du wohl grob recht.
The more you know... Aquarium?
Meh. Wenn sich der Takt verdoppelt dann kann auch doppelt so viel übertragen werden, wenn linear die Latenz dazu steigt dann nur in Taktzyklen jedoch nicht in normalen Zeitangaben (bleibt gleich wenn beides mal x). Was DDR3 und ältere Benches von Spielen der letzten Jahre besagen: Meistens kommt zwischen Hochtakt DDR3 und Niedrigtakt DDR3 wirklich kaum ne Differenz bei raus (ggn. 0) was Games angeht, gibt aber auch ausnahmen (bis zu 10% Mehrleistung, keine Lust BF RAM Benches zu suchen) Was Spiele angeht hast du wohl grob recht.
The more you know... Aquarium?
h00bi
Fleet Admiral
GEZ-Verweigerer schrieb:Völlig egal ob DDR 800 oder DDR 2400, das macht beim spielen keinen Unterschied, Latenzen und Takt gleichen sich aus, die Schwankungen sind hier im Bereich von 1 FPS und weniger.
Naja, DDR3-800 würde eine aktuelle CPU schon massiv verkrüppeln. Und ich rede nicht über Grafikleistung. Grundsätzlich lohnt sich schneller Speicher immer, es lohnt sich nur nicht dafür viel Geld auszugeben. Und 35€ für den Schritt 1333 auf 1600 ists nicht wert.
GEZ-Verweigerer
Banned
@
Hobbi:
definiere doch mal verkrüppeln.
Ich sags nochmal, DDR800, 1333, 1866, es ist völlig egal und macht nichtmal einen FPS Unterschied aus. Langsamerer Speicher hat bessere Latenzen und umgekehrt. Bei Grafikspeicher ist das was anderes, für den Arbeitsspeicher ist das absolut zu vernachlässigen.
Hobbi:
definiere doch mal verkrüppeln.
Ich sags nochmal, DDR800, 1333, 1866, es ist völlig egal und macht nichtmal einen FPS Unterschied aus. Langsamerer Speicher hat bessere Latenzen und umgekehrt. Bei Grafikspeicher ist das was anderes, für den Arbeitsspeicher ist das absolut zu vernachlässigen.
T
Tausendsassa
Gast
Langsamerer Speicher hat bessere Latenzen und umgekehrt.
Das stimmt zwar aber der "Schnellere" ist trotzdem schneller.
Weil sich die Timings nicht gleichmäßig mit verschlechtern.
A
AdoK
Gast
Formel für die effektive Zugriffszeit
(2*1000/ RAM-Takt)*CL
Mal angewendet für DDR3-800 mit CL5 u. DDR3-2400 mit CL10
(2*1000/800)*5=12,5ns
(2*1000/2400)*10=8,333ns
Wie man sieht der 2400er RAM ist mit seinen CL10 schneller als der 800er RAM mit CL5.
(2*1000/ RAM-Takt)*CL
Mal angewendet für DDR3-800 mit CL5 u. DDR3-2400 mit CL10
(2*1000/800)*5=12,5ns
(2*1000/2400)*10=8,333ns
Wie man sieht der 2400er RAM ist mit seinen CL10 schneller als der 800er RAM mit CL5.
supersotir
Banned
ich hatte mal nen Quimondo Speicher (2x1GB DDR3) der war auf 1066MHz getaktet aber ich konnte ihn bis auf 1820MHz übertakten ohne große Spannungserhöhung. Klar musste ich die Latenzen herunterschrauben
sowas sollte man auch beim Kauf bedenken, machmal hat man bei langsamen Speicher Glück und er ist für viel höhere Frequenzen ausgelegt und wurde nur umgelabelt
sowas sollte man auch beim Kauf bedenken, machmal hat man bei langsamen Speicher Glück und er ist für viel höhere Frequenzen ausgelegt und wurde nur umgelabelt
GEZ-Verweigerer
Banned
FPS bringt es nicht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.