8GB DDR2 auf Asus P5Q Pro

Tom Tom

Ensign
Hallo,
ich habe ein P5Q Pro von Asus und 4 x 2GB 1000er G.Skill DDR2 RAM drinne. Also Vollbestückt.
Jetzt ist meine Frage, ob nicht vllt. auch 2 x 2GB reichen und ich die anderen verkaufen kann?
Kann ja auch sein, dass mein Board mit der Vollauslastung nicht so gut parat kommt und Dual-Channel nicht unterstützt wird?? Sorry hab da nicht so ne Ahnung von.

Gibt es irgendein Programm mit dem ich Benchmarks laufen lassen kann, einmal mit 8GB und dann mit 4GB und den Unterschied auslesen kann?

Was für ein Betriebssystem haste drauf ?

4GB reichen eigentlich aus. Aber du nennst uns nicht, was du mit dem System machst und wie lange du es noch nutzen möchtest?

Stehen die Rams in der QLV von Asus? Wenn nicht stell die Timings und Spannung mal per Hand ein. Oder du machst mal ein Bios Update. Ob der Dualchannel aktiv ist, siehst du beim Booten, wenn du den Boot-Logo Quatsch ausschaltest.

kommt drauf an was du mit dem pc machst. für ein paar spiele/office etc reichen 4 GB völlig aus. ich selbst habe aber letzten monat auf 8 GB aufgerüstet. Bissl VM, das ein oder andere spiel parallel viele browserfenster und schon biste bei 6 GB raumauslastung.

Aber performance-technisch wirst du keinen unterschied merken. erst wenn der ram ausgeht merkt man das deutlich.

Also überlege nochmal was du mit dem pc machst und entscheide dann ob du auf die 4 GB verzichten kannst.

Hast Du Probleme mit den 8 GB oder woher kommt die Frage? Ob es läuft oder nicht weißt Du doch am besten, du hast es doch schon verbaut!

Mahlzeit :)

Ob Du 4 - 8 - oder die vollen 16GB nutzen sollst kannst nur Du selbst entscheiden.

Das P5Q Pro unterstützt bis zu 16 GB (je nach BS), Dual Channel wird ebenfalls unterstützt. Im Regelfall reichen 4GB (normal Nutzung) vollkommen aus. Bei den Preisen wirst doch ehr kaum was Verdienen, kosten derzeit ja nur ein Appel und n Ei.

Wenn Du dich selbst mal Informieren möchtest *KLICK MICH*

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe Windows 7 Pro x64.
Doch ich bin soweit zufrieden, dachte nur ich könnte evlt. noch was geld für die bekommen, aber kosten ja wirklich nichts mehr, wenn ich bedenke, was ich früher dafür bezahlt habe.
Die Frage hängt auch mit meinem zukünftigen System zusammen: Möchte bald auf Sandy-Bridge oder Bulldozer umsteigen (je nachdem welches System das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat) und da hab ich mir die Frage gestellt, wie viel RAM ich mir bestellen soll. Ob 2x 4GB oder doch nur 2x 2GB. In den FAQ's wird ja gesagt, 4 würden ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du 4 oder 8 GB brauchst, kannst du nur selbst entscheiden.
Aber ich kann dir sagen, dass ich (bevor ich zum Deluxe gewechselt habe) auf dem Pro 4x2 GB 1000er GSkill ohne Probleme laufen hatte. Auch mit OC hatte ich bei der Vollbestückung keinerlei Probleme.

Zurück
Oben